Kratzer entfernen oder nicht...?

Diskutiere Kratzer entfernen oder nicht...? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; [ATTACH] Auf diesen Bild vom linken, hinteren Kotflügel habe ich zwei kleine Macken/Kratzer deutlich hervorgehoben....damit man auch sieht das da...

1. #1 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    upload_2018-2-2_19-42-36.png
    Auf diesen Bild vom linken, hinteren Kotflügel habe ich zwei kleine Macken/Kratzer deutlich hervorgehoben....damit man auch sieht das da welche sind.

Die Frage ist, entfernen oder nicht und wenn ja, wie?
    Smartrepair oder komplett Lackieren? Ist auf so einer Fläche überhaupt Smartrepair möglich ohne das man was sieht? Bei komplettlackieren würde ich eher mit den beiden kleinen Kratzern Leben wollen(müssen), weil ich es nicht schlechter haben möchte wie vorher, was sicherlich auch für Smartrepair so wäre.
    Habt ihr Tipp`s für mich?

2. #2 Patrick3331, 02.02.2018
    Patrick3331

Patrick3331

Fahrzeug:
    2018 Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi
    Kilometerstand:
    37200
    Auf nassem Lack sieht man mal gar nichts. Ohne die weißen Markierungen würde ich nicht mal wissen, wo ich schauen soll. Aber selbst mit denen sehe ich da nix!

?(

Octavianer26, Keks95 und SuperBee_LE gefällt das.
  3. #3 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Stell doch da zwei Kratzer vor...die nicht bis zum Blech runter sind...

Wollte auch nur wissen was an so einer Stelle machbar ist, Spotrepair/Smartrepair oder halt komplett Lackierung da keine angenzenden Bauteile sind die dort die Fläche unterbricht.

4. #4 sepp600rr, 02.02.2018
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Wie soll man den ein Tipp geben, wenn man die Kratzer nicht sieht, sondern sich diese nur vorstellen soll.

Hab doch heute mal ein passenden Beitrag von dir, für solche Fälle gesehen :whistling: ;).

Northst@r, Bert03, dirk11 und 4 anderen gefällt das.
  5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Ich seh zwar auch nichts, aber wenn Du's sagst ;-) Als Tip: Ich hatte auch ein paar kleine Steinschlaege und so. Geht gut mit einem Lackstift, am besten Farbe noch etwas verduennen, dann trocknen lassen und mit Autopolitur drueberpolieren - siehste nichts mehr, bei dem Rot adaptiert das Auge eh so gut, da findeste Du nicht mal mehr die lackierten Tuergriffe :thumbsup:

6. #6 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    :whistling:
    Morgen Früh liefer ich die originalen Kratzer... ich schwör!

Trotz dem, wie sieht eine derartige Lackreparatur an so einer Fläche aus?

7. #7 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Da ist auch nichts...die beiden Punkte sollen die beiden Kratzer symbolesieren.

8. #8 Sporty07, 02.02.2018
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Mach das Foto mal trocken, sauber und mit erkennbaren Kratzern, die kreist man dann ein.
    Vorher kann dir keiner was sagen, bist doch sonst selbst immer so strickt.

Profis schaffen teils leichte Kratzer bis auf Grundierung durch Politur.

9. #9 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Kratzer Kotflügel hinten links.jpg

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Wuerd ich genauso machen, wie vorher beschrieben. Beim Feli hatte ich den Lack als Spray, das war noch besser -etwas auf einen feinen Pinsel spruehen ung gut. Wirst sehen, Du siehst nichts :-)

11. #11 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp aber ich werde da selbst keine Hand Anlegen, habe da eher bedenken das mir das nicht gelingt und das auf so einer Fläche möchte ich nicht. Entweder lass ich es von einem Profi machen oder ich werde damit Leben...

12. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Bloß nicht mit Lackspray oder Pinsel drangehen... das fällt nachher noch Stärker auf als die paar Kratzer jetzt.

Wenn ich mir die Swirls auf dem Bild anschaue könnte man direkt mal den kompletten Wagen aufbereiten :D

Ich hatte da mal was zu geschrieben: https://glossboss.de/anleitungen/parkrempler-beseitigen/

Der Schaden war wesentlich größer als bei dir und ging trotzdem recht gut weg. Mit etwas Muskelkraft und Ausdauer sollte man bei dir hinterher so gut wie nichts sehen... auch wenn sich die Kratzer auf Grund der schlechten Bildqualität kaum einschätzen lassen. Aber du schreibst ja, dass die Kratzer nicht bis zur Grundierung durch sind :thumbup:

Wenn du auf so ner geraden Fläche in dem Bereich jetzt neuen Lack aufträgst wird man das immer sehen.... nie genau der gleiche Farbton, nie der perfekte Lackaufbau.... wu wirst zwangsläufig (auch mit einem ganz dünnen Pinsel) zu viel Lack draufhauen, den man dann runterschleifen und aufpolieren müsste. Bei dem Schaden unnötige arbeit und auch ohne Erfahrung nicht/sehr sehr schlecht machbar.

