Kratzer an Felge - Woher?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Freelancer, 10.09.2016.

  1. #1 Freelancer, 10.09.2016
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Hi zusammen,
    hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden.

    Bin mir sehr sicher, dass die vorher nicht da waren - kann jetzt aber natürlich auch nix dran machen. Dennoch die Frage ob man an der Art der Kratzer sagen kann woher das stammen könnte. Bin ziemlich angepisst. Vielleicht weiss ja auch jemand was sowas beim Felgen-Doc kosten würde.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sepp600rr, 10.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Mach mal ein Bild von näher dran, man erkennt nicht alzuviel.

    Wieviele Wuchtgewichte hast du eigentlich in der Felge ;(.
     
  4. #3 Citigo RS, 10.09.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    100
    Könnte ne Nuss vom Schlagschrauber gewesen sein....wenn das Rad wirklich runter war....aber mal was anderes - Kappen auf den Schrauben fehlen und wer hat denn die Räder gewuchtet?

    Einfach mal den Freundlichen drauf ansprechen - wenn er kulant ist meldet er es seiner Versicherung und gut ist.
    Wenn du natürlich mit Wut im Bauch dort auftauchst und direkt mit dem Anwalt drohst wird's meist schwieriger....
     
  5. #4 Freelancer, 10.09.2016
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Hier nochmal in der Vergrößerung. Für mich sehen die Kratzer auch nicht nach Bordstein, Ästen oder ähnliches aus. Gegenüber der Werkstatt werde ich wohl eh keinen Anspruch durchsetzen können. Entwuchtet hat die gleiche Werkstatt vor einem Jahr als ich meine neue Reifen dort bekommen habe. Zu viel Gewichte drin?
     

    Anhänge:

  6. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    285
    Die Frage ist ja schon irgendwie drollig, ne? Vielleicht solltest Du Dich an einen Wahrsager wenden? :D
     
  7. 1-1-2

    1-1-2

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    45966
    Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    So durch die Glaskugel, würde ich sagen das es ein Montageschaden ist.
    Ist aber ziemlich schwer sowas der Werkstatt nach zu weisen.

    Wegen der Instandsetzung, kann ich dir Quick auf der Hannoversche empfehlen. Der Chef ist ein gute Freund von mir, dieser hat eine gute Adresse für Felgenreparatur...

    Olli
     
  8. #7 sepp600rr, 10.09.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Dann kannst du dir dort auch direkt deine Reifen vernünftig wuchten lassen.
     
  9. #8 Freelancer, 10.09.2016
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Danke Olli! Werde ihn anrufen. Von wem kann ich ihn grüßen?

    @Rapid
    Auf so n Kommentar hab ich ja gewartet. Klar kann man anhand der Kratzer ableiten woher sie kommen könnten. Da ich aber keine Ahnung von sowas habe, frage ich halt im Forum nach wo man es eher einschätzen kann. Hauptsache mal was rausgeblasen was?
     
    DJBest0815, heni02 und Maxtor76 gefällt das.
  10. #9 Freelancer, 10.09.2016
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Was ist mit den Gewichten? Einfach nicht schön oder echter Pfusch?
     
  11. #10 Seppel16, 10.09.2016
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ganz andere Frage zum Thema Pfusch ! Wieso ist die Bremsscheibe so blau ? Wurde darauf hingewiesen beim Service ? Und wer hat denn die Bremssättel lackiert ?
     
  12. #11 mrbabble2004, 10.09.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Scheibenfarbe könnte am Foto liegen...

    Bremssättel sind doch beim RS Serie so rot...

    Zu den Kratzern:
    Bordsteinschäden sehen anders... Aber Kratzer an Felgen bleiben nicht aus... Deswegen nimm n Lackstift und besser es etwas aus, dann sieht man es fast nicht mehr und die nächsten kommen bestimmt! ;)


    MfG
     
  13. #12 ottensener, 10.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Uihhh, Quatrac - wenn das der Tuba sieht! ;)
     
    HUKoether gefällt das.
  14. #13 TubaOPF, 10.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    2.689
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Kein Wunder mit den 80 g Wuchtgewichten - bei solchen Reifen ...

    :whistling:
     
    Seppel16 gefällt das.
  15. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    134
    Stimme zu die Bremsscheibe schaut wirklich so aus als wäre mit der Bremsanlage was nicht IO. Oder irgendwas anderes ist passiert. Das ist eindeutig ein blau wie man es von verglühtem Metall kennt.

    Zu den Kratzen:

    Der äußere Kratzer macht für mich den Anschein als ob an dem zusätzlich rum manipuliert wurde. Schaut so aus als wäre da einer mit Schmiergelpapier oder so rüber gegangen. Die beiden Kratzer unterscheiden sich von der Art her.
     
  16. #15 Freelancer, 11.09.2016
    Freelancer

    Freelancer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Is ja wie beim Arzt hier. Fragst wegen n Pickel und gehst mit fünf anderen Krankheiten wieder raus.

    Sollte ich die Scheiben prüfen lassen? Bezogen auf die Reifen. Schlechte Wahl oder warum die Lästerei? :D
     
    heni02 und TubaOPF gefällt das.
  17. #16 Seppel16, 11.09.2016
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Kleiner Hintergrund der Frage , wenn so gewuchtet wird und beim Service so Bremsscheiben als belanglos und nicht ansprechenswert sind . Dann denke ich kaum das man so einen Kratzer aufgrund einer umgefallenen Felge oder wo auch immer der herkommt anspricht . Folgerung Kratzer unwichtig Bremse auch !
     
  18. #17 SuperBee_LE, 11.09.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und der Rostrand um die Bremsscheibe ist auch normal?
     
  19. #18 mrbabble2004, 11.09.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Der Rostrand gehört zum Standart ja ;)
     
    TubaOPF gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 11.09.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    StandarD bitte.
     
    HUKoether und Maerker2009 gefällt das.
  22. #20 SuperBee_LE, 11.09.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie? Der muss so? Sind die Klötzer zu klein? Ist normalerweise nicht immer die gesamte Fläche zum Bremsen da?
     
Thema: Kratzer an Felge - Woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bordsteinschaden oder montageschaden

Die Seite wird geladen...

Kratzer an Felge - Woher? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

    Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb 3T Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...