"Kratzendes" Geräusch beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von robin.p, 25.01.2006.

  1. #1 robin.p, 25.01.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    Hallo,

    ich habe beim Bewegen des Lenkrades ein Geräusch, ist wohl das Geräusch einer Feder oder Eisens an einem Eisen. Wird wohl der Schleifring am Lenkrad sein, (s.a.u.).

    Ich weiß das Thema war schon Mal da, hat aber nichts ergeben!!

    Somit meine Frage:

    Wer hat auch solche Geräusche?
    Was kann man dagegen tun?
    Was tut Skoda dagegen? (Hab noch Garatie bis April)


    Ist ja leider immer so, dass Geräusche vor der Werkstatt aufhören und nach dem wegfahren wieder anfangen...:motzen: :rtfm:


    Der frühere BEitrag:

    "Habe ein "kratzendes oder schabendes" (wie soll ich´s anders beschreiben?) Geräusch beim Lenken festgestellt. Sobald das Lenkrad ... gedreht wird ... schabt irgendwas. Mein Händler sagte mir, das wäre der Schleifring am Lenkrad. Welche Funktion der Ring hat, weiß ich jetzt nicht, kann ja nur Lenkrad-FB oder Airbag sein. Nach Austausch des Schleifringes war´s dann noch lauter als vorher. Daraufhin hat der Händler erst mal alle seine Superb´s am Hof überprüft - und alle hatten diesen Mangel. Lenken klingt also eher nach Lada statt nach Superb. Offensichtlich liegt hier ein Mangel im Zulieferteil vor. Hat noch jemand das selbe Geräusch bzw. weiß, ob Skoda da mal was macht?"

    Danke & Gruß Robin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robin.p, 28.01.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    Hallo?!?!

    Also ihr wollt mir doch nicht wirklich sagen, dass ich der Einzige mit dieser Diagnose bzw. so einem Geräusch bin!?!?

    siehe auch: "...daraufhin hat der Händler erst mal alle seine Superb´s am Hof überprüft - und alle hatten diesen Mangel..."

    Gruß Robin
     
  4. sba

    sba Guest

    Ja, das ist der Schleifring . Hatte mein Superb seit er neu war, also vor knapp drei Jahren. Damals wurde das Lenkrad sogar einmal ausgetauscht, keine Besserung. Soviel ich weiß, hat da Skoda bis jetzt auch keine Abhilfe. Mittlerweile hat mein Superb ca. 60.000 km drauf und das Geräusch ist seit langem fast weg. Schleift sich scheinbar mit der Zeit ein. Oder vielleicht habe ich mich schon (wie an so manches bei dem Auto) dran gewöhnt und höre das einfach nicht mehr.

    Der Superb ist ein klasse Auto, aber man muß sich scheinbar an so manches Qualitätsproblem gewöhnen. Bei Bedarf kann ich ja mal meine Erfahrungen posten. Gehört aber jetzt nicht hierher.
     
  5. Wele

    Wele Guest

    Ich habe das auch, das Teil liegt bei meinem Händler - Donnerstag ist Inspektion, dann will er es tauschen. Was es genau ist, weiß ich nicht, werde fragen.
     
  6. #5 Fighter-2000, 26.03.2006
    Fighter-2000

    Fighter-2000

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen
    Hallo!!!!!!!!

    Ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines Superb (habe es nicht bereut).

    Das Geräusch in der Lenkung habe ich auch schon bemerkt, habe mir aber nichts dabei gedacht.
    Jetzt werde ich es aber mal genauer beobachten!!!!!!!!!!

    Gruß Fighter-2000
     
  7. Wele

    Wele Guest

    Hier im Forum stand, es sei der Schleifring. Genau den will der Freundliche getauscht haben - glaube ich aber NICHTn nach einem Tag war das Geräusch wieder da! :schiessen:

    Die haben garantiert nur Spray dran gemacht. :wall:
     
  8. #7 robin.p, 30.03.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    So, mittlerweile wurde der Schleifring gewechselt und es hat soweit aufgehört (3 TAge ist es her)
    Man hat auch gesagt, die ABS und ESP Leuchten, welche beide zusammen ab und zu nach dem Starten aufgeleuchtet sind, irgendetwas damit zu tun hatten....
    Dies nur als Info falls jemand auch so ein Problem hat.

    Gruß Robin
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Wele

    Wele Guest

    Ich war heute wieder beim Freundlichen, weil das Sitzkissen (Heizung) gewechselt wurde. Ich wies auf die Schleifgeräusche hin, mir wurde nicht recht geglaubt, bis ich es vorführte.

    Jetzt haben sie alles nochmal gefettet und hoffe, das Fett möge sich richtig verteilen. Der Schleifring ist angeblich ja neu.

    Und: "Wenn das Schleifen nicht verschwindet, müssen wir eine neue Lenksäule einbauen."

    Super: Nach 105 Tkm Sitzheizung kaputt, Einparkhilfe kaputt, Stellmotoren der Lüftung kaputt, Lenksäule kaputt.
     
  11. #9 robin.p, 30.03.2006
    robin.p

    robin.p Guest

    JA! So ungefähr sehe ich es auch...

    ...nur würde ich miich noch nicht so beschweren an deiner Stelle :-)

    Auto hat fast 60.000 und kaputt war schon Radlager vorn, Motorhaube ging nicht auf, Tür hat geknirrscht, Kofferraumdeckel tut nach 3. Reparatur immer noch nicht so richtig, Stellmotoren der Lüftung sind ja wohl schon standart und es kommt sicherlich noch was anderes an der Lüftung, denn Geräusche sind da, leider nur nicht immer...In den Spiegel ist Wasser eingedrungen und hat Boardingspot beschädigt, beide vorderen Sicherheitsgurte haben sich nicht mehr eingerollt, Aschenbecher hat gehackt, Mittelarmlehne hat zuerst geknirrscht, dann ist sie bei Belastung einfach immer runtergsackt und wurde endlich getauscht...

    ABER sonst ist es gutes Auto, würde mit wieder einen Skoda kaufen!

    Gruß Robin
     
Thema: "Kratzendes" Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto kratzende geräusch beim lenken

Die Seite wird geladen...

"Kratzendes" Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...