Ne Politur auch per Hand sollte da schon ganz gut helfen :thumbup:

So ein Set sollte dafür gut ausreichen, falls nichts vorhanden ist:
    https://www.amazon.de/Meguiars-Ulti...=1517606335&sr=8-3&keywords=ultimate+compound

Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch neue Farbe reinschmieren und dann muss eh poliert werden.

13. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Man kann da auch ne Wissenschaft draus machen - das sind Kratzerchen im mm Bereich, die jeder Nichtsoskodaverrueckte wie wir gar nicht wahrnehmen wuerde. Und glaub mir, duennfluessige Farbe, ein feiner Pinsel oder noch besser eine Kanuele fuer subcutane Injektionen passen genau in den Kratzer. Dann trocknet die Farbe, man poliert drueber und dann sieht man nichts mehr. Hab 15 Jahre eine rote Feli gehabt und nun den roten Citigo - das ist eine ganz unkomplizierte Farbe. Die Marke, die Du verlinkt hast, nehm ich fuers Polieren auch.

chris193 und Tuba gefällt das.
  14. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    würde es trotzdem erst mit rein Polieren versuchen... selbst das zweite Bild taugt für ne Einschätzung nicht wirklich, aber viel Aufwand ist es nicht und vielleicht reicht es.

Wenn nicht, kann man es immer noch mit Farbe versuchen... die 10-15 Minuten Arbeit, die man vorher ins Polieren gesteckt hat sind kein wirklicher Verlust. Wenn ich mir den Wetterbericht der nächsten Tage anschaue gibts eh bessere Zeitpunkte, um mit Lack zu arbeiten... außer man hat ne beheizte Halle/Garage.

Sporty07 gefällt das.
  15. #15 dathobi, 03.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Das werde ich, wie schon geschrieben, auch nicht machen...
    Und genau das ist mein Befürchtung...
    Wurde schon händisch versucht...das was hier zu Sehen ist, ist der Rest...

Die Kratzer hat übrigens ein Arbeitskollege gemacht und setzt alles daran das wieder zu in Ordnung zu bringen, ich möchte aber auch nicht das es hinterher schlechter ist als jetzt mit diesen beiden kleinen Kratzern. Ich werden mich mal vor Ort beraten lassen und dann Entscheiden.

16. #16 dathobi, 03.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und genau das ist eigentlich mein Problem...einerseits möchte ich nicht das da Kratzer sind aber andererseits möchte ich nicht auf deubel komm raus, eine Lackreparatur machen lassen die nur alles verschlimmert...

17. #17 ShutUpAndDrive, 03.02.2018
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Würde nix machen - die Kratzer bleiben nicht die einzigen.

golfer17 gefällt das.
  18. #18 dathobi, 03.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Na, darauf wollte ich jetzt auch nicht hin....
    Mein Auto soll schon nach Möglichkeit so gepflegt aussehen wie am ersten Tag.
    Das Argument, das diese beiden kleinen Kratzer nicht die letzten sind, kann ich so nicht gelten lassen...

19. #19 ShutUpAndDrive, 03.02.2018
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Man kann ja Deinen bisherigen Threads schon entnehmen, dass Du mit viel Liebe und Leidenschaft Dein Auto pflegst und aufwertest. Das finde ich auch beeindruckend und respektabel. :thumbup:
    Ich würde nur nicht wegen jedem einzelnen Kratzer gleich aktiv werden - da kommen noch paar dazu und dann kann man die in einem Aufwand beseitigen/beheben (lassen).

dathobi gefällt das.
  20. #20 dathobi, 03.02.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Danke... :thumbup:

Genau das ist der Punkt den ich Versuche abzuwägen, da es eine ungünstige Stelle ist... denn wie sieht es aus wenn es ausgebessert wurde?

Thema: Kratzer entfernen oder nicht...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer grundierung in ordnung

Die Seite wird geladen...

Kratzer entfernen oder nicht...? - Ähnliche Themen

1. Superb III Lautsprecher kratzen plötzlich

Lautsprecher kratzen plötzlich: Hallo zusammen, neulich kam aus meinem Lautsprecher (rechte Tür unten) vom einen Tag auf den anderen nur noch ein kratzen (Canton Sound System)....
  2. Bremssattellack entfernen

Bremssattellack entfernen: Guten Tag. Bin neu hier hab die Suchfunktion benutzt aber nicht das gefunden was ich suche.. Ich fahre einen Octavia von 2016 das RS Model. Da die...
  3. Skoda Schriftzug entfernen

Skoda Schriftzug entfernen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Entfernung des "Skoda" Schriftzugs auf der Hecklappe gemacht?
  4. Innenraum, Kratzer entfernen

Innenraum, Kratzer entfernen: Moin ihr lieben, da wir die Tage ein topic hatten um ein lenkrad wieder fit zu machen, komme ich mal mit Kratzern um die Ecke. Was habe ich...
  5. Entfernung Verkleidung Kofferraummulde / Kofferraumabdeckung

Entfernung Verkleidung Kofferraummulde / Kofferraumabdeckung: Liebe Community, wir sind gerade am verzweifeln und hoffen auf eure Hilfe: Ich möchte meinen Skoda Roomster zu einem Campster umbauen und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden