Kratzer im gesamten Glasbereich

Diskutiere Kratzer im gesamten Glasbereich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Folgendes Problem: Meine Scheiben weisen rundherum Kratzer auf. Ob Front-, Seiten-, oder Heckscheibe. Das Auto ist vier Monate alt und die...

  1. P1899

    P1899

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Moin.
    Folgendes Problem:

    Meine Scheiben weisen rundherum Kratzer auf. Ob Front-, Seiten-, oder Heckscheibe.
    Das Auto ist vier Monate alt und die Kratzer sind nichts durchs Eiskratzen entstanden.
    An den Seitenscheiben sind die relativ klein und dünn. Hinten am Heck kann man die Kratzer aber gut beim Rübergehen spüren.

    Gibt es da mehrere Leute die das betrifft?
    Ist schon relativ krass wie die Scheiben aussehen.
     
  2. #2 djduese, 23.04.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.337
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Kratzt du nicht? Ich wüsste sonst nicht, woher die kommen sollten
     
  3. P1899

    P1899

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Habe gekratzt, aber die Kratzer im Heck- und Seitenbereich sind neu und hier habe ich seit einem Monat nicht mehr kratzen müssen.
    Und nicht das die mir nicht aufgefallen wären, die sind wirklich neu.
    Mir unerklärlich wie das passieren kann. Dachte erst an den Wischer. Aber die Kratzer sind wie Striche. Sehr gerade auf der Heckscheibe.
    Seitlich kann dann natürlich auch nicht vom Wischer kommen. Woher die stammen ist mir nicht bewusst.
     
  4. #4 kanadische_axt, 23.04.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Katze (großer Hund?) beim Runterrutschen die Krallen ausgefahren? Bevor einer lacht, meine Katze hat das beim Audi meiner Frau schon gemacht. Kratzer hat es keine gegeben, das Tier ist zu leicht.

    Edith fragt: In der Waschanlage gewesen? Jene sind auch nicht immer zimperlich, wenn "falsch" eingestellt...
     
  5. #5 nancy666, 23.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    1.566
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hab auch Waschanlage in verdacht
     
  6. #6 djduese, 23.04.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.337
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Man kann jetzt hier vermuten, wie man möchte. Es kann der Eiskratzer sein, die Waschanlage, die manuelle Wäsche oder vielleicht sogar Kinder, die sich verewigen wollten. Das werden wir hier nie erfahren, was es wirklich war
     
    Octavian62 gefällt das.
  7. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    45000
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Scheiben an den heutigen Autos sehr sehr empfindlich sind...wenn ich da noch 10 Jahre zurück denke, da sahen meine Scheiben nach 8 Jahren Nutzung nicht so aus wie meine z.B. jetzt am Octavia nach ´nem halben Jahr...
     
  8. #8 Loeffelstiel, 24.04.2016
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    ich habe auch schon sehr viele Kratzer auf der Scheibe... ist ärgerlich, aber lässt sich fast nicht vermeiden.
     
  9. #9 Oyko Miramisay, 24.04.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nunmehr das Autoglas empfindlicher ist als früher. Ausnahme sind Scheinwerfer aber auch weil sie früher einfacher waren und nun optische Mängel schneller auffallen.
     
  10. #10 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

    Lichtatem

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    Doch es wird Überall gespart die Hersteller geben vor wieviel Glas kosten darf. Haupsache günstig..Neuerdings ist das Profil der reifen ab Werk auch nur noch 7 mm nicht 8 damit die Mage stimmt.
     
  11. #11 Grisu512, 24.04.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Octavia 1U V/RS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Naja Glas ist auch nich mehr das was es mal war.:thumbsup:
     
    Tuba gefällt das.
  12. #12 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

    Lichtatem

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    Also wenn man einen mini Stein im Schwamm hat ist es möglich eine Spur im Glas zu hinterlassen das war früher anders.
     
  13. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    43000
    Dafür waren die Scheiben dann auch bei jedem 2. Steinschlag fällig zum Austausch. Jetzt sind sie halt nicht mehr ganz so spröde und hart, aber dafür gibts halt Kratzer.
     
  14. #14 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

    Lichtatem

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    20
    Meine Frontscheibe hat mehr Steinschläge nach einem Jahr als der Vorgänger nach acht Jahren.
     
