Kraftstoffverbrauchsanzeige im BC

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hjm47, 27.09.2010.

  1. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Hallo,
    habe soeben mit zahlreichen Begriffen versucht, über die Suchfunktion, entsprechende Beiträge hier im Forum zu finden. Leider immer negativ!

    Folgendes Problem liegt bei mir vor:

    Seit ca. 4.000 Km zeigt der BC grundsätzlich in der Anzeigenebene 2, 10 % weniger Verbrauch an, als beim Tanken dann errechnet.

    Kann mich erinnern, dass diese Problematik hier schon einige Male erörtert worden ist und Lösungen dezidiert aufgezeigt wurden.

    Meine Werkstatt, mit Abstand der größte Händler hier in unserer Großstadt und Filiale eines riesigen Autohändlers, kann mir nicht helfen. Zwei der drei Serviceberater hatten noch nie von diesem Problem gehört und wollten eine mind. zweistündige genaue Meßfahrt mit meinem Fahrzeug unternehmen. Der dritte im Bunde hatte im Internet schon davon gelesen und konnte sich erinnern, vor einigen Monaten über mehrere Stunden hinweg, softwarenmäßig, das Problem aber nicht beseitigt zu haben.

    Wer kann mir genauere Angaben zu einem Lösungsverfahren machen, event. auch den einen oder anderen Link über zurückliegende Beiträge aufzuzeigen?

    Das Vertrauen in diese Werkstatt ist nun selbstverständlich dahin. Wie soll es in diesem Laden erst zugehen, wenn komplexere Probleme zu finden und zu beseitigen sind?

    Vorab danke für Eure Mithilfe.

    HJM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dabbelju, 27.09.2010
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Hast Du mal nach "Verbrauchsanzeige" gesucht?
     
  4. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Danke für den Tipp!

    Habe viel zu genau in der Suche nachgefragt.

    Statt Verbrauchsanzeige, Kraftstoffverbrauchsanzeige oder BC-Kraftstoffverbrauchsanzeige etc. eingegeben und dann auch nicht den Haken bei "Exaktem Treffer" entfernt.

    Gruß

    HJM
     
  5. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Was kommt dann?
     
  6. #5 Gotteron, 27.09.2010
    Gotteron

    Gotteron

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Murten Spitalstrasse 57 3280 Meyriez Schweiz
    Fahrzeug:
    SC 1.8 Tsi DSG Ambition - Platin grau/Callisto 17'
    Werkstatt/Händler:
    AMAG-Schweiz FR
    Ja, es gab schon einige Beiträge dazu. Da die Verbrauchsfrage inzwischen eine "never ending story" ist :thumbsup: zum BC-Verbrauch bei mir soviel: Der effektive Verbrauch liegt ungefähr 5-8% über dem BC-Verbrauch und zwar durchwegs und immer. Ein lizenzierter Händler (in der Schweiz AMAG) kann jedoch dies nachträglich problemlos korrigieren, dies wurde mir auch soeben von meiner Wertstatt bestätigt. Persönlich verzichte ich aber drauf, da ich es nicht so störend finde.
     
  7. #6 olaf422, 27.09.2010
    olaf422

    olaf422

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II 125 kw TDI cr
    Kilometerstand:
    43500
    Also mich hat die ungenaue Anzeige auch gestört und ich habe beim Freundlichen das "Problem" geschildert. Mit dem Diagnosecomputer der Werkstatt hat man dann die Anzeige korregiert. Ich mußte ihm dazu sagen was der BC angezeigt hat und ich manuell errechnet habe. Hat keine 5 Minuten gedauert.
     
  8. #7 geronimo, 27.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Wie bereits geschrieben, lässt sich die Verbrauchsanzeige des BC korrigieren (naja, zumindest dann wenn man eine fähige Werkstatt hat :whistling: ). Die Problematik der Abweichungen wurde bereits mehrfach und in allen Aspekten diskutiert. Wer also mehr wissen will (und nix besseres zu tun hat), dem empfehle ich mal einen Blick in die bescheidenen 321 Beiträge dieses Threads: Wie genau ist der BC im Fabia II?. Das hier geschriebene gilt natürlich auch für andere Autos...

    Gruß
    geronimo 8)
     
  9. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Habe heute in einer benachbarten Kreisstadt bei einem Skodahändler (gleicher Autohändler aber andere Filiale) vorgesprochen. Der Servicemitarbeiter hat sich sehr große Mühe gemacht. Er kannte die Problematik und die Lösung, die Ampelbremser hier im Forum im August vorgestellt hatte.

    Nach Rücksprache mit Skoda-Deutschland teilt der Serviceberater mir folgenden Sachverhalt mit: Skoda-Deutschland hat die "Ampelbremser" - Lösung zur Steuergeräteanpassung nicht freigegeben. Werkstätten handeln auf eigene Gefahr, wenn sie in Kanal 03 die Verbrauchsanzeige den tatsächlichen Werten anpassen.

