Kraftstofftemperaturverfälscher statt Chip-Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb2003, 06.07.2009.

1. #1 superb2003, 06.07.2009
    superb2003

superb2003 Guest

Hallo allerseits! Was haltet Ihr von sogenannten "Kraftstofftemperaturverfälschern" die man auf ebay kaufen kann? Soll 25 PS bzw. 40 Nm mehr rausholen, geht nur bei PD-Motoren. Habe mir so ein Teil für 30,- bestellt, bin gespannt ob es tatsächlich so gut ist. Viele Freunde besitzen soetwas bei VW/AUDI-Modellen und haben keine Probleme, ab und zu kann die Motorcheckkontrolllampe aufleuchten, Fehlerspeicher wird dann gelöscht, kommt aber nicht immer vor. Ich halte die Idee eigentlich für gut, da am Turbolader (Ladedruck) ja nichts verändert wird.

Bitte um Eure Meinung!!!

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

4. #3 superb2003, 07.07.2009
    superb2003

superb2003 Guest

Danke für die Info!!!

5. #4 odinauto123, 07.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Ob´s bei nem PD-Motor funzt ..... ?(

Das von R2D2 beschriebene Ding auf www.Dieselschrauber.de bezieht sich auf Motoren mit Verteilereinspritzpumpe(VP37) !!!

6. R2D2

R2D2 Guest

Also ich lese da auch was über PD Motoren. ;)

7. #6 odinauto123, 07.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Sorry Odin blind.....

8. R2D2

R2D2 Guest

Kann passieren, ED auf´m Kennzeichen verzeiht vieles. :D ;)

*nixwieweghier*

9. #8 superb2003, 10.07.2009
    superb2003

superb2003 Guest

Habe das Teil verbaut, funktioniert sehr gut. 30 PS bringt es ganz bestimmt nicht, das würde ich spüren, der Motor sieht einfach besser, so gute 15-20 PS dürfte er mehr haben. Verbrauch ist gleich geblieben...Auf ebay gibt´s die Dinger zu kaufen, kosten 30 € und die Ware kommt aus Nürnberg.

10. #9 Octi_Tuner, 10.07.2009
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hi Superb2003

Genau.
    Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch geht bei Boxtuning/10ct Tuning schon mal gar nicht.
    Scheinbar hast du den gut gemeinte Link von R2D2 nicht wirklich gelesen.
    Und ob der Schrott aus Nürberg kommt oder Timbuktu-Burundi ist mit Verlaub Scheißegal.

Wirken tut das eigentlich nur solange der Motor und dein Diesel kalt sind.
    Danach geht nachweislich die Leistungssteigerung auf rund 3-5% zurück.
    Das wären in deinem Fall 3-5PS.
    Wenn du Dir einen neuen, sauberen Luftfilter einbaust und das LAub vom Ladeluftkühler weg machst hast du evtl sogar einen besseren Effekt.

Und ganz nebenbei macht die "Kalttreterei" des Motors auch nicht wirklich gut sondern wird Dir über kurz oder lang Schäden am Motor verursachen.
    Aber mach und berichte.

Oder warum denkst du machen sich Chiptuner teiweise richtig viel Arbeit mit Kennfeldabstimmung wenn es doch so einfach sein kann???

Gruß
    Octi_Tuner

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 odinauto123, 11.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Na,Na nich frech werden so nen kleinen RS frühstückt mein Dicker ohne mit der Wimper zu zucken..... :D :D :D :D :D :D

13. R2D2

R2D2 Guest

Ist kein RS! ;) und nach deinem Frühstück muss ich dann ja zwangsläufig auf mein Spielmobil umsteigen, für den ist ein dicker Superb allenfalls ein besserer Appetizer. *kicher*

@Superb2003: Der Link war wirklich als Abschreckung vor diesen Schwachsinn gedacht; ich kann mich Octi_Tuner nur anschließen, so etwas würde ich meinem Auto niemals an tun.

Thema:

Kraftstofftemperaturverfälscher statt Chip-Tuning

Die Seite wird geladen...

Kraftstofftemperaturverfälscher statt Chip-Tuning - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.