Kratzer am Heck

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tobi112, 12.03.2010.

  1. #1 Tobi112, 12.03.2010
    Tobi112

    Tobi112 Guest

    Hallo zusammen,
    der Winter hat so seine Tücken ... 2x mal unkonzentriert ( :sleeping: ) gewesen und sofort 2 Kratzer am Heck. :pinch: Meine Frage ist nun ob es sich lohnt da groß was auszutauschen oder sollte ich mit einem Lackstift drüber gehen? Original Skoda in der Farbe ist vorhanden. Da ich leider davon ausgehe das dies nicht mein letzter war lohnt sich der Tausch der Stoßstange nicht oder?

    Anbei mal zwei Fotos von den "Schäden"

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank für eure Tipps

    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 12.03.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho :)
    gegen Kratzer soll Konzentration recht gut sein ;)
    nein im Ernst: warum denkst du, dass es nicht deine letzten waren?

    und nein, ein Austausch lohnt sich nicht, wenn du eh "vorhast" mehr reinzuschlagen :D

    Gruß Andy
     
  4. #3 16Comfort, 12.03.2010
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Was soll sich denn da lohnen? Musst du doch selber wissen, obs dich stört, oder du Geld ausgeben willst um diese Kratzer zu beseitigen.

    Mein Heck hat auch einen Kratzer, stammt von einer Bodenleuchte, die beim Rückwärtsfahren unter die Räder kam.

    Was solls.... :rolleyes:
     
  5. #4 WhiteLake, 12.03.2010
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13086 Deutschland
    Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Ich würde jetzt mal vermuten, er meint die Differenz zwischen Austausch und Lackieren. Nun da hab ich keine Erfahrungswerte.

    Was ich dir aber raten kann ist "Finger weg vom Lackstift, sieht danach meist hässlicher aus als davor". Wer allerdings Erfahrung hat, bekommt damit recht gute Ergebnisse hin. Wenn du glaubst das es nicht dein letzer war, dann versuchs doch mal hier vielleicht bietet das ein wenig Schutz www.steinschlagschutzfolien.de
     
  6. #5 de_tommy, 12.03.2010
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Wenn du die stoßstange tauschen lässt wird die neue auch in deiner Farbe lackiert werden müssen. Von daher wird nur lackieren schonmal günstiger. Eventuell mal einen Lackierer fragen. Obwohl meine Freundin den fabia erst seit ein paar Wochen alleine fährt war er auch schon 2 mal beim lackierer. Ist aufjedenfall preiswerter als das Teil zu tauschen. Asonsten den lackierer den Lackstift schwingen lassen. Wie oben schons teht haben die das meist bvesser drauf und du ärgerst dich nicht wenn du es versaust.

    MfG

    Thomas
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 JimJon79, 13.03.2010
    JimJon79

    JimJon79

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12679 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile
    Kilometerstand:
    15000
    Einige Versicherer haben in ihren Tarifen einen Parkschadenschutz. Da kannst du genau solche Schäden an einem Karosserieteil bis max. 200€ Schaden mit einer kleinen SB (ca. 50€) beheben lassen ohne gestuft zu werden. Einfach mal in die Bdingungen schauen oder nachfragen.
     
  9. #7 FabiaII2469, 14.03.2010
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    @tobi112



    generell würd ich einen austausch ausschließen, da kosten und nutzen nicht im verhältnis stehen.

    evtl. über smart-repair nachdenken.

    wenn du die original farbe da hast, ist die frage wie du oder jemand anderes malerisch begabt ist.

    falls do-it-yourself in frage kommt, erst mal auf besseres wetter warten. 15grad und trockene luft sind ok.

    zu heiss draußen nicht ok, da der lack zu schell am heissen blech bei der anarbeit trocknet und nicht in

    der sonne arbeiten, d.h. in schatten stellen, in werkstätten ist auch keine sonne.

    dann farbe in dose oder lackstift.



    stoßstange fettfrei machen, mit glasreiniger oder spüli.



    dose: farbe am besten in kleines behältnis mit glatten untergund sprühen, dann mit feinen pinsel farbe aufnehmen.

    stift: niemals den mitgelieferten pinsel benutzen, dieser ist zu starr und trägt zu dick auf !!! wie oben feiner pinsel.



    die farbe fein aufnehmen, darauf achten, dass sie leicht flüssig und nicht zu zäh ist.

    dann kannst du die kratzer wie bei "malen nach zahlen" auffüllen.

    nur die tiefen kratzer und beschädigungen, d.h. der weisse füller auch.

    vorsicht, nicht auf unversehrte stellen kommen, dass sieht scheisse aus, wenn der lack noch flüssig ist, kannst du

    ihn gegebenenfalls mit nem saugfähigen tuch wieder wegwischen.

    Also an tieferen stellen dicker oder mehrmals drübergehen, nach außenhin dünner.



    hab das selbst auch schon bei meiner mutter (fabia I antrazit) gemacht, fast spurlos.

    problem war nur, dass ihr macker vorher alles besser wusste und mit silber rumgewichst hat.
     
Thema: Kratzer am Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Heck kratzer

Die Seite wird geladen...

Kratzer am Heck - Ähnliche Themen

  1. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  2. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  3. Lackschutzfolien für Front und Heck

    Lackschutzfolien für Front und Heck: Da unser fast 4jähriger Octavia 1Z diverse Lackabplatzungen an der Heckschürze und auch an der Frontschürze aufweist (unser Parkraum ist ziemlich...
  4. Wassergeräusche im Heck nach starken Regen

    Wassergeräusche im Heck nach starken Regen: Hallo, fahre eine Skoda Rapid Limo (BJ: 2013, Laufleistung: 14300km). Bei uns gab es gestern starken regen in Verbindung mit Gewitter und Hagel...
  5. Kratzer im gesamten Glasbereich

    Kratzer im gesamten Glasbereich: Moin. Folgendes Problem: Meine Scheiben weisen rundherum Kratzer auf. Ob Front-, Seiten-, oder Heckscheibe. Das Auto ist vier Monate alt und die...