Kraftstofftank Fabia II und Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mumie53, 05.05.2012.

1. #1 mumie53, 05.05.2012
    mumie53

mumie53

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1,6 TDI-CR
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo mein Fabia II Combi Mod. 2012 hat einen 45 Liter Tank. Nun könnte ich eine Kraftstofftank vom Roomster (55 Liter) bekommen.

Nun konnte mir bis dato keiner sagen ob der Kraftstofftank vom Roomster im Fabia II passt.

Sind zusätzliche Änderungen an der Kraftstoffanzeige nötig.

:) Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 05.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Warum willst du wegen 10 Litern den Tank am neuen Auto wechseln. Der Original Tank hat ebenfalls ein Fassungsvermögen von rund 55 Litern, wenn der Ausgleichsbehälter mit betankt wird.
    Außer das du vieleicht 2 Tage länger unterwegs bist, hast du keinerlei Vorteile von einem größeren Tank.
    Und ich glaube nicht, das der Tank aus dem Roomster in den Fabia passt. Bis zur B-Säule sind Roomster und Fabia so gut wie Identisch, ab dann ändert sich aber so manches an der Karosserie beider Fahrzeuge.
    Lass es lieber es bringt nix!!!

4. #3 PilsnerUrquell, 05.05.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

der Kraftstofftank beim fabia II ist mit 45liter angegeben, real passen mindestens 58liter rein, ich tanke prinzipiell zwischen 55 und 58liter nach.
    wenn jetzt wieder die diskussionen losgehen wegen übertanken etc. ...viel Spaß

hat der Roomster einen grösseren Tank als der Fabia?

5. #4 Timeagent, 05.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Yup!! Der hat tatsächlich nen 55l Tank. Der wird aber definitiv nicht in den Fabia 2 passen!!! Wo soll der denn auch unterkommen. Unter der Sitzbank ist dafür kein Platz mehr, denke ich!!!

6. #5 dathobi, 05.05.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sind von Natur her schon völlig verschiedene Bauformen.

7. #6 mumie53, 07.05.2012
    mumie53

mumie53

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambiente 1,6 TDI-CR
    Kilometerstand:
    33000
    Danke für die Antworten.
    Ich hätte gern einen gräßeren Tank, da ich oft in Österreich tanke. Aber wenn der nicht passt, schade :( .

8. #7 FabiaOli, 07.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Vorn ist der Roomster doch ein Fabia, aber hinten sind doch irgendwie Bauteile vom Octavia zu finden?!
    So vielleicht auch der Tank.
    Richtig ist auf jeden Fall das man knapp 60l in den Fabia bekommt, ist beim Fabia I auch schon so.
    Da hat man sogar dieses kleine Hebelchen, welches man beim tanken mit drücken kann und macht den Ausgleichsbehälter mit voll.
    Sinn und Unsinn vom Übertanken muss ja hier nicht besprochen werden, Fakt ist, es ist möglich.
    Beim Octavia gehen allerdings auch rund 10l mehr rein als angegeben, dieser hat ja auch einen Ausgleichsbehälter, da steht man nur länger da um den zu befüllen, weil es langsamer nachläuft.

9. #8 weckomania, 07.05.2012
    weckomania

weckomania

Werkstatt/Händler:
    Autohaus Alard e.K.
    Moin.

Wie funktioniert das denn genau mit dem Tanken beim Fabia 2. Habe das noch nie ausprobiert und bis jetzt halt immer die normalen 45L reingejagt.

Über Antworten freue ich mich.

Grüße

10. #9 FabiaOli, 07.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke du wirst da auch so einen kleinen Hebel haben.
    Einfach mal in Ruhe schauen.
    Tankdeckel aufklappen, den kleinen Deckel abschrauben und dann mal genau reinschauen, da müsste rechts ein kleiner Hebel sein.
    Diesen kann man beim Tanken drücken mit dem Zapfhahn und schon wird der Überlauftank mit befüllt und das sind ca. 8 Liter und bis der Sprit oben steht geht nochmal ordentlich was rein.

11. #10 weckomania, 07.05.2012
    weckomania

weckomania

Werkstatt/Händler:
    Autohaus Alard e.K.
    @ FabiaOli: Also einfach nur mit dem Zapfhahn gegendrücken? Reicht das seitlich oder muss ich da mit der Spitze gegenhalten? Klinkt die Tanksäule dann auch automatisch aus, wie beim normalen Vorgang??

12. #11 geronimo, 07.05.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hier mal ein Thread zum Thema: Übertanken?

Gerade beim Benziner ist das Übertanken mit Vorsicht zu genießen, denn bei höheren Außentemperaturen dehnt sich Benzin stärker aus als Diesel und zudem kann der Aktivkohlefilter durch Benzin schaden nehmen. Aber gegen gelegentliches Übertanken vor einer längeren Fahrt ist wohl nicht zu sagen...

13. #12 Timeagent, 07.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Es reicht, mit dem Zapfhahn den Nippel zu drücken. Das spürt man auch. Außerdem hörst du die Luft entweichen. Ich würde das aber nur beim Diesel machen. Beim Beziner würde ich es lassen. Dort könntest du dir den Kohlefilter versauen!!

Misst zu langsam. Ich hätte nicht noch nach einem Youtube Video suchen sollen

14. #13 FabiaOli, 07.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, also unser Oci bekommt oftmals Füllungen bis oben hin in CZ.
    Danach stehen noch gut paar km an bis er steht, also da kann nix passieren.
    Haben wir beim Auto vorher auch gemacht und beim Oci von Anfang an, da passiert nix...ist zumindest meine Erfahrung.
    Man sollte halt wirklich fahren, wenn man den Tank so voll gemacht hat.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Timeagent, 07.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Und den Benziner sollte man tunlichst nicht nach dem betanken noch 2 Stunden in die pralle Sonne stellen wenn der voll ist. Sonst könnte es eine böse Überraschung geben. Zumindest würde man die Überraschung riechen :wacko:

17. #15 FabiaOli, 07.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig, also ein Stück fahren sollte man schon, wenn man den Tank so voll macht.
    Dazu steht unser Oci dann in einer kühlen Garage :)
    So hatten wir noch nie Probleme ;)

Thema: Kraftstofftank Fabia II und Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kraftstofftank größe

Die Seite wird geladen...

Kraftstofftank Fabia II und Roomster - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....