Kraftstoffsorte bei 1,4 / 74KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von primax, 15.01.2004.

1. primax

primax Guest

Hi Leute,

habe sehr widersprüchliche Posts zu dem gefordertem Kraftstoff für den 1,4 / 74KW Motor gelesen. Da ich dieses Jahr die Anschaffung eines solch motorisierten Skodas plane, möchte ich Genaueres wissen.

Benötigt er nun Super (ROZ95) oder SuperPlus (ROZ98)? :zuschuetten:

Wenn zwingend 98er gefordert wird oder auch unter 95er mit Einbußen zu rechnen ist, werde ich wohl meine Kaufentscheidung nochmal überdenken müssen.

Thx und Glüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Laut Anleitung und diverser anderer Berichte braucht er SUPER PLUS. Super verträgt er dank Klopfregelung auch, allerdings auch unter Leistungseinbußen - deshalb gibt man mehr Gas und gurgelt mehr Sprit durch den Motor, als bei Super Plus - Folge: Die eingesparten Cent beim Tanken gibt man wieder aus.

Mfg Micha

4. #3 Geoldoc, 15.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @primax
    Du wirst sicherlich durch einen neune Thread nicht auf einmal eine einheitliche Meinung hören, wenn Du das willst, dann ist der Versuch schon jetzt gescheitert.
    Denn ich fahre meinen nur mit Super und kann ich nicht beschweren. Bei meinen Testfahrten habe ich keinen wesentlichen Unterschied in der Leistung feststellen können und der Verbracuh ist, natürlich nie mit identischen Strecken, auch nicht nachweisbar höher. Vielleicht läuft der Motor etwas rauher, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Du mußt doch nur bei Deiner Diesel Benziner- Rechnung den Benzin-Preis um 4 Ct erhöhen, dann weißt Du doch, wo Du rauskommst.

@michaelmfi
    Naja, laut Anleitung steht da S. 103 1. Spalte unten:

5. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Naja, und was habe ich anderes gesagt?

Mfg

6. #5 Laszlo_A, 15.01.2004
    Laszlo_A

Laszlo_A Guest

Hallo,

ich für meinen Teil fahre diesselbe Motorisierung. Da ich in der Schweiz relativ günstiges Super Plus kriegen kann, habe ich mal die Verbrauchswerte aufgeschrieben und mit denen von Super-Fahrten verglichen.
    Fazit: Es gab quasi keinen Unterschied

Persönlich bin ich der Meinung, dass Dinge wie Fahrweise oder Außentemperatur den möglichen winzigen Effekt überdecken. Kann sein, dass auch die Psychologie mit reinspielt. Bei mir ist es jedenfalls so, das ich mir sage: Jetzt hast du schon das teure SP im Tank, also ab in den Grenzbereich :freuhuepf:
    Das mein Verbrauch danach eher suboptimal ist, sollte klar sein... aber von nix kommt halt nix

Eins noch: Das tolle am 1.4 74kw ist meiner Ansicht nach, dass man mit entsprechender Fahrweise einen Super Verbrauch hinkriegt (bei mir im Sommer um die 6 Liter), wenns drauf ankommt, ist die Leistung aber da.

Interessant fände ich, wie sich die Benzinfrage langfristig Auswirkt. Weiß da jemand was?

Gruß,

Laszlo

P.S.: Vielleicht ist es ja einfach eine Glaubensfrage? :engelteufel:

7. #6 Geoldoc, 15.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @michaelmfi
    Sorry, hatte es beim Lesen so verstanden:

Nach Anleitung braucht er zwar Super Plus
    (Wenn Du unbedingt willst) kannst Du Ihn auch mit EDIT: Super fahren.

Wollte nur sagen, dass er nach Anleitung mit beidem fahren darf.

War kein Angriff, wollte Dich nicht absichtlich mißverstehen...

8. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Alles klar.

Habes es auch nicht böse verstanden. Ich habe mich halt nur gewundert.

Mit freundlichen Grüßen
    Micha

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    du meinst hoffentlich "normal SUPER" !
    gibts ja auch noch sowas wie "Normalbenzin" , nich dass ihr euch da vertut gell :unschuldig:

Ich bin übrigens n jahr Lang auf super gefahren und dann auf super plus umgestiegen. bemerkbar ist ein ruhiger und vorallem etwas leiser laufender motor. leistungsmäßig merkte ich nur im grenzbereich eiin unterschied (ab 4500 u/min aufwärts)

10. primax

primax Guest

So nochmal,

Also wenn ich das hier so lese, wird das wohl nix mit dem 74KW. Ein Auto, das für optimale Leistung ROZ98 benötigt ist bei den heutigen Spritpreisen IMHO nicht wirklich attraktiv. Ich finde die Benzinerauswahl beim Fabia ohnehin etwas dürftig. :bissig: Den Kombi sollte man wenigstens mit dem 1,6 / 75KW anbieten. Der 2,0 ist mit Kanonen auf Spatzen :chicken: geschossen.

Im Datenblatt auf www.skoda.de wird auch ROZ98 / 95 geschrieben. Das passt dann auch mit dem Handbuch des Autos zusammen. ROZ 98 = optimal und ROZ 95 = naja gerade noch so.

Nee. Nee da muss ich wohl erstmal guggen wie der 75PS'er fährt oder ggf. mich ganz umorientieren :fahrrad: .

11. noi76

noi76 Guest

@Primax: Bei 7l Verbrauch und 4ct Preisunterschied zw. S und SP und einer geschätzten Gesamtfahrleistung des Benziners von 100.000 km komme ich nur auf Mehrausgaben für SP von 280EUR. Ob dass dann wirklich noch das KO-Kriterium ist, muss jeder für sich ausmachen. Ich habe keine besseren Gegenangebote gefunden und mich darum für den Fabia entschieden...

