Kraftstofffilterwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von edi123, 02.12.2006.

1. edi123

edi123 Guest

Wollte heute meinen Kraftstofffilter beim Oktavia wechseln, also die Torksschauben gelöst, den Deckel des Kraftstofffilters abgenommen und versucht den alten Filter zu entfernen. Ich konnte ihn jedoch nur im Kreise drehen aber er ging nicht heraus. Meine Frage: Kann, oder muß ich hier mehr Gewalt anwenden oder gibt es noch etwas zu beachten?
    Danke für eure Hilfe im Voraus.
    Gruß Edi123

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 02.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Einfach ziehen. Aber du solltest das Kraftstoffsystem mit dem Tester entlüften sonst kanns beschädigungen an den Pumpe Düse Einheiten geben.

4. #3 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup,sofern es sich um ein PD handelt.

5. #4 Mister X, 03.12.2006
    Mister X

Mister X

Wenn er