    Skoda befürchtet, dass durch eine vorgenommene Veränderung sich nicht vorhersehbare Einflüsse in anderen Bereichen (Steuergeräten) ergeben könnten. Probleme/Fehler die sich durch diese Justierarbeiten nachträglich ergeben, sind nicht durch die Garantie gedeckt. Soweit Skoda-DE, zitiert von meinem Gesprächspartner.

    Da ich mit der 10 % - Minderanzeige gut leben kann, habe ich mit der Aussage keine Schwierigkeit.

    Von großem Interesse ist aber für mich, ob bei den Superb-Fahrern, die diese Einstellungen bereits haben machen lassen können, die dortigen Mitarbeiter sich zu dem o.g. Garantieausschluss in irgend einer Form geäußert haben.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    Gruß HJM
     
  10. #9 geronimo, 29.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Diese Aussage deiner Werkstatt ist definitiv falsch! Ich war heute (wegen einer anderen Sache) mit dem Fabia meiner Eltern bei meiner/unserer Werkstatt und habe mich bei der Gelegenheit informiert - und zwar mit eigenen Augen(!): Es gibt im mobilen Servicegerät explizit eine "Korrektur Verbrauchsanzeige". Damit kann die Verbrauchsanzeige zwischen 85% und 115% in 5%-Schritten eingestellt werden, und zwar entweder manuell anhand des errechneten Verbrauchs oder mittels einer automatisierten Verbrauchsermittlung. Wäre dieser Eingriff seitens Skoda Auto untersagt, dann hätte die Werkstatt keinen Zugriff auf diesen Menupunkt!

    Zudem konnte der entsprechende Mitarbeiter über die Aussage zur Beeinflussung anderer Bereiche nur schmunzeln, denn schließlich geht es bei der Verbrauchsanzeige nur um eine Auswertung von Daten und nicht um ihre Beeinflussung. Auf jeden Fall teilte er meine Vermutung, dass beim geschilderten Vorgang jemand entweder keine Ahnung oder keine Lust hatte. Eine entsprechende Aussage von SAD könnte die Werkstatt nach seiner Meinung jedenfalls nicht bekommen haben.

    Von daher solltest du - bei Bedarf - also mal in einer anderen Vertragswerkstatt (vor allem bei einem anderen Händler) vorstellig werden. Vielleicht sind sie dort besser informiert und hilfsbereiter.

    Gruß
    geronimo 8)
     
  11. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Erst einmal Danke für die Info!

    Das ist ja der Hammer! Da werde ich diesem Serviceberater einmal auf den Zahn fühlen.

    Dieser große Händler mit seinen zahlreichen Niederlassungen hört mit dem Buchstaben "z" auf. Vielleicht ist bei denen wirklich das Prinzip "abwimmeln" der Kunden eine Grundeinstellung.

    Werde mich bei neuen Infos umgehend melden.

    Gruß HJM
     
  12. #11 Bayern-Bernie, 30.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Besser mein BC zeigt weniger an als zu viel, habe dabei immer ein besseres Gefühl! :thumbsup:
     
  13. #12 doubletom, 30.09.2010
    doubletom

    doubletom

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D / NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3,6 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nouvertné, Solingen
    Kilometerstand:
    150
    @ Bayern.Bernie

    Also bei mir wäre es genau umgekehrt: lieber mehr Verbrauch anzeigen als weniger............
     
  14. pewin

    pewin

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    Beide Varianten sind nicht schön und sollten bei einem Neuwagen dieser Klasse einfach nicht auftauchen. Zumal der reale Minder-/Mehrverbrauch zu schwanken scheint.

    Vor allem dann, wenn der Fahrer es nicht weiß.

    Zu viel: Uh, ich fahr zu schnell. Sollte mal drosseln. Der Wagen treibt mich in den Ruin ;(
    Zu wenig: Yeah! Gas! :thumbsup:
     
  15. #14 Bayern-Bernie, 30.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    So könnte man auch denken, aber es ist mir eigentlich egal, denn 6,5 Liter (real / BC 6,0 Liter) für ein so schweres Auto ist mega ok! :thumbsup:
     
  16. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    Hallo geronimo,

    war heute Mittag beim Skodahändler in der benachbarten Kreisstadt und habe dem Servicemitarbeiter Deinen von mir ausgedruckten Beitrag vorgelegt.

    Er wirkte wie ein erwischtes Kind, was soeben "Mist" gebaut hat. Zwar hat er nicht mit den Füßen aufgestampft, aber Recht wollte er behalten. Er kenne selbstverständlich die im mobilen Servicegerät vorhandene Position "Korrektur Verbrauchsanzeige", aber käme nicht an die notwendigen Daten per Internet von Skoda. Darum könnte er nicht diese Arbeit vornehmen, ach ja, und die Garantie ginge verloren!

