Kratzer in der Scheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von geklonte, 19.04.2004.

1. #1 geklonte, 19.04.2004
    geklonte

geklonte Guest

Hallo nochmal,

ich habe seit einiger Zeit in Augenhöhe auf der Fahrerseite einen deutlich sichtbaren Kratzer, der aufgrund seines Verlaufs vom Scheibenwischer oder vom Kratzen verursacht worden sein muss (Steinchen am Wischerblatt o.ä.)

Wie bekomme ich diesen Kratzer möglichst preisgünstig weg ?
    Der Kratzer ist mit dem Fingernagel zu ertasten und vor allem bei Sonneneinblendung deutlich sichtbar.

Was soll ich machen. Neue Windschutzscheibe ==> bestimmt teuer!?
    Scheibendoktor==> günstiger, aber wie funktioniert das ?

Danke für Eure Tipps!

Gruß
    Geklonte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @geklonte

Ein Tip hierzu wäre CAR-GLAS, eine Filiale ist bestimmt auch in Deiner Nähe.
    Ist der Kratzer reperabel, kann er einfach aufgefüllt werden, da er aber wie
    Du schriebest in der Blickrichtung des Fahresrs liegt, ist dies nicht gestattet,
    es kommt also tatsächlich nur ein Wechsel der Frontscheibe in Frage.

Ein Wechsel über CAR-GLAS sieht so aus, dass du eine neue Scheibe
    bekommst und die Fa. CAR-GLAS mit der Versicherung abrechnet.

Solltest Du allerdings dummerweise eine Selbstbeteiligung in der Teilkasko haben,
    so müsstest Du deren Anteil tragen, hast Du das nicht, ist der Austausch für Dich
    kostenlos.

Michael

4. #3 toaster, 19.04.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

@Lucky

zahlt die Teilkasko wirklich schon bei einem "Kratzer" im Sichtfeld?

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Toaster

das ist eine Interpretationsfrage, wenn der Kratzer tief genug ist sicherlich,
    da ja der Kratzer wie geklonte schrieb zu Lichtirritationen führt.

Und wenn nicht, oops wieso ist mir ausversehen der Hammer in die Scheibe gefallen :pssst:

Michael

6. #5 toaster, 19.04.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

habs mir fast gedacht :respekt:
    Nein, das haben wir jetzt ja nicht geschrieben!

Ich denke aber auch das insbesondere auch CarGlas ein Interesse am Austausch hat. Daher sollte es hier keine Probleme geben. Allerdings sollte der Kratzer nicht nur mit der Lupe und einer Taschenlampe zu sehen seien ;-)

7. #6 rehwald, 19.04.2004
    rehwald

rehwald Guest

Hallo!

wie geklonte geschrieben hat:

...ich habe seit einiger Zeit in Augenhöhe auf der Fahrerseite einen deutlich sichtbaren Kratzer, der aufgrund seines Verlaufs vom Scheibenwischer oder vom Kratzen verursacht worden sein muss (Steinchen am Wischerblatt o.ä.)...

liegt der Kratzer im Sichtbereich, Reperatur nicht erlaubt. Folgt Totalaustausch der Scheibe. Gelegentlich haben die sone Aktionen, wo man auch die Scheibe ohne TK-Beteiligung (150€ normalerweise) auswechseln lassen kann.
    Musst halt mal fragen.

8. #7 Hasi142, 19.04.2004
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallöchen,

ich hatte vor Kurzem einen satten Steinschlag und hab die Scheibe gewechselt bekommen...daher weiß ich was über die Preise:

eine Einfache kostet so um die 330 Euronen.

Der Scheibenexperte bei dem ich war, war allerdings ein ganz furchtbar Netter, weil da nun eben "eine mit Graukeil schon drin war" und so eine auch wieder rein muß... :D

Preis unwesentlich höher um die 350 Euronen.

Beste Grüße
    die 142

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Hasi142

Da wäre ich vorsichtig mit, ich weiss von einem Freund (arbeitet für eine VS in der Zentrale),
    dass die VS Listen da haben, welche Autos mit welcher Scheibe ausgerüstet sind,
    (gerade mit Graukeilen etc.) und verstärkt nach solchen "Aufrüstern" Ausschau halten.

Ich hoffe für Dich, dass Du damit durchkommst, ansonsten zahlst du den kompletten Betrag alleine.

Michael

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Carglas ist nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Insbesondere, wenn Du die Scheibe selbst zahlen musst, würde ich einen Preisvergleich empfehlen.
    Reperatur ist, wie gesagt, nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers gestattet.
    Die Größe entspricht einem Rechteck etwa von 40cm *60 cm.
    Falls der Kratzer nicht so tief ist, würde ich die Reperatur nicht empfehlen, da der Kratzer auch danach, insbesondere bei Dunkelheit und Gegenlicht, störend zu sehen ist.
    Bei Reperatur verzichten viele Versicherungen auf die Zahlung der Selbstbeteiligung. Eventuell vorher nachfragen.
    Tip für die Zukunft:
    Scheiben gerade im Winter immer sauber halten. Statt Eiskratzen möglichst Eisspray benutzen; noch besser....Scheibe abdecken.
    Besonders bei den "Gläsern" der Scheinwerfer vorsichtig putzen.

Gruß Reiner

11. #10 Geoldoc, 19.04.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nur mal ne kurze Zwischenfrage:
    Da ich bisher nur Vollkasko- oder HP-Schäden miterlebt (oder verursacht) habe. Wenn man die Teilkasko in Anspruch nimmt, wird man nicht hochgestuft, richtig?

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Geoldoc

Das ist korrekt, die ist davon ausgenommen.

Michael

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Benni

Benni

Richtig bei teilkasko schäden wird nix hochgestuft... ausser irgendwann vielleicht die teilkaskoklasse in die der fabia eingestuft wurde.

Ansonsten bleibt hier noch anzumerken das im fahrersichtfeld scheiben nicht ausgebessert werden dürfen und ein austausch eigentlich pflicht ist.

Ausserdem halte ich es für bedenklich öffentlich zum versicherungsbetrug aufzurufen, das könnte stark in die hose gehen.

Benni

15. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Benni

Das würde hier niemand machen. :unschuldig:

Die Beschreibung von geklonte sagte, dass der Kratzer so tief ist, dass er schon zu Lichtirritationen führt.

Ausserdem liegt er im Sichtfeld des Fahrers, d.h. ein Austausch ist in jeden Fall gerechtfertigt,
    da, wie schon beschrieben eine nicht sichtbare Reperatur wegen der Lichtirritationen
    im Sichtfeld des Fahrers auch nicht erlaubt ist.

geklonte sollte also mal zu einem Autoglas-Fachbetrieb gehen und sich beraten lassen.

Michael

Thema: Kratzer in der Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdi versicherung vollkasko scheibe zerkratzt

Die Seite wird geladen...

Kratzer in der Scheibe - Ähnliche Themen

1. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Kratzer an Felge - Woher?

Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  4. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...