  15. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.549
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    meine frontscheibe von meinem fabia hat seit dem ersten tag im glas pigmente...es sieht aus wie glitzer...glasproduktionsfehler? mittlerweile is die scheibe geziert von steinschlägen....autobahn halt...bzw die ganze front vom auto is verpickelt...naja....gebrauchsgegenstand...solange ich was sehe... kratzen tu ich ned und ich empfehle jedem enteiserspray zu nutzen oder einfach 1 liter lauwarmes wasser rüber zu kippen, die kratzer machen die scheibe schneller kaputt als man denkt, grade seitenscheiben...

    Achso: Kratzer hab ich keine, da ich weder eiskratze, noch in die waschanlage fahr und meine scheibenwischer immer sauber halte, so gut es geht. Wenn ich starken sand auf der scheibe hab, vermeide ichs wischen gänzlich und spül es zuhause mit nem eimer wasser runter...sand is sonst wie schmirgelpapier
     
  16. #16 Neoctavianer, 26.04.2016
    Neoctavianer

    Neoctavianer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Nee, die Streuscheiben waren früher aus Glas und sind heute aus Polycarbonat - das ist der Unterschied. Kratzer auf Autoscheiben = 99% ungeeigneter Eiskratzer bzw. verdreckte Scheibe gekratzt.

    Hätte die Waschanlage gekratzt, wäre vor allem der Lack betroffen. Das Glas ist 100x härter als der Lack.
     
    MrMaus gefällt das.
  17. #17 djduese, 26.04.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    1.337
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich nutze ausschließlich Enteiserspray und habe keine Kratzer. Bin da sehr vorsichtig, da gerade in der Windschutzscheibe Kratzer echt nerven können
     
    OcciTSI und Kugelfisch gefällt das.
  18. #18 nancy666, 26.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    1.566
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ne Freundin von mir hat nen neuen BMW und die scheibe ist schon vom wischer an einer stelle verkratzt so wie der wischerbereich ist 2 kratzer
     
  19. #19 Neoctavianer, 26.04.2016
    Neoctavianer

    Neoctavianer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Eigentlich ein Klassiker. Kleine harte Schmutzpartikel setzen sich im Wischergummi fest und ziehen dann schöne Kratzspuren ins Glas. Bei meinem 190er Benz war das noch schlimmer, weil der Excenterwischer Figuren auf der Scheibe gemalt hat. Bei 200 tkm war die Scheibe bei Regen und Gegenlicht echt kriminell verkratzt. Dann ist zum Glück ein Stein reingeflogen und ich bekam eine neue. Danach habe ich das Wischergummi halbjährlich erneuert.

    Seit vielen Jahren fahre ich jetzt schon mit Rain-X auf der Scheibe und brauche daher nur noch selten den Scheibenwischer.
     
    Gerhard150863 gefällt das.
  20. #20 OcciTSI, 26.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    356
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    70000
    Bisher auch nie gekratzt und bis jetzt nach 1 1/2 Jahren keinerlei Kratzer an den Scheiben. Seit Kauf auch nur Handwäsche - nie Waschanlage.

    Im Notfall mal mit der Exzenter + Glaspolitur und Glaspolierpad rangehen.

    Edit:
     
    trainer22 und djduese gefällt das.
Thema:

Kratzer im gesamten Glasbereich

Die Seite wird geladen...

Kratzer im gesamten Glasbereich - Ähnliche Themen

  1. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  2. Kleine Kratzer im Lederlenkrad

    Kleine Kratzer im Lederlenkrad: Moin zusammen, bei meiner ersten grossen Fahrt in den Urlaub letzte Woche sind mir an meinem Lenkrad im Sportline kleine Kratzer bzw....
  3. Kratzer bei Handbremse

    Kratzer bei Handbremse: Hallo, ich habe an der Plastik-Abdeckung unter der Handbremse viele feine Kratzer. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich diese entfernen...
  4. Kratzer in der Frontscheibe

    Kratzer in der Frontscheibe: Hallo Ich bin heute ausgeparkt, angefahren, Scheibe dreckig, eigentlich nur fleckig, staubig, Scheibenwaschanlage gestartet, Wischer ging an und...
  5. Lack Kratzer - was tun?

    Lack Kratzer - was tun?: Ich habe beim einparken die Höhe des Bürgersteigs unterschätzt. Jetzt habe ich vorne unten einen ganz leichten Kratzer. Kann man da selber was...