    Habe den Eindruck insgesamt bei diesem "Groß"- Autohändlerladen, dass sie den Bereich Skoda garnicht gerne abdecken. Riesig das VW- und Audiangebot, Skoda kann man auf Anhieb nicht finden. :thumbdown:

    Habe jetzt auf dem Lande, 20 KM von uns entfernt, in einer kleinen Ortschaft, eine autorisierte Skodawerkstatt gefunden. Die wollen meinem BC in der kommenden Woche auf die Sprünge helfen. :thumbup:

    Da jammern bei uns in der Großstadt die Chefs der großen Autohaus-Niederlassungen, dass ihre Werkstätten immer schlechter ausgelastet sind. Kein Wunder, bei dieser Pomadigkeit des dort beschäftigten Personals.

    Gruß HJM
     
  17. #16 geronimo, 30.09.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    *LOL* Der Teufel hat seine Großmutter erschlagen, weil ihm keine Ausreden mehr eingefallen sind ;) .

    Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein Servicemitarbeiter vermeintliche Aussagen von SAD vorschiebt, um Arbeiten, auf die keine Lust oder von denen er keine Ahnung hat, nicht erledigen zu müssen. Ich hätte spätestens in dem Moment den Geschäftsfüher gerufen und ihm mal ganz freundlich - aber auch sehr deutlich - klargemacht, was ich vom Service seines Mitarbeiters/Autohauses halte und dass auf Grund dieses Vorfalls ein Wechsel zu einem anderen Händler ansteht. Zudem würde ich den Vorfall bei SAD melden, die freuen sich über so was immer sehr.

    Kopfschüttelnde Grüße
    geronimo 8)
     
  18. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Die Jungs von GS in D.magen kann ich DIr aber empfehlen. Sehr kompetente Werkstatt und richtig engagiert.
     
  19. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Möchte diesen alten Beitrag noch einmal ausgraben.

    Habe am letzten Montag in einer ganz kleinen Skoda-Werkstatt den BC von 100 % auf 110 % bei der Verbrauchsanzeige hochstellen lassen.

    Nun ist die Datenanzeige korrekt, ob in der Ebene 2 oder auch in der Ebene 1. Besonders die Daten der aktuelle Verbrauchsanzeige ziehen uns wieder auf den Boden. Ehemalige Traumwerte auf dem BC, auch im dichten Großstadtverkehr, gehören endlich der Vergangenheit an. Jetzt ist der angezeigte Verbrauch identisch mit dem errechneten.

    HJM
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 21.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Man muß auch mit einkalkulieren, daß es auch an der Zapfsäule Toleranzen gibt, d. h. z. B. ich zahle 50 Liter Sprit, habe aber in Wirklichkeit weniger im Tank. :P
     
  22. #20 geronimo, 21.11.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @hjm47

    Freut mich, dass das Problem gelöst wurde - und ich dir helfen konnte.

    Es ist immer wieder ernüchterns, wie manche "Servicebetriebe" mit ihren Kunden umgehen und welches unendliche Repertoire an Ausreden sie sich dabei einfallen lassen. An der Stelle muss ich mal wieder ein Lob an meinen :) aussprechen, dort wurde mir bislang immer freundlich, umfassend, geduldig und vor allem extrem kompetent geholfen.

    Allerdings schade, dass die Wahl der Werkstatt wirklich Glückssache zu sein scheint - wobei das natürlich nicht nur für Skoda bzw. den gesamten Volkswagen-Konzern gilt, sondern ein branchenübergreifendes Problem ist. Hier besteht bei fast allen Herstellern extremes Verbesserungspotential...
     
Thema:

Kraftstoffverbrauchsanzeige im BC

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffverbrauchsanzeige im BC - Ähnliche Themen

  1. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  2. Anzeige BC

    Anzeige BC: Hallo, ich habe gestern meinen F3 in Empfang genommen und bin nun über den BC bzw. Dessen Anzeige gestolpert. Dort wird mir groß die Temperatur...
  3. Speicherplatz 2im BC stellt sich alleine zurück

    Speicherplatz 2im BC stellt sich alleine zurück: ich habe es jetzt schon das 3. oder 4. mal erlebt, dass sich im boardcomputer der speicherplatz 2 eigenständig auf 0 setzt. gibt es da evtl....
  4. Vom BC irritiert

    Vom BC irritiert: Hallo in die Runde, ich schreibe bewusst nicht "BC spinnt " oder "BC defekt". Weil ich mir nicht sicher bin ... Also: irgend wann in den letzten...
  5. Defektes Abblendlicht wird im bc nicht angezeigt

    Defektes Abblendlicht wird im bc nicht angezeigt: Hi Leute, habe vorhin bemerkt, dass mein Abblendlicht rechts nicht tut. Jedoch zeigt mir der bc nichts an. Ist das normal? Gibt es bei dem Fabia...