12. #11 Geoldoc, 16.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @primax
    Das Problem ist einfach dass aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung geholt wird und außerdem die Motoren dabei immernoch effizienter und umweltschonender werden müssen. Deshalb gibt es halt auch fast keine Autos mehr, die noch mit Normalbenzin fahren. Ist halt einfach so.
    Ich verstehe schon, was Du meinst, allerdings gebe ich noi76 recht, dass der SuperPlus Preisaufschlag nicht das ist, was den großen Unterschied zwischen 1,4 55kw und 74kw macht. (Ganz davon abgesehen, dass Du ja auch mit Super fahren kannst, mehr als 75 PS solltest Du dann trotzdem haben)
    Du hast:

einen Aufpreis von 750 Euro

einen Norm- Mehrverbrauch von 0,4 Litern ~ 450Euro bei 100tkm

höhere Versicherungseinstufung (je eine Klasse HPfl & VK)

Also ist der S+ Aufschlag nur ein Teil, ob es Dir das insgesamt Wert ist, für 25 MehrPS mußt Du generell selbst entscheiden. Mehr Leiststung wird halt immer mehr kosten. Wenn Du Dich für den 55kw entscheidest ist das sicherlich auch kein Fehler, wirtschaftlicher wird er bestimmt sein. Es läuft halt immer wieder auf das Gleiche hinaus: Mehr PS-> mehr Geld.

PS: Wenn es den 1,6 74kw aus dem Octavia im Fabia geben würde, würd ich Ihn nicht nehmen. Der ist im Golf meiner Mutter und säuft immer einen Liter mehr als mein kleiner. Ganz davon abgesehen, dass Du dann ja auch ab 06 14 Euro/a mehr kfz-Steuer bezahlen müßtest.

PPS:
    :achtungironie:
    Ich finde Diesel mit Euro 3 und ohne Partikelfilter bei der aktuellen Krebsdiskussion übrigens auch nicht sonderlich attraktiv...

13. geoman

geoman Guest

Hi,

auch wenn ich von einem anderen Motor rede, denke ich dies ist der richtige Thread.

Laut Werksangaben kann ich den Dreizylinder Benziner ja auch mit Normalbenzin statt Super betanken.

Gibt es dagegen irgendwelche Einände? :einfall:

Gruss
    Christoph

14. #13 David Raschke, 18.01.2004
    David Raschke

David Raschke Guest

Heiho Leute,
    jetzt will ich, als 1.4 74kw Fahrer auch mal meinen Senf dazu geben. Ich tanke prinzipiell nur Super Benzin und bin damit mehr als zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.8l und von Leistungsproblemen kann bei meinem kleinen Renner keine Rede sein. Unter günstigen Bedingungen hab ich ihn schon auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h gebracht und das mit Beifahrer. Nur die Klimaanlage erhöht den Verbrauch bei mir um ca. 1l und läßt die Leistung erheblich sinken. Ansonsten top Fahrzeug, bin mehr als zufrieden und würd ihn immer wieder kaufen!!!

Eurer David

15. #14 gilmande, 20.01.2004
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    hi! auch ich fahre nen 1,4 mit 74kw! also der leistungsverlust bei normalen super zu superplus liegt wohl so bei 5-7ps, mehr is es nicht und bin im urlaub in italien weils dort kaum superplus gab nur mit super gefahren und der motor lief trotzdem hervorragend! nur bei topspeed musste wohl mit einbußen rechnen aber naja?! ich fahre auch nur superplus und bin mehr als zufrieden!
    p.s.: hab selbst mit eingeschalteter klima 210 erreicht!!!

16. #15 stefanjung, 26.01.2004
    stefanjung

stefanjung Guest

Hi,

ich fahre seit einem halben Jahr nen 1.4 er mit 74kw. Ich fahre ihn seit dem Kauf mit Super. Er wird aber auch mit Super Plus fahren.

MfG
    Stefan

17. aendy

aendy Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,2 FSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof Gotha
    Ich fahre auch den 1,4 74KW. Die Ausführungen von David Raschke kann ich nur bestätigen. Ich habe die ersten paar Monate (ca. 3) Super+ getankt, anschließend fast nur noch Super. Leistungsverlust habe ich keinen festgestellt, Durchschnittsverbrauch 6,8l trotz Autobahnfahrten mit 200km/h (Streckenweise).

:beifall:

18. #17 SLMacGyver, 27.01.2004
    SLMacGyver

SLMacGyver Guest

Kann ich den 1,4 74KW auch mit Benzin fahren? Oder ist das nicht so ratsam für den Motor?

19. #18 Geoldoc, 27.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ne, denn 1,4 74 kw kann man laut Skoda nicht mit Normalbenzin fahren.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SLMacGyver, 27.01.2004
    SLMacGyver

SLMacGyver Guest

Man kann schon...
    Aber ist das gut?

22. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    kannte ja testen. Skoda schreibt die Hinweise ja nich umsonst ins Handbuch oder ?
    Kannst auch diesel reintanken, aber ob das gut ist ? ...
    Hast dir deine Frage doch selber beantwortet :schuss:

Thema:

Kraftstoffsorte bei 1,4 / 74KW

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffsorte bei 1,4 / 74KW - Ähnliche Themen

1. d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI

d1ke's Rapid Spaceback 1,4 TDI: Hallo zusammen, ich bin Sebastian und komme aus Mittelfranken. Wir haben uns gestern einen Rapid Bj. 2015 1,4l TDI gekauft. Wir sind die letzten...
  2. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  3. 1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?: Hallo zusammen, bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen. 1)...
  4. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  5. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)