Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?

Diskutiere Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Der RS ist seit 10 Tagen bei mir und ich sammele gerade die Mängel zur Reklamation. 8| Einer jener Mängel sieht wie folgt aus...

Kratzer auf LED-Linse vorhanden?

  • Ja

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 14 93,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Hallo Community.

Der RS ist seit 10 Tagen bei mir und ich sammele gerade die Mängel zur Reklamation. 8|

Einer jener Mängel sieht wie folgt aus:
P1010487.JPG P1010489.JPG

Direkt auf den LED-Linsen der Frontscheinwerfer befinden sich Kratzer, ist außer mir noch jemand davon betroffen?
Falls ja, wie gut lief die Reklamation ab, anstandslos?
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.636
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Es gibt ein Zitat von Joseph von Fraunhofer: "Meine Teleskope sind zum Durchsehen, nicht zum Ansehen!"

Ähnliches wird wohl auch für solche "Kratzer" gelten......
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.162
Zustimmungen
788
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Naja, nach der Logik müsste auch gelten: "Ein Auto ist bloß ein schnödes Transportmittel".

:D
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.636
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Naja, nach der Logik müsste auch gelten: "Ein Auto ist bloß ein schnödes Transportmittel".
Nein, das hast du falsch verstanden: Ich will damit sagen, daß die Qualität der Scheinwerfer durch diese Kratzer nicht leiden wird. Weder geht Licht verloren, noch wird die Verteilung schlecht sein. Es handelt sich für mein Empfinden lediglich um einen äusserst geringfügigen Mangel, der kaum erkennbar ist und das Erscheinungsbild des Autos in keiner Weise beeinträchtigt.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Mangel bleibt Mangel und doch, ich bin da pingelig und frage mich, ob die in Mlada Boleslav keine Qualitätskontrolle durchführen. Somit ist das Erscheinungsbild beeinträchtigt, nich nur für mich. Jeder der mit offenen Augen durch´s Leben geht erkennt dieses Kratzer auf 2m Entfernung.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Ich will damit sagen, daß die Qualität der Scheinwerfer durch diese Kratzer nicht leiden wird. Weder geht Licht verloren, noch wird die Verteilung schlecht sein. Es handelt sich für mein Empfinden lediglich um einen äusserst geringfügigen Mangel, der kaum erkennbar ist und das Erscheinungsbild des Autos in keiner Weise beeinträchtigt.
Doch, es geht definitiv Licht verloren. Ich könnte wetten, dass der Verlust meßbar ist.

Als Vergleich. Du lässt bei deinem Haus das Dach neu eindecken. Es wird gepfuscht und dir gehen 4% Heizenergie verloren. Du merkst es vielleicht nicht da Du dies durch mehr heizen kompensierst, aber du siehst es auf der Abrechnung.
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Ja die Neue Technik und LED da Rätsel ich auch in der Zukunft wie da Mängel anerkannt werden. Mal ist es ein Kratzer Mal wird die Linse vor der LED trübe.. Mal lässt die Lichtleistung nach...
Da die Technik teuer erkauft wurde, sollten solche Mängel am KFZ nicht sein.
Es ist jetzt kein LED Einbaustrahler fürs Bad mit 10€.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
@triumph61
- SmartGate: WLAN wird auf Endgeräten nicht gefunden
- Laptimer nicht vorhanden (gehört eigentlich zum Paket, brauche zwar nicht aber bezahlt ist bezahlt)

@Rigobert
Wenn man sich den Thread, den @SuperBee_LE gepostet hat, über die Problematik beim S3 durchliest, kommt dies vor und wurde wohl von Skoda als Mangel anerkannt.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Nein an leicht unterschiedlichen Stellen.
Ist auch direkt auf den Linsen und nicht auf den Glas.
 

