"Kratzendes" Geräusch beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von bz66, 04.06.2003.

1. bz66

bz66 Guest

Hallo Allerseits,

ich habe vor kurzem ein "kratzendes oder schabendes" (wie soll ich´s anders beschreiben?) Geräusch beim Lenken festgestellt. Sobald das Lenkrad 180° gedreht wird, also "auf dem Kopf" steht, schabt irgendwas. Mein Händler sagte mir, das wäre der Schleifring am Lenkrad. Welche Funktion der Ring hat, weiß ich jetzt nicht, kann ja nur Lenkrad-FB oder Airbag sein. Nach Austausch des Schleifringes war´s dann noch lauter als vorher. Daraufhin hat der Händler erst mal alle seine Superb´s am Hof überprüft - und alle hatten diesen Mangel. Lenken klingt also eher nach Lada statt nach Superb. Offensichtlich liegt hier ein Mangel im Zulieferteil vor. Hat noch jemand das selbe Geräusch bzw. weiß, ob Skoda da mal was macht?

mfg

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 04.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

der Schleifring wird benötigt damit Du auch Hupen, evtl. Radiofernbedienen und airbaggen kannst, dieser stellt nämlich die Stromversorgung zum Lenkrad dar.

Zum Glück lenkt sich mein Superb völlig geräuschlos...

Aber ich hatte das Problem bei meinem Golf auch mal, da hat es geholfen, den Ring am Schleifkontakt etwas weniger stark zu biegen sodaß nur noch ein leichter Kontakt da war. Das Schleifen war dann weg...

Problem wird sein, daß bei dieser Aktion wahrscheinlich Kontaktprobleme und daraus resultierende Fehlermeldungen auftreten könnten... vielleicht sollte sich Dein Händler mal schlaumachen ob in letzter Zeit der Zulieferer für dieses Teil gewechselt wurde und nun eine schlechte Qualität geliefert wurde... vielleicht hilfts?

Gruß

StefanS

4. #3 olbetec, 04.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ... Beim Einbau des Lenkstockhebels ist auf den richtigen Abstand (ca. 2,5mm) der Rückstellplatte (das Teil wird mit den 2 Mitnehmernasen im Lenkrad eingefädelt) zum Lenkrad zu achten. Sonst klemmt diese und macht unschöne Geräusche...
    So stehts in einem "Ich machs mir selbst Handbuch VW Golf IV" drin...
    So habe ich es auch beim Tempomateinbau gemacht/beachtet...
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Schritte zur Abhilfe beim Superb einzuleiten sind. Aber der Händler müßte da auch drauf kommen...
    Andere Ursache könnte natürlich die obere Lenksäulenlagerung sein...
    Munter beim Lenken geschrabbelt
    OlBe

5. #4 Superb02, 04.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Also meiner ist da ganz ruhig, Gott sei dank. Ein ähnliches Phänomen hatte ich aber meinem Punto (bei Volleinschlag kratzende Geräusche) : das kam aber nicht vom Lenkrad, sondern von der Servopumpe, könnte ja sein, dass das bei Dir auch so ist (vielleicht Luft im Schlauch ???).
    Nur mal so als Denkanstoß...

6. #5 Power Feli, 04.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa

@Superb02
    wieder einmal sehr hilfreich!!

wenn Luft im System währe würde das sich mit kurzseitiger Schwergängigkeit beim schnellen Lenkeinschlag bemerkbar machn. außerdem hat
    bz66 bei 180 Grad Drehung nicht bei Volleinschlag geschrieben. genug Öl ist drin?wenn ja hast du außer dieses Kratzen noch andere Probs mit der Lenkung (Schwergängigkeit) wenn nicht dann können wir die Servopumpe auschließen. ich vermute mal die Lenksäulenlagerung könnte für das Geräusch verantwortlich sein.

gruß power feli

Thema: "Kratzendes" Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 schleifen beim lenken

,
  2. golf 4 lenkung geräusche

,
  3. lenkrad macht geräusche beim lenken skoda

,
  4. Lenkrad macht geräusche golf 4,
  5. kratzende Geräusche Lenkung
Die Seite wird geladen...

"Kratzendes" Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...