Kraftstoffverbrauch und Drehmoment

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von casimir-ms, 27.10.2010.

  1. #1 casimir-ms, 27.10.2010
    casimir-ms

    casimir-ms

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster 48163
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,
    ich gehöre seit 2 Monaten auch zu den glücklichen Superb Besitzern. Nach 4 Jahren Fabi Combi (1,4l 51KW TDI) war klar, dass es auf jeden Fall wieder ein Skoda wird. Eigentlich hatte ich nach einem O2 geschaut, aber der Superb war nur etwas teurer und viel größer. Da war die Entscheidung nicht schwer.

    Was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist der Verbrauch. Klar kann ich den 3-Zylinder Fabi (Verbrauch zwischen 3,8l und max. 6,5l/100km) nicht mit dem 1,5t-Schiff vergleichen, aber 8,5l/100km Diesel mag ich gar nicht gerne sehen. Da ist mir auch egal, dass ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 134km/h über eine Strecke von 670km hatte. Denn auch sonst liegt der Verbrauch bei gut einem Liter über dem der anderen Nutzer des "Spritmonitor".

    Daher meine Frage:
    Habe ich beim max. Drehmoment (hier: 25Mn bei 1900 1/min) die optimale Kraftausbeute und somit den geringsten Verbrauch? Wobei "Verbrauch" dabei vermutlich nicht passt sondern "Effizienz" der bessere Begriff ist. Oder anders gefragt: Habe ich bei der Geschwindigkeit im 5 Gang bei 1900U/min das beste Verbrauchs-Geschwindigkeitsverhältnis?

    Vielen Danke
    Grüße
    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_superb, 27.10.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Hallo Carsten,

    dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :-)
    Gibt es denn schon Bilder von deinem Auto?

    Also ich fahre einen 2.0 TDI mit 103kW / 140 PS ... und habe keine 8,5l ... vllt linke Spur und Vollgas über LÄNGERE Zeit, ... aber sonst solltest du echt bei 6,5l oder darunter liegen beim 1.9 TDI. Wieviel PS hast du denn? 5 oder 6 Gang?

    Gruß
    Chris(toph)
     
  4. #3 Dieselrenner, 27.10.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also ich denke.. du brauchst vielleicht etwas "Eingewöhnungszeit"...

    Habe beim zweiten TDI (der erste mit Bordcomputer) auch zunächst 8 liter gehabt und es hat mich fast umgehauen...

    Später ging sogar mal... 4,6 mit dem Bora Limo 130PS PD :D

    Eine Tankfüllung macht noch keinen Verbrauch.... selbst meinen 2,5er V6 TDI kann ich mit ca. 6,3 Liter durch die Schweiz bewegen und
    8,5 Liter habe ich auf der Anzeige, wenn ich 200km Schweiz mit 120km/fahre und dann die restlichen 800km "Feuer gebe" in DE bis
    Ecke Hannover hoch... ;)

    Wobei nach dem Wechsel der Einspritzpumpe er merklich mehr braucht... komischerweise... ;(

    Mein Rat.... fahr einwenig länger mit dem Wagen und achte mal drauf... wie schon geschrieben... 670km sind "nichts"... und
    da tritt man mal fester aufs Gas...freut sich an dem neuen Wagen und fährt vielleicht nicht so sparsam wie man könnte...
     
  5. #4 casimir-ms, 27.10.2010
    casimir-ms

    casimir-ms

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster 48163
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.

    Natürlich kann ich nach 5300 km die ich jetzt in den acht Wochen gefahren bin noch keinen endgültigen Verbrauch benennen. Derzeit stehen 7,2l/100km im Buch. Wenn ich die Vollgaskilometer vom letzten Wochenende (Münster - Zittau - Münster, 1400km in 9h53min, nur Vollgas) raus nehme steht da bei 3900km ein Verbrauch von 6,8l/100km. Schon besser. Und wie Dieselrenner schon sagt: neues Auto, da freut man sich öfters wie schön er rennt. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ein wenig nach unten korrigiert. Daher ja auch meine Frage, wie das positiv zu beeinflussen ist, da ein Großteil der km auf der Autobahn gemacht werden.

    @ Chris: Bilder hab ich noch keine. Es handelt sich um den 1,9 TDI PD mit 85KW (115PS) und 5-Gang-Getriebe in "Cappuccino-Beige".

    Grüße
     
  6. #5 skoda_superb, 27.10.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Das stimmt wohl ... Cappuccino-Beige metallic ist meiner auch ... :-)
    Aber der 1,9 TDI mit der Motorisierung sollte deutlich darunter liegen, - meine ich zumindest :)

    Also erfreu dich am Auto, mach mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter ;)
     
Thema:

Kraftstoffverbrauch und Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffverbrauch und Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  3. Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube

    Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube: hallo ich wollte bei einen Skoda Fabia 6Y 1,4Liter 68PS Benziner Bj.2001 ein öl wechsel machen und wollte fragen wie viel Nm Die...
  4. Drehmoment Bremssattel Schrauben

    Drehmoment Bremssattel Schrauben: Hallo zusammen, weiß jemand das Drehmoment der Bremssattel schrauben (SW21 2schrauben) ? Wollte die Bremsscheiben und Beläge tauschen, für die...
  5. Drehmomente vordere Bremsanlage, Spurstangenkopf etc...

    Drehmomente vordere Bremsanlage, Spurstangenkopf etc...: Hallo Foraner, ich will Bremsscheiben, Bremssättel und Spurstangenkopf tauschen und hätte gerne die korrekten Drehmomente für alle Schrauben....