Kraftstoffleitung rostig, Ersatz nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Pacific98, 20.03.2015.

1. #1 Pacific98, 20.03.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo allerseits,

da die Kraftstoffleitung meines Felicia an einer Stelle ziemlich rostig ist, war ich heute in der Filiale einer großen Werkstattkette, um mir ein Angebot für eine neue machen zu lassen.
    Ergebnis: Können sie nicht, haben kein entsprechendes Werkzeug weil die Technik so alt ist. Der Meister will sogar beim örtlichen :) erfahren haben, dass selbst der das nicht machen kann 8| Daraufhin hat er angeboten, erstmal Wachs auf die Roststelle zu schmieren und wenn die Leitung leckt, sie mit einem Stück Schlauch auszubessern.

Da frage ich mich mehrere Dinge:
    - Kann es ernsthaft sein, dass eine Skoda-Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist, einen Skoda zu reparieren, der nicht aus 95% VW-Teilen besteht?
    - Sind Rostumwandler, Rostschutzfarbe und ähnliches Zeug an der Stelle zu empfehlen? Das Wachs wäscht sich ja bestimmt auch bald ab und dann rostet's weiter...

Hattet ihr sowas auch schon mal, dass offenbar sogar der :) nicht weiter weiß? Und woher bekomme ich wohl jetzt die neue Kraftstoffleitung, die ich früher oder später brauchen werde?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

P.S: Falls es wichtig ist: Der Wagen hat den 1,6 Liter VW-Motor.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe gerade das hier gefunden:

ANZAHL ARTIKEL SUMME ENTFERNEN
    6U0611742C Bremsrohr 6U0611742C Bremsrohr
    18,44 EUR
    18,44 EUR
    6U0611762B Bremsrohr 6U0611762B Bremsrohr
    10,67 EUR
    10,67 EUR
    6U0611782 Bremsrohr 6U0611782 Bremsrohr
    8,03 EUR
    8,03 EUR
    6U0611781 Bremsrohr 6U0611781 Bremsrohr
    8,03 EUR
    8,03 EUR
    6U0611722D Bremsrohr 6U0611722D Bremsrohr
    10,80 EUR
    10,80 EUR
    6U0611721A Bremsrohr 6U0611721A Bremsrohr
    5,08 EUR
    5,08 EUR
    6U0611761B Bremsrohr 6U0611761B Bremsrohr
    6,94 EUR
    6,94 EUR
    inkl. 19% MwSt.: 10,86 EUR
    Zwischensumme: 67,99 EUR
    zzgl. Versand
    Zurück
    Warenkorb aktualisieren Kasse

Quellen:
    http://www.online-teile.com/skoda/shopping_cart.php

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es geht hier aber offensichtlich um die Kraftstoffleitung, nicht um die sonst gammeligen Bremsleitungen...

Es kann gut sein, dass das Originalteil nicht mehr lieferbar ist. Da muss dann in klassischer KFZ-Manier repariert werden - was die großen Werkstätten vielfach nicht machen.
    Was ich mich frage: warum bietet er dir an, es mit einem Schlauch zu reparieren wenn es undicht wird und tut das nicht gleich?
    Ggf. ist die Verrostung also noch garnicht so dramatisch.

...getapatalked.

5. #4 dathobi, 21.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ups...jetzt hab ichs gesehen...ist noch früh, Sorry.

6. #5 dathobi, 21.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bj,99:
    6U0201363D Rohr Vorlauf 16,90€
    Ist in der Tat nur das einzigste, was gelistet ist, da gibt es noch ein weiteres das aber nur für das VFL ist, also 94/95.

Gibt es in der Umgebung keine Firma die Bremsanlagen reparieren können?

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Jede Firma die Bremsleitungen anfertigt, kann auch Benzinleitung machen.

Aber auch selbermachen ist total easy..... und gerade bei Benzinleitung wo es keine gebördelten Enden gibt, also nur Rohr biegen und ablängen.
    Du kaufst dir das passende Rohmaterial und eine Biegezange, dann baust du die Leitung als Muster aus und es geht los.

Hier ein Beispiel für so eine Zange (ich hab davon auch mehrere ähnliche Modelle liegen):
    http://www.ebay.de/itm/Rohr-Biegeza...03?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a71e8c143

Und beim Rohr kannst du ja irgendwo im Durchmesser passendes Edelstahlrohr kaufen......das rostet nie wieder.

8. kat

kat

Hi,

glaube nicht, daß man mit der verlinkten Zange Edelstahlrohre biegen kann - für Kupfer mag sie gehen.

