Kratzer in Felge...Was tun?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Marccom, 06.08.2004.

1. #1 Marccom, 06.08.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

hab ein grausliges Problem:

heute in der Siegener Innenstadt hat mir so ein hirnamputierter Cabrio-Fahrer (Fiat Barchetta) in einem Engpass die Vorfahrt genommen. Musste nach rechts ausweichen und bin mit der Vorderrad-Felge am Bordstein hängengeblieben.

Folge: Derbe Kratzer im Felgenrand und der Sonntags-Fahrer natürlich weg.

Eine Felge kostet ca. 400,-€...nachkaufen ist also nicht. Habt Ihr einen guten Tip, was man da machen kann?

Vielen Dank im Voraus

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 06.08.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Hi Marc,

ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen (und hätte bei der Reparatur von Alu auch so meine bedenken!), aber informiere dich doch einmal hier...

klick

4. #3 Marccom, 06.08.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Klasse,

Vielen Dank.

Hab da gleich mal das Kontaktformular ausgefüllt. Bin mal gespannt.

Gruß

Marc

5. #4 Zimmtstern, 06.08.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

bei uns macht dies ein lackierer.
    macht die ganze felge "neu", kostet 35 € pro felge
    und man sieht nothing!!
    meine oldies haben es letztens erst bei zwei felgen vom TT machen lassen-
    und mein dad ist sehr "genau"!! :D

6. R2D2

R2D2 Guest

Von sämtlichen Arbeiten, bei denen Wärmebehandlungen oder gar Schweißungen an Alufelgen durchgeführt werden (wie sie in dem oben genannten Link beispielseise gemacht werden) ist drigend abzuraten, da hierbei unkalkulierbare Gefügeveränderungen im Alu stattfinden (z.B. Randzonenhärtung beim Schweißen). Die Expertenmeinungen sind da eindeutig!

Leichte Kratzer kann man selber ganz gut mit etwas Schleifpapier und Lack fast unsichtbar machen, für etwas tiefere Kratzer würd ich zum Lackierer gehen.

7. #6 Marccom, 08.08.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

also kurz gesagt: ...ganz einfach mal die Autolackiererei um die Ecke fragen...

Mach ich dann mal...35 EUR klingt ja sehr human.

Danke Euch für die Tips!

Gruß

Marc

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Scanner, 08.08.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Hallo Marccom,

das mit der Alu-Reparatur halte ich auch für ein wenig hmmhmmhmm ...
    aber wer weiß, ob es da nicht wirklich was aus der Weltraumforschung gibt, das die Herrschaften kalt auftragen können, und das dann mindestens die gleiche Festigkeit wie Original besitzt ...

Thema Felgenreparatur beim Lackierer:
    Ich habe das selbst mal mit angesehen, wie ein Lackierer eine Felge ohne Reifen auf dem Auswuchtbock geklemmt hat, und dieselbe dann so lange mit der Feile masakriert hat, bis die Scharten weg waren.
    Antwort auf meine Nachfrage:
    Die Herrschaften haben mir die Felge schon öfter vorbeigebracht, und sieh nun, es ist schon bald kein Material mehr da, das man abschleifen könnte.
    Zitat: Ich möchte mir die nicht mehr an ein Auto bauen und damit mehr als 200 fahren.

Es gibt vielleicht noch eine dritte Möglichkeit:
    Wenn das Ersatzrad die gleiche Felge hätte .... (smile)

wünsche fröhliches Nachdenken

Heinz

10. #8 Marccom, 09.08.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    21000
    Äähh,

nur dass hier jetzt keine Missverständnisse entstehen:

Die Felge hat nur ein paar Kratzer am Felgenrand durch das Berühren des Bordsteins. Die Felge ist nicht "wer weiß wie" beschädigt.

Ich halte es für eine ganz gute Idee erst mal beim Lackierer nachzufragen. Ich berichte dann mal.

Gruß

Marc

Thema: Kratzer in Felge...Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autolackiererei Schmiechen

Die Seite wird geladen...

Kratzer in Felge...Was tun? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...