Dweek

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS FL TDI
Kilometerstand
500
Ich denke der Händler wird dich für den Mangel auslachen. Aus zwei Metern wird man die Kratzer nicht sehen. Da muss man direkt reinschauen. Man kann pingelig sein man kanns aber auch nur übertreiben und auf Krawall aus sein. Wenn du deswegen richtig Stress im Autohaus machst wirst du da keine Freunde mehr finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Beim Xenon waren auch etliche Linsen mit Fingerabdrücken beschmiert, und es wurde bei manchen anstandslos Getauscht.
Also Probier es einfach auf eine vernünftige Art und Weise ohne Krawall...:rolleyes: und gut ist.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.106
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Ähm... ja. :rolleyes:
Galt nicht dir, @Black Amber .

Auf Krawall bin ich auch nicht aus, ich hätte nur gerne ein Mängel-freies Auto. Bei dem Preis kann man dies auch verlangen.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht davon, mit welcher Einstellung manch einer durch die Welt rennt.
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Das erstaunt mich ebenfalls aber wer sich nicht traut was zu Reklamieren und Angst hat deswegen ausgelacht zu werden, der tut mir schon leid...
 
Lapinkulta

Lapinkulta

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
1.636
Zustimmungen
779
Ort
Österreich
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 110kw
Kilometerstand
steigend..... :)
Ehrlich gesagt bin ich überrascht davon, mit welcher Einstellung manch einer durch die Welt rennt.
Geht mir genauso. Natürlich ist es viel Geld, daß für so eine Karre bezahlt wird. Aber es handelt sich trotzdem nur um ein Massenprodukt aus Massenfertigung - und kann dadurch nicht "perfekt" sein.

Mit dieser Auffassung bist du bei Bentley oder RR gut aufgehoben, dort wird auch der Teppich unter dem Beifahrersitz akkurat gekämmt und ausgerichtet und anschließend das Fahrzeug in einer von dir gewünschten Note beduftet. Und das kann man bei deren Preisen tatsächlich verlangen.

Wir hingegen fahren Anzüge von der Stange und müssen ab&zu mit einer ein klein wenig verschobenen Naht leben.
 
PeterM

PeterM

Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
133
Zustimmungen
18
Fahrzeug
'66 Mustang 331cui, Calibra, Corsa C GSI, Aktuell Skoda-Los
Kilometerstand
700
Doch, es geht definitiv Licht verloren. Ich könnte wetten, dass der Verlust meßbar ist.

Ja, das wird definitiv so sein, dass Licht an der gewünschten Stelle reduziert und an anderer Stelle durch unerwünschte Brechung erhöht wird. Messbar, ja. Merkbar vermutlich ehr nein.

Dennoch, bin auch pingelig und verstehe Dich total !
Und optisch ohnehin ein No-Go.

Bei Skoda hat aber nur die Wareneingangskontrolle versagt, die Warenausgangskontrolle hat beim Tier1 versagt.
Wer hat den den Scheinwerfer gebaut ? Hella, Valeo,... ?
 
vollpfosten

vollpfosten

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
289
Zustimmungen
134
Ort
Schwaben
Fahrzeug
Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
EF S Automobile
Kilometerstand
7500
@triumph61
- SmartGate: WLAN wird auf Endgeräten nicht gefunden

Hat das Auto SmartLink+? Dann braucht es nach meinem Verständnis kein SmartGate mehr. Das wäre "doppelt gemoppelt". Die Übertragung der Kennzahlen wie PS, NM, etc. erfolgt dann via SmartLink+. Bei meinem Amundsen buche ich das Handy in den Hotspot des Amundsen ein und kann dann in der SkodaOne App diese Werte anzeigen. Die SSID des Hotspot kann ich unter "Skoda Connect" im Menu einstellen. Und das Handy kann dann auch über das Amundsen und den Car-Stick ins Internet.
 
Thema:

Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?

Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen? - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen): Die zwei Gesichter des neuen Skoda Octavia III Facelift (LED und Halogen) Ich kann die Aufreger und den regelrechten "Shitstorm" den es in den...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

LED sCHEINWERFER KRATZER AUF DER LINSE fABIA

,

skoda fabia lichter zerkratzt

,

kratuer auf led schenwerfer

,
sind steinschläge led scheinwerfer schlimm
Oben