Kraftstoffpumpe defekt = Zahnriemenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Segafredo, 26.04.2013.

1. #1 Segafredo, 26.04.2013
    Segafredo

Segafredo

Mein 2,5 V6 hat sich vor drei Tagen im MFT gemeldet: Abgasanlage, Werkstatt besuchen.
    Das Auto fuhr noch, aber mit wenig Kraft und merkwürdigem Stottern.

Die freie Werkstatt, die ich kontaktierte, teilte mir eben mit, dass die Kraftstoffpumpe defekt sei, und zum Auswechseln sein zwingend ein Austausch des Zahnriemens nötig, was zusammen so zwischen 2.000,- € und 2,500,- € kosten würde.

Ich kanns nicht fassen. Ist das wirklich so teuer. Lohnt es sich, eine zweite Meinung einzuholen?

Danke für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 26.04.2013
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Du meinst bestimmt die Verteilerpumpe, die vorn am Motor sitzt.
    Da diese vom Zahnriemen angetrieben wird, muss der Zahnriemen runter, wenn man sie austauscht. Je nach Kilometerleistung und Zustand des Zahnriemens kann es wirtschaftlich sinnvoll sein, gleich den Zahnriemen zu erneuern, da sich die Zusatzkosten in dem Moment auf das Material beschränken.

Beinhaltet der angegebene Preis den Arbeitslohn und alle Teile?

4. #3 Segafredo, 26.04.2013
    Segafredo

Segafredo

Ja, soll der Gesamtpreis sein.

5. #4 alberto, 26.04.2013
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Für eine Vertragswerkstatt bewegt sich dieser Preis (leider) im normalen Bereich, für eine freie eher nicht. Meine Werkstatt (aus Berlin) würde für so eine Arbeit ohne Teile ca. 400-500€ berechnen.

Eine neue Einspritzpumpe (059130106J) kostet über 2.500€. Du wirst wahrscheinlich eine generalüberholte bekommen. Online sind solche Pumpen schon ab 700€ erhältlich und einen kompletten Zahnriemensatz bekommst du z.B. hier für ca. 320€. An deiner Stelle würde ich die Teile selbst besorgen und mir ein paar weitere Angebote holen. Es geht bestimmt günstiger.

Interessant wäre auch, sicherzustellen, ob man die Einspritzpumpe wirklich austauschen muss. Was soll daran defekt sein und wie kam es dazu? Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen einem Einspritzpumpendefekt und der Abgasanlage.

6. #5 Superb_Tdi, 26.04.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Hi Segafredo!

Mein herzliches Beileid zum Versagen der Einspritzpumpe, ich habs auch schon hinter mir. :(

Durchschnittlich geht die alle 100'000 bis 150'000km kaputt. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die meisten Leute im Internet haben es so erlebt, leider.

Wieviel ist deiner schon gelaufen?

Laut Aussage einiger Leute verreckt die Pumpe beim 2.5tdi so oft, weil sich im V des Motors ein Hitzestau bildet, der der Pumpe nicht gut tut.

Die Toleranzen in der Pumpe sind sehr klein, durch die häufige Ausdehnung infolge der Hitze geht ist irgendwann die Beschichtung des Spitzverstellerkolbens durchgerieben. Dadurch klemmt dieser, als weitere Folge überhitzt die Regelelektronik, weil sie noch versucht den Kolben nachzusteuern, meistens ist beides kaputt.

Abhilfe: Im Sommer ohne Motorabdeckung fahren, und für den Winter den Schaumstoff unter der Motorabdeckung wegnehmen. :|

Ich hab meine Reparatur auch mit großem Zahnriemenwechsel beim Vertragshändler machen lassen. Hab auch ziemlich genau 2500 dafür bezahlen müssen.

Wenn ich nochmal das Problem hätte, würde ich meinen Wagen zum Bosch-Dienst Diesel Service Center bringen.

Die überholen die Pumpe für 1200,- (inkl. Einbaukosten & Arbeitskosten Zahnriemenwechsel) und musst noch den Zahnriemensatz bezahlen, liegt bei ca. 750 €.

Da Pumpe von Bosch selber ist, wird die Qualität der Reparatur wohl dort auch am besten sein, die stellen die genauer ein als der VW Händler (meine ist nicht 100% eingestellt worden). :thumbsup:

Mfg

Armin

7. #6 Segafredo, 28.04.2013
    Segafredo

Segafredo

Danke erst einmal für Eure zahlreichen Hinweise.

