Kraftstoffprobleme beim Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von freehorst, 13.08.2011.

1. #1 freehorst, 13.08.2011
    freehorst

freehorst

Hallo, community,
    habe ein massives Problem mit meinem Superb II, EZ 01.2009, 170 PS Diesel, jetzt 60.000 km runter.
    Bis Juni 10 alles bestens, 30.000-Wartung etc., im Juni meckert der Rußpatikelfilter und innen leuchtete quasi ein
    Weihnachtbaum (Partikel, Motormanagement und die Spirale). Während der Wartung (60.000er) wurde der Partikelfilter
    gereinigt, sollte dann alles okay sein. Klapte 2 km, dann leuchtete wieder das Motorenmanagement. Zurück zur Werkstatt:
    Konnte dort ausgeschaltet werden, man meinte, es sei wohl ein Software-Fehler.

14 Tage später das gleiche Spiel, der Wagen zog nicht los, also gleich zur Werkstatt. Dann wurde der Differenzdrucksensor (Geber) ausgetauscht.
    Dananch fuhr er passabel, allerdings benutzte ich für Kurzstrecken den ÖPNV. Letzten Mittwoch wohlte mein Sohn mit Freundin nach Norwegen fahren, kam 200 km,
    dann ließ die Leistung wieder nach, die Lampe mit der Glühspirale leuchtete, auf dem Rastplatz ging der Motor von selbst aus, das wars.

ADAC schleppte das Auto nach Parchim. Die konnten keinen Fehler finden. Dann wurde das Auto nach Berlin geschleppt und nach 2 Tagen
    meinte die Werkstatt, es könne nur sein, das Benzin statt Diesel getankt wurde. Ist völliger Quatsch, denn wir haben alle Tankbelege, und vor der Fahrt wurden 54 Liter Diesel getankt, da bleibt ja wohl kaum Platz für Benzin bei einem 60-Liter-Tank.

Jedenfalls sagt die Werkstatt, die Reparatur könne annähernd 10.000 EUR kosten, Garantie ist seid 6 Monaten abgelaufen.

Hat jemand eine Idee? ARAL will am Montag eine Probe des Kraftstoffes nehmen, aber der ADAC sagte mir schon, dass in der Regel gerade ARAL sehr sorgfältig damit umgehe und eine Verschmutzung im Tank der Tankstelle eher unwahrscheinlich ist.

Ich denke eher, dass die Diagnosefähigkeiten der Werkstatt begrenzt sind.

Vielen Dank für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 13.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schwierig dazu was aus der Ferne zu sagen, Deine Beschreibung klingt für mich nach etwas viel Tiefgreifenderem: kapitalem Motorschaden, Zylinderkopfdichtung, kaputtes Steuergerät oder irgendsowas, aber nicht nach einem Problem mit dem Kraftstoff, Falschbetankung oder sowas...
    Geht der Motor, wenn er Leistung verliert und bevor der Christbaum anfängt zu leuchten schon in den Notlauf? Und wenn Du sagst, dass das Problem nicht das erste Mal auftritt, dann auch das erste Mal schon vor Ablauf der Garantie? Denn wenn sie da schon den ersten und ja offensichtlich erfolglosen Reparaturversuch unternommen haben, dann wären alle weiteren, bis zur endgültigen Behebung auch noch von der Garantie abgedeckt, vorausgesetzt es handelt sich - und da liegt wohl die Krux als Privatmann - und Du kannst das auch beweisen, um immer den gleichen Schaden...

4. #3 syn_ack, 13.08.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Grundsätzlich gilt es mal zu klären, ob du die ersten Arbeiten innerhalb der Garantie machen hast lassen - wenn ja, dann sind alle Folgearbeiten unter Gewährleistung des Händlers zu übernehmen. So ist das zumindest in AT, wie das bei euch in DE ist, weiß ich nicht, sorry.

Zum Thema Christbaum: klingt für mich auch eher nach einem Kabel oder Steuergeräte Problem. Eventuell Wasser- oder Hitzeproblem oder vielleicht Platine gebrochen oder kalte Lötstelle etc. Wenn alle Stricke reißen: wende dich mal an die Jungs von VOX - Die Autodoktoren! Klingt vielleicht doof und im TV sieht das immer weiß Gott wie dämlich aus, aber die beiden habens richtig drauf!

5. #4 Jan.Superb, 13.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    vieleicht auch am kabelbaum selsbt??? maderbiss??? könnte auch ne möglichkeit sein...aber wie die beiden vor mir auch schon sagten das ist was tiefgründigeres wie steuergerät....worauf ich jetzt nach der beschreibung als erstes vermuten würde...aber das müsste die werkstatt mit auslesen des fahrzeuges doch gemerkt haben oder nicht??? das irgendein steuergerät nich antworte oder nur fehlerhaft antwortet???
    da dies aber wohl auch nicht passiert ist....kann es auch was mechanisches sein was nicht überwacht ist.....
    Nur kraftstoff ist das nicht....

6. #5 freehorst, 13.08.2011
    freehorst

freehorst

Vielen Dank erstmal. Der Fehler trat leider erstmalig nach Ablauf der Garantie auf, im Juni (Garantie lief im Januar 2011 ab).

Ich werde auf alle Fälle eine zweite Diagnose einholen, insbesonderen falls ARAL zu erkennen gibt, dass keine Schadstoffe im betankten Diesel vorhanden waren.

VOX- die Autodoktoren- könnten auch noch eine Möglichkeit sein, zumindest dürfte Skoda an negativer Werbung nicht sonderlich interessiert sein bei ihren Flaggschiffen.
    Ansonsten bin ich ja auch super zufrieden gewesen, Fahrverhalten, Komfort und Raumangebot sind nicht zu schlagen und "Image" ist mir nicht wichtig.

7. #6 syn_ack, 13.08.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Den Standpunkt solltest du schnell wieder vergessen ... stell dich auf den Standpunkt, dass du der arme Sepp mit einem Problem bist und nicht, dass der Autokonzern der Böse ist, der dir nicht helfen will.

Fakt ist nun mal, dass die Garantie abgelaufen ist und der Händler und der Hersteller damit erstmal aus dem Schneider sind.

Wichtig und interessant wäre mal ein VCDS Scan ... je nach Skoda Werkstatt haben die dort nämlich gar nicht das Equipment um alles auszulesen! Klapper mal ein paar Tuner in deiner Umgebung ab - vorzugsweise Chiptuner! Die haben meisten ein VCDS liegen und machen dir für ein "Kaffeegeld" einen kompletten Scan.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, ist das Fahrzeug im Moment gar nicht fahrbereit?

8. #7 Jan.Superb, 13.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    aber wenn es ein steuergerät oder irgendwas ist....was nicht mit der laufleistung zu tun hat....kann der händler immer noch ein kulanzanfrage stellen da er ja gerade mal 7 monate raus ist...und nen stuergeräte sollte nach etwas über 60tkm und 2 jahren und 7 monaten nicht den geist aufgeben.....

von vorteil wäre da wenn der Service immer bei eine Skoda-Vertragshändler gemacht wurde....wenn nicht haben die auch kein bock sich da mit skoda so rum zu schlagen....

also die werkstätten die bis jetzt hatte bzw besuchen musste/habe konnten immer komplett ins VCDS rein schauen.....mir wäre so kein Skoda-Händler bekannt der es nicht kann...aber da lass ich mich gerne belehren

9. #8 syn_ack, 13.08.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Mein bevorzugter Händler hat zB so ein komisches (original Skoda/VW!) Diagnoseteil mit dem er keine Langcodierungen vornehmen kann - warum auch immer.

10. #9 Ampelbremser, 13.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Mit Kulanz sieht es erfahrungsgemäß bei Skoda sehr mau aus, insbesondere, wenn Du nicht 7 Tage aus der Garantie raus bist, sondern 7 Monate. I.d.R. geht da gar nichts, es sei denn, Du findest irgendwo Presseberichte, Erfahrungsberichte quasi von "beruf"ener Hand, die bereits viel früher über genau das gleiche Problem berichtet haben, dann hast Du noch eine Chance, in der Juristerei nennt man das wohl Beibringen von Präzedenzfällen. Ich gebe nach den bisher gelesenen Beschreibungen einem Kulanzantrag wenig Erfolgsaussichten, zumal falls wirklich 10k Euro im Raum stehen sollten...

11. #10 Jan.Superb, 14.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Die anfrage kannd er händler aber trotzdem veruschen zu stellen....was skoda draus macht ist eine anderes sache....denke auch das es da drauf ankommt von welchen Händler die Anfrage kommt....denn da gibt es auch unterschiede wie sich die Händler hinter klemmen um den Kunden zufrieden zu stellen....

wie sagte mein Motorrad-Händler(übringens ein sehr Kundorientierter und Fähiger Mann auch in sachen Garantie und Kulanz) wer seine Kunden mit dreck bewirft muss sich nachher nicht wunder das diese eben nicht wieder kommen....

und ich denke das dies den VW-Konzern sorry das ich da so drauf rum hacke auch noch teuer zu stehen komm wird.....denn was ich in letzter Zeit in den Werkstätten so alles erlebe...das geht gar nicht...das ist auf jedenfall nicht Kundenfreunlich.....
    Hoffe das Skoda da selber sein Image ein wenig beeinflussen kann....bei mir selber ist nur das Problem das, das Autohaus nen VW Audi Händler ist mit Skoda-Service.

12. #11 Ampelbremser, 14.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Natürlich sollte man es versuchen! Wer nicht fragt hat schon verloren...oder so ähnlich. ;-)

Im übrigen haben die Skoda-Werkstätten in einem Test des Auto-Ablegers eines bekannten Revolverblattes recht gut abgeschnitten: http://www.autobild.de/artikel/werkstatt-test-2011-skoda-1873098.html

Skoda ist da durchaus auf einem guten Weg, ich hoffe, man lässt ihnen aus Wolfsburg da auch weiter die Luft zum (frei) atmen, es mehren sich ja gegenteilige Anzeichen...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 freehorst, 14.08.2011
    freehorst

freehorst

Zur Ergänzung: Die Wartungen wurden bei dem mir am nächsten gelegenen VW-Audi-Skoda-Händler durchgeführt, ist eine ganze Werkstattkette in Berlin.
    Jetzt steht der Wagen bei einer Werkstatt, die ebenfalls zu dieser Kette gehört, aber ausschließlich Skoda verkauft und repariert.

Freie Werkstätten,waren noch nie an diesem Auto dran, nicht, weil ich denen nicht vertrauen (sind mitunter fähiger als andere), sondern wegen eventueller Garantiesachen, was sich nun aber natürlich erledigt haben wird.

Natürlich werde ich eine Kulanzanfrage stellen, zumal ja bisher der Fehler noch garnicht richtig erkannt wurde. Ich halte es für ein Unding, das Vertragswerkstätten nur registrieren, das der Wagen nicht fährt (habe ich selber auch schon hinbekommen, obwohl kein Mechaniker), aber dann so abstruse Theorien vortragen, das im Tank 10-15 Liter Benzin sein müssen, obwohl belegbar, das vor der Fahrt 53,25 Liter Diesel getankt wurden. Sollen diese 10-15 Liter im Handschuhfach gelagert worden sein? Denn der Tank war ja damit voll, hatte vor dem Tanken nur noch einen Alt-Inhalt von 6,75 Litern.

Die Werkstätten schaffen es noch, dass ich für den Rest meines Lebens weder einen VW, noch einen Audi, Seat oder Skoda kaufen werde, nicht wegen der Fahrzeuge, sondern wegens des lausigen Services.

15. #13 digidoctor, 14.08.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es geht um viel Geld. Da hört die Freundschaft und Augenzudrücken auf.

Thema:

Kraftstoffprobleme beim Superb II

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffprobleme beim Superb II - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...