Kratzer im gesamten Glasbereich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von P1899, 23.04.2016.

1. P1899

P1899

Moin.
    Folgendes Problem:

Meine Scheiben weisen rundherum Kratzer auf. Ob Front-, Seiten-, oder Heckscheibe.
    Das Auto ist vier Monate alt und die Kratzer sind nichts durchs Eiskratzen entstanden.
    An den Seitenscheiben sind die relativ klein und dünn. Hinten am Heck kann man die Kratzer aber gut beim Rübergehen spüren.

Gibt es da mehrere Leute die das betrifft?
    Ist schon relativ krass wie die Scheiben aussehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 23.04.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Kratzt du nicht? Ich wüsste sonst nicht, woher die kommen sollten

4. P1899

P1899

Habe gekratzt, aber die Kratzer im Heck- und Seitenbereich sind neu und hier habe ich seit einem Monat nicht mehr kratzen müssen.
    Und nicht das die mir nicht aufgefallen wären, die sind wirklich neu.
    Mir unerklärlich wie das passieren kann. Dachte erst an den Wischer. Aber die Kratzer sind wie Striche. Sehr gerade auf der Heckscheibe.
    Seitlich kann dann natürlich auch nicht vom Wischer kommen. Woher die stammen ist mir nicht bewusst.

5. #4 kanadische_axt, 23.04.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Katze (großer Hund?) beim Runterrutschen die Krallen ausgefahren? Bevor einer lacht, meine Katze hat das beim Audi meiner Frau schon gemacht. Kratzer hat es keine gegeben, das Tier ist zu leicht.

Edith fragt: In der Waschanlage gewesen? Jene sind auch nicht immer zimperlich, wenn "falsch" eingestellt...

6. #5 nancy666, 23.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hab auch Waschanlage in verdacht

7. #6 djduese, 23.04.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Man kann jetzt hier vermuten, wie man möchte. Es kann der Eiskratzer sein, die Waschanlage, die manuelle Wäsche oder vielleicht sogar Kinder, die sich verewigen wollten. Das werden wir hier nie erfahren, was es wirklich war

Octavian62 gefällt das.
  8. *ab78*

*ab78*

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Scheiben an den heutigen Autos sehr sehr empfindlich sind...wenn ich da noch 10 Jahre zurück denke, da sahen meine Scheiben nach 8 Jahren Nutzung nicht so aus wie meine z.B. jetzt am Octavia nach ´nem halben Jahr...

9. #8 Loeffelstiel, 24.04.2016
    Loeffelstiel

Loeffelstiel

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    ich habe auch schon sehr viele Kratzer auf der Scheibe... ist ärgerlich, aber lässt sich fast nicht vermeiden.

10. #9 Oyko Miramisay, 24.04.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nunmehr das Autoglas empfindlicher ist als früher. Ausnahme sind Scheinwerfer aber auch weil sie früher einfacher waren und nun optische Mängel schneller auffallen.

11. #10 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

Lichtatem

Doch es wird Überall gespart die Hersteller geben vor wieviel Glas kosten darf. Haupsache günstig..Neuerdings ist das Profil der reifen ab Werk auch nur noch 7 mm nicht 8 damit die Mage stimmt.

12. #11 Grisu512, 24.04.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Naja Glas ist auch nich mehr das was es mal war.:thumbsup:

TubaOPF gefällt das.
  13. #12 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

Lichtatem

Also wenn man einen mini Stein im Schwamm hat ist es möglich eine Spur im Glas zu hinterlassen das war früher anders.

14. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Dafür waren die Scheiben dann auch bei jedem 2. Steinschlag fällig zum Austausch. Jetzt sind sie halt nicht mehr ganz so spröde und hart, aber dafür gibts halt Kratzer.

15. #14 Lichtatem, 24.04.2016
    Lichtatem

Lichtatem

Meine Frontscheibe hat mehr Steinschläge nach einem Jahr als der Vorgänger nach acht Jahren.

16. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    meine frontscheibe von meinem fabia hat seit dem ersten tag im glas pigmente...es sieht aus wie glitzer...glasproduktionsfehler? mittlerweile is die scheibe geziert von steinschlägen....autobahn halt...bzw die ganze front vom auto is verpickelt...naja....gebrauchsgegenstand...solange ich was sehe... kratzen tu ich ned und ich empfehle jedem enteiserspray zu nutzen oder einfach 1 liter lauwarmes wasser rüber zu kippen, die kratzer machen die scheibe schneller kaputt als man denkt, grade seitenscheiben...

Achso: Kratzer hab ich keine, da ich weder eiskratze, noch in die waschanlage fahr und meine scheibenwischer immer sauber halte, so gut es geht. Wenn ich starken sand auf der scheibe hab, vermeide ichs wischen gänzlich und spül es zuhause mit nem eimer wasser runter...sand is sonst wie schmirgelpapier

17. #16 Neoctavianer, 26.04.2016
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Nee, die Streuscheiben waren früher aus Glas und sind heute aus Polycarbonat - das ist der Unterschied. Kratzer auf Autoscheiben = 99% ungeeigneter Eiskratzer bzw. verdreckte Scheibe gekratzt.

Hätte die Waschanlage gekratzt, wäre vor allem der Lack betroffen. Das Glas ist 100x härter als der Lack.

MrMaus gefällt das.
  18. #17 djduese, 26.04.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich nutze ausschließlich Enteiserspray und habe keine Kratzer. Bin da sehr vorsichtig, da gerade in der Windschutzscheibe Kratzer echt nerven können

OcciTSI und Kugelfisch gefällt das.
  19. #18 nancy666, 26.04.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ne Freundin von mir hat nen neuen BMW und die scheibe ist schon vom wischer an einer stelle verkratzt so wie der wischerbereich ist 2 kratzer

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Neoctavianer, 26.04.2016
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Eigentlich ein Klassiker. Kleine harte Schmutzpartikel setzen sich im Wischergummi fest und ziehen dann schöne Kratzspuren ins Glas. Bei meinem 190er Benz war das noch schlimmer, weil der Excenterwischer Figuren auf der Scheibe gemalt hat. Bei 200 tkm war die Scheibe bei Regen und Gegenlicht echt kriminell verkratzt. Dann ist zum Glück ein Stein reingeflogen und ich bekam eine neue. Danach habe ich das Wischergummi halbjährlich erneuert.

Seit vielen Jahren fahre ich jetzt schon mit Rain-X auf der Scheibe und brauche daher nur noch selten den Scheibenwischer.

Gerhard150863 gefällt das.
  22. #20 OcciTSI, 26.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Bisher auch nie gekratzt und bis jetzt nach 1 1/2 Jahren keinerlei Kratzer an den Scheiben. Seit Kauf auch nur Handwäsche - nie Waschanlage.

Im Notfall mal mit der Exzenter + Glaspolitur und Glaspolierpad rangehen.

Edit:

trainer22 und djduese gefällt das.
Thema:

Kratzer im gesamten Glasbereich

Die Seite wird geladen...

Kratzer im gesamten Glasbereich - Ähnliche Themen

1. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  2. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?

Song Mix mit Columbus über die gesamte SD oder HDD?: Hi, wie bekomme ich das Columbus dazu einen Song Mix über das gesamte Speichermedium (SD oder HDD) zu spielen? Das Gerät beschränkt sich immer auf...
  4. Kratzer an Felge - Woher?

Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  5. Kratzer im Handschuhfach - kann man das kaschieren?

Kratzer im Handschuhfach - kann man das kaschieren?: Hallo zusammen, ich ärgere mich maßlos! Mein bislang makelloses Cockpit habe ich durch eine Unachtsamkeit beim Einladen der Babyschale mit dem...