Der Wagen ist Bj. 2006 und hat erst 80.000 km runter.
    Ich werde jetzt noch einmal eine andere Werkstatt befragen, ob es sich wirklich um die Punpe handelt.
    Zeitgleich frage ich beim Bosch-Dienst nach dem Preis für eine regenerierte. Da habe ich im Netz durchaus auch schon 1000,- Euro gelesen.
    Zusammen mit Zahnriemensatz (ca. 300,-) und Lohnkosten (max. 500,-) sollte also ein Gesamtpreis von 1800,- Euro drin sein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

8. #7 Segafredo, 29.04.2013
    Segafredo

Segafredo

Annruf beim Bosch-Diesel-Service brachte die erschreckende Auskunft, dass auch die regenerierte Punpe 2.200,- Euro kostet, neu gäbe es sie gar nicht mehr.
    Vielleicht poste ich hier mal die genauen Fahrzeugdaten:

Skoda Superb I (3U4)
    2.5 TDI /120 kW, 163 PS
    Bj. 2006
    8004 AAH

9. #8 Superb_Tdi, 29.04.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Ui, das ist erschreckend Teuer. ;( Wenns wirklich nur die Pumpe ist und nicht auch der Zahnriemenwechsel, ist das schlicht zuviel.

Woher kommst du? Mein ansässiger Bosch-Dienst ist aus Neu-Ulm, der wollte wirklich nur 1200,- € haben :huh:

Ich würde mal googlen und umhören, ob du vielleicht ne andere Diesel-Spezialisten-Werkstatt in der Umgebung findest, die das zu nem annehmbaren Kurs macht.

10. #9 Moccasin Snake, 02.05.2013
    Moccasin Snake

Moccasin Snake

Vor 3 Wochen war meine Einspritzpumpe auch defekt. Habe mir hier eine neue besorgt.
    Schneller Service, kompetente Beratung, 24 Monate Gewährleistung, ich war sehr zufrieden.

11. Topsy

Topsy

Fahrzeug:
    Superb I 2,5 V6 TDI
    Kilometerstand:
    172189
    Ach nöö... ;(

Ich habe seit gestern das selbe Problem mit meinem. Er brauchte eeeewig zum "Vorglühen" war schon Kuruios. ?( Gestern dann während der Heimfahrt, bei mir das selbe: MFT gemeldet: Abgas, Werkstatt! & Motorstörg. Werkstatt!

Nu issa inna Werkstatt & ich erahne was auf mich zukommt.8|

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gonzo_16_0, 25.03.2014
    Gonzo_16_0

Gonzo_16_0

Fahrzeug:
    Superb 3U 2.5 TDI Edition 100
    Mein Beileid,
    ich habe das gerade durch das Thema... aber das "erst" bei 198.000 km !!!

Ich habe mir die Pumpe auch bei den Typen von Ebay besorgt wie Moccasin Snake. Und ich kann nur sagen echt genial. Die sind Sonntag früh um 02:00 zu mir gekommen (550 km) und haben dort wo mein Auto stehen geblieben ist (direkt an der Strasse) die Einspritzpumpe getauscht. Total geil drauf die Jungs. Die haben nichtmal eine Stunde gebraucht.
    Sehr zu empfehlen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

14. #12 Einzelkämpfer, 30.03.2014
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Ja die Jungs kann ich auch empfehlen ;) bei meinem hat jetzt die Pumpe bei 211k den Geist aufgegeben. über 700km von zu Hause enfernt. Nachts gegen 0:00 Uhr haben die in 40 min die Pumpe getauscht.

Leider bin ich 1000km später wieder stehen geblieben, 1 Anruf und 3 Tage später wurde die Pumpe erneut getauscht. Es lag zwar nicht an der Pumpe aber Top Service. Die verstehen Ihr Handwerk!

Und die Preise sind mehr als Fair. Kann ich nur empfehlen.

Thema: Kraftstoffpumpe defekt = Zahnriemenwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stehen Kraftstoffpumpen

,
  2. kraftstoffpumpe und zahnriemen

,
  3. roomster kraftstoffpumpe defekt

,
  4. hochdruck kraftstoffpumpe defekt 2l tdi,
  5. hochdruck kraftstoffpumpe defekt skoda superb 3t5,
  6. skoda superb kraftstoffpumpe,
  7. kraftstoffpumpe diesel defekt,
  8. skoda oktavia diesel kraftstoffpumpe,
  9. skoda superb abgas werkstadt kann es einspritzpumpe sein,
  10. einspritzpumpe defekt nach zahnriemenwechsel,
  11. kraftstoffpumpe skoda superb,
  12. benzinpumpe skoda fabia kaputt,
  13. bosch werkstatt austausch kraftstoffpumpe,
  14. kraftstoffpumpe austausch werkstatt,
  15. zahnriemenwechsel notwendig defekter diesel einspritzpumpe,
  16. kraftstoffpumpe kaputt,
  17. kraftstoffpumpe vom zahnriemen angetrieben,
  18. motorstörung Werkstatt 2.5 v6 tdi,
  19. muss der zahnriemen bei austausch der einspritzpumpe getauscht werden
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffpumpe defekt = Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...