Grüße

9. #8 dathobi, 21.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für 8mm wird es wohl gehen...wie dick ist den diese Benzinleitung?

10. #9 Pacific98, 21.03.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Bremsleitungen hat derselbe Betrieb vor nicht einmal zwei Wochen neu gemacht, deswegen war ich auch ziemlich verwundert, dass sie die Kraftstoffleitung nicht machen können.

@Cordi: Der Meister hat selbst erstmal rumtelefonieren müssen und später zurückgerufen. Leider war ich da grad nicht da, um selbst mit ihm zu sprechen. Das Auto hatte er da nicht noch mal auf der Bühne gehabt. Im Moment ist die Leitung dicht (obwohl ein Leck den hohen Spritverbrauch erklären würde ;) ) und er hat mir schon im Gespräch gesagt, dass die Reparatur der alten Leitung auch nicht ewig hält. Wie dramatisch der Rost ist, kann ich leider selbst nicht beurteilen.

Angenommen, ich würde die Leitung selbst tauschen wollen, wie stelle ich das als interessierter Laie am besten an? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung :whistling:
    Was mache ich zum Beispiel, damit mir der Tank nicht ausläuft und wie ist die Leitung an den Enden befestigt?

11. #10 dathobi, 21.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Tank wird nicht leerlaufen da die Anschlüße oberhalb angebracht sind, also ist der Tank tiefer als die Anschlüße.

12. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Die Leitung ist recht schwierig zwischen Karosse und Hilfsrahmen durch zu bekommen, wenn man ein komplettes Auto hat. Die Klipse am Unterboden sind mit hoher Vorsicht zu öffnen. am besten vorher mit Öl einpinseln, sonst gehn die flöten. An den Rohrenden ist wohl eine Verdickung angebördelt, damit die Schlauchschelle formschlüssig sitzt. Selber machen ohne Erfahrung ist nicht zu empfehlen :!: . Wenn man aber Zeit und Lust hat isses machbar.

13. #12 Pacific98, 23.03.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Vielen Dank euch beiden, das war genau das, was ich wissen wollte :thumbup:

Ich werde dann zunächst in einer Filiale einer anderen großen Werkstattkette fragen. Wenn die sich auch weigern, muss ich es auch noch mal beim :) versuchen. Da ich wie erwähnt keine Ahnung davon habe ist selber machen im Moment wohl nicht das Mittel der Wahl. Ich werde aber berichten, wie sich das Problem entwickelt, vielleicht nützt es ja jemandem :D

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Am besten Du fragst in einer "Dorfschmiede" - die koennen meist individuell was machen. Bei Ketten werden sie sich die Zeit nicht nehmen wollen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pacific98, 26.03.2015
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Der Mechaniker bei uns im Ort kann das leider nicht machen, der hat das Werkzeug nicht. Damit nahm das Unheil seinen Anfang... :(

Ich war heute dann endlich mal bei Skoda persönlich. Die Teile sind von Skoda Deutschland nicht lieferbar, sie können allerdings welche aus Tschechien organisieren, Vorlaufzeit eine Woche. Kosten würde mich der Spaß etwa 300 Euro, davon gut 50 Euro für die Teile. Unter anderem müsste zur Montage der Tank abgesenkt werden, sagt der Kundenbetreuer...

Den geforderten Preis finde ich eigentlich in Ordnung (für eine Vertragswerkstatt), die Bremsleitungen hinten bei der großen Kette haben das auch gekostet.
    Wenigstens habe ich jetzt einen Plan B, falls sonst niemand dieses Auto reparieren will... :|

17. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Das manche Teile nur aus Tschechien lieferbar sind ist normal. Da muß sich keine Wekrstatt für feiern lassen. Dauert halt paar Tage länger. Manche Verkäufer tun dann so, als ob sie das jetzt nur und speziell für Dich in Gang gebracht hätten. Der Preis ist auch in Ordnung find ich. Wenn die dann drinn sind, nimm dir Unterbodenwachs und pinsel Sie damit ein. ist in etwa wie Kerzenwachs.

Thema: Kraftstoffleitung rostig, Ersatz nicht möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinleitung reparieren skoda

,
  2. skoda leitungen am unterbodenverkleidung

,
  3. skoda fabia 1.4 16v kraftstoffleitung

,
  4. dieselleitung selber machen,
  5. skodaa felicia benzinleitung,
  6. felder kraftstoffleitung
Die Seite wird geladen...

Kraftstoffleitung rostig, Ersatz nicht möglich? - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...