Kraftstoffverbrauch (betrifft nicht RS)

Diskutiere Kraftstoffverbrauch (betrifft nicht RS) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie ich sehe, gibt es im Forum bereits einen Thread zum Kraftstoffverbrauch für den RS. Und auch zur Tankfüllmenge findet man hier und dort...

?

Wie viel Kraftstoff verbraucht Euer TDI im Durchschnitt? (nicht RS!)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.12.2014
  1. < 3,8 l/100 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 3,8 - 4,0 l/100 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 4,1 - 4,3 l/100 km

    4 Stimme(n)
    6,3%
  4. 4,4 - 4,6 l/100 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 4,7 - 4,9 l/100 km

    8 Stimme(n)
    12,5%
  6. 5,0 - 5,2 l/100 km

    5 Stimme(n)
    7,8%
  7. 5,3 - 5,5 l/100 km

    8 Stimme(n)
    12,5%
  8. 5,6 - 5,8 l/100 km

    11 Stimme(n)
    17,2%
  9. 5,9 - 6,1 l/100 km

    6 Stimme(n)
    9,4%
  10. 6,2 - 6,4 l/100 km

    7 Stimme(n)
    10,9%
  11. 6,5 - 6,7 l/100 km

    2 Stimme(n)
    3,1%
  12. 6,8 - 7,0 l/100 km

    5 Stimme(n)
    7,8%
  13. 7,1 - 7,3 l/100 km

    2 Stimme(n)
    3,1%
  14. 7,4 - 7,6 l/100 km

    2 Stimme(n)
    3,1%
  15. 7,7 - 7,9 l/100 km

    2 Stimme(n)
    3,1%
  16. > 7,9 l/100 km

    2 Stimme(n)
    3,1%
  1. #1 Sonntagsfahrer_2014, 23.02.2014
    Sonntagsfahrer_2014

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    Wie ich sehe, gibt es im Forum bereits einen Thread zum Kraftstoffverbrauch für den RS. Und auch zur Tankfüllmenge findet man hier und dort einzelne Hinweise auf den Verbrauch des O3. Was ich bisher vermisse, ist ein konzentrierter Thread zu diesem Thema, dass ja bei vielen sportlich ambitionierten Fahrern unter uns eher eine nachrangige Rolle spielt.
    Unter Spritmonitor sind zwar etliche O3 gelistet, aber beim 77 kW TDI z.B. ist die Auswahl der Fahrzeuge schon deutlich reduziert. Für diese Ausführung ist der Kraftstoffverbrauch laut Hersteller z.B. mit 4,6 l innerorts, 3,3 l außerorts und kombiniert 3,8 l angegeben. Bei Spritmonotor liegt der (kombinierte) niedrigste Verbrauch momentan bei ca. 4.6 l !
    Hat denn jemals jemand hier im Forum bei vorausschauender Fahrweise, "Segeln" o.ä. annähernd die Herstellerangaben erreicht?

    Wie wär's mit einer Umfrage zu dem Thema: "Wie viel Kraftstoff verbraucht Euer TSI bzw. TDI im Schnitt und als geringster Spitzenwert?"
    Ich fang mal mit dem Durchschnittverbrauch an.

    Ob die Greenline-Variante mit ihrem optimierten Unterboden und den Spezial-(Sommer?)reifen in der Praxis wirklich weniger verbraucht?
    Das fände ich mal spannend von Euch zu hören.

    Mal schauen, wer hier Spritsparmeister wird.
     
  2. #2 Sonntagsfahrer_2014, 23.02.2014
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    Und hier die Umfrage für die Benziner.

    Bei Spritmonitor ist erkennbar, dass es bereits bei 5,3 l/100 km los geht. Da ist der Unterschied zum TDI kaum noch vorhanden.

    Für den 1,2 l TSI mit 77kW z.B. hat Skoda ja angegeben: innerorts 5,9 l, außerorts 4,4 l, kombiniert 4,9 l/100 km.

    Wie viel verbraucht er in der Praxis?
     
  3. Nalini

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    Also ich bin mit meinem Verbrauch des 1.6 Tdi Greentec sehr zufrieden,
    ich verbrauche ca. 4.4-4.9 l bei einer Geschwindigkeit von 115-125 km/h.
    Kann mich also nicht beklagen... ;)
     
  4. #4 Metaslug, 23.02.2014
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    am besten ist der 1,6 TDI auf der Landstr. aufgehoben. Bei Vollgas liegt mein Verbrauch um die 8 Liter (180 bis... was geht )
     
  5. #5 Normalverbraucher, 23.02.2014
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    Mit dem 1,4TSI habe ich zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern. Die Fahrstrecke beinhaltet ca. 60% Stadt und 40% Landstraße auf ca. 17km. Mal im Berufsvehrkehr aber auch oft in ruhigeren Zeiten, je nach dem wann ich zur Arbit muß. Das Streckenprofil ist dabei hier in Nordhessen recht hügelig. Zu Autobahnfahrten komme ich im Moment weniger. Auf langen Landstraßenabschnitten, wo der Verkehr läuft und man recht konstant fahren kann, gibt es auch eine 5 vor dem Komma.
    Für mich ist der Verbrauch für den Motor und seine Leitung und die Fahrzeuggröße völlig in Ordnung.
     
  6. #6 onsight8c, 23.02.2014
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    Da kann ich nur zustimmen! Ich fahre zwar ein völlig anderes Streckenprofil (140km Autobahn am Tag plus Alltagsstrecken), komme aber auf genau die gleichen Werte. Und Was Fahrspaß, Komfort, Leistung und Verbrauch angeht, geht das in meinen Augen absolut in Ordnung!

    EDITH: sehe grad, du fährst ja auch nen braunen O³ 8)
     
  7. gerri

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    habe mein 1.6TDI mit DSG seid 2 Wochen nach fast 5000km liegt er auf der Autobahn mit 130km/h bei 4.3 L und in der Stadt bei 5 Liter.Da er ein Firmenwagen ist habe ich Werkzeug usw. im Kofferraum das Gewicht tippe ich auf ca. 200kg oder mehr von daher ginge bestimmt noch mehr im Verbrauch.
     
  8. #8 Gregor1982, 23.02.2014
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    Ich fahre auch den 1.4 TSI mit DSG und habe auch ...ÜBERRASCHUNG... 6.4 Liter Langzeitverbrauch...komisch...fahre aber viel Stadt. Bin absolut zufrieden, super Motor, das DSG ein Traum.
     
  9. wopper

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    Ich fahre unseren 2.0 TDI jetzt schon 1700km und liege im Durchschnitt bei 6.2L/100km. Habe aber bei der letzten Autobahnfahrt (Tempomat auf 160km/h, annähernd freie Straße) schon gemerkt, das der Verbrauch etwas gesunken ist, gegenüber dem vorherigen Mal.
     
  10. #10 Fireheart, 24.02.2014
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    Rund 7.000 km bisher in meinem O3 und eigentlich ausschließlich Stadtbetrieb. Um die 6,5-6,7 l (vorher mit Normalem Super um die 7,0).

    Bin seit paar Tankfüllungen jetzt auf E10 umgestiegen und muss sagen das der dadurch gut und gern nen halben Liter weniger verbraucht. Überlandfahrt konnte ich noch nicht so häufig machen, aber bei deren die ich fuhr warens knappe 4,5 l laut Bordcomputer im Momentanen Verbrauch auf paar kilometer.

    Weitere Infos in der Sig :)
     
  11. NEO88

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    90% Stadt, viele Kurzstrecken und schenken tu ich mir auch nix (wozu sonst 180PS)

    9,5 l/100km im mIx
     
  12. #12 Sonntagsfahrer_2014, 24.02.2014
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    Stellt Ihr beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen einen deutlichen Unterschied bzw. Mehrverbrauch fest oder ist das gar nicht spürbar?

    Ich bin bisher immer nur Ganzjahresreifen gefahren. Schlecht war das eigentlich auch nicht... ;)
     
  13. #13 Gregor1982, 24.02.2014
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    Ich kann nur aus Erfahrungen von meinem BMW320DA erzählen...da hatte ich einen deutlichen Unterscheid. Obwohl von sommer 245 Breite auf 205 Breite im Winter...trotzdem merkte ich noch einen Unterschied...aber die Temperaturen machen ja auch schon einen Unterschied. Meinen Oci habe ich erst seit Winter.
     
  14. #14 Metaslug, 24.02.2014
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    ich merke es schon ob es unter 0 ist oder +10
     
  15. #15 Fireheart, 25.02.2014
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    Kann ich bisher noch nix zu sagen. Zu wenig Sommerreifen gefahren an km und durch die Umstellung auf E10 verschwommene Statistik meiner Meinung nach im Spritmonitor.....muss den Sommer kommen lassen. Dann seh ich es vermutlich :)
     
  16. #16 TT Nürnberg, 25.02.2014
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    Ich bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden.

    Bei sparsamer Fahrweise sind unter 4 Liter machbar. Selbst wenn ich auf der Autobahn flott fahre (~160 km/h) braucht er im Schnitt um die 6-6,5 Liter. Der 2.0TDI (140PS) im A4 eines Freundes braucht immer 0,5-0,8 Liter mehr als meiner.

    Aber z.Zt. sieht meiner nur Kurzstrecke in der Großstadt (Sehr viel Stop&Go). Da der 1.6 TDI ziemlich lange braucht bis er warm ist, bleibt er so fast immer kalt. Da braucht er natürlich mehr. Und weil durch die vielen Kurzstrecken jetzt öfter eine Regeneration des DPF stattfindet, habe ich z.Zt. im Schnitt 7,5-8 Liter 8| .


    Details in der Signatur




    VG
    Timo
     
  17. #17 TT Nürnberg, 25.02.2014
    TT Nürnberg

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    Ja!
    Früher am Rommster von 245 (Sommer) -> 195 (Winter) über 1 Liter weniger!
    Octavia 205 -> 195: Da konnte ich nur eine Ersparnis von ca. 0,3-0,5 feststellen. Da der Motor im Winter aber mehr braucht, verbraucht er insgesamt im Schnitt aber mehr als im Sommer.
     
  18. #18 Metaslug, 25.02.2014
    Metaslug

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    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
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    245 auf einem Roomster? Wow
     
  19. #19 wurmwichtel, 25.02.2014
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    Ich hab den im CoC-Papier angegebenen Wert für den Durchschnittsverbrauch (4,2l/100km, kein Greentec da EU-Fahrzeug) um sagenhafte 22ml verfehlt als ich letzen Sonnabend an der Tanke war.
    27,73 Liter Diesel verteilten sich auf 656km - macht nach Adam Riese 4,222l auf 100km, erfordert aber eine ausdauernd extreme Selbstdisziplin weshalb ich die Fahrweise (Segeln, Vmax = 90km/h) nur auf dem Weg zur Arbeit durchziehe. Die 150PS sind in meiner Freizeit einfach zu verlockend als das ich sie immer zügeln wollte.

    Um den Wert zu erreichen gibt es folgende Möglichkeiten:
    - keine Kurzstrecke (ich hab 33km Arbeitsweg, 8km davon Innorts, Rest Schnellstraße, BAB)
    - Tempomat nutzen soweit es geht um ungewollte Geschwindigkeitsänderungen zu vermeiden
    - Strecke nach Sparmöglichkeiten absuchen und Zeitnachteile ausrechnen.
    Innerorts lässt sich so gut wie nichts machen, fährt man ein paar Kilometer BAB oder Schnellstraßen ist viel drin. Bei mir beträgt der Zeitunterschied zwischen Fahren nach STVO und maximal 90km/h etwa 2 Minuten.
    Um das auszurechnen hab ich mir die Strecke über googlemaps "vermessen". In einigen Bereichen muss man in leicht geneigten Bereichen Geschwindigkeit abbauen. -> Gang raus und rollen lassen um den Motor länger im Leerlauf zu lassen bis die Sollgeschwindigkeit erreicht ist. Bei mir sind das zwei Stellen die zusammen nicht ganz 2km lang sind. Mit der Schubabschaltung wären die Sollgeschwindigkeiten nach rund 400m erreicht und der nachfolgende Momentanverbrauch gut doppelt bis zweieinhalb mal so hoch wie der Leerlaufverbrauch.
    Die Außentemperatur spielt auch eine Rolle.
    Scheinbar wird der Antrieb unterhalb von rund 7°C nach dem Kaltstart durch eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl schneller aufgeheizt. Hochgerechnet macht das bei mir 0,4 Liter auf 100km aus weil ich den Wagen vor einigen Wochen schonmal auf 4,6l/100km bringen konnte. Da mir der BC gestern kurz vor Ende der Fahrt von der Arbeit etwas von 3,9l erzählte (zwischenzeitlich sackte er auf 3,7l ab) warte ich gespannt auf das Frühjahr

    Mein Fazit:
    Man kann die Werte erreichen wenn man will und seinen Fahrstil anpasst. Die dabei hinzunehmenden Einbußen sind in vielen Fällen fast unerheblich und bezüglich der oftmals verbreiteten Meinung, man solle nicht zu zaghaft fahren weil der Antrieb sonst Probleme bekäme sei Skandinavien erwähnt. Dort muss man mitunter weit mehr als 100km bis zum nächsten Haus fahren - mit 70 bis 90km/h wobei ich vermute das sich die wesentlichen Modifikationen des Motors nur auf eine elektrische Ölzusatzheizung für den Winter beschränken sofern der Wagen in Norbotten oder weiter nördlich eingesetzt werden soll.
     
  20. #20 Sonntagsfahrer_2014, 25.02.2014
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    @Wurmwichtel: vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht mit den Tipps und Hinweisen.
    Ich habe auch festgestellt, dass der reale Zeitverlust bei Fahren mit geringerer Geschwindigkeit kaum ins Gewicht fällt. Leider ist das beim gefühlten Zeitverlust anders.

    Ich bin insofern erleichtert, als dass ich vorher schon den Eindruck gewonnen hatte, dass sich in den letzten 14 Jahren verbrauchstechnisch unterm Strich für den Verbraucher nicht viel getan haben könnte. :-)

    Mein alter Focus TDI 55 kW Bj. 2000 kommt bei reiner Autobahnstrecke und konstant 90 km/h Tachoanzeige im Idealfall auf 4.9 l. Auch bei 130 km/h komme ich keinesfalls auf mehr als 5,7 l. Wohlgemerkt: alles Fahrten über plattes Land. In den Bergen mag das etwas mehr sein. 7 l und mehr habe ich im ganzen Autoleben des Focus noch nicht erreicht.
     
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Kraftstoffverbrauch (betrifft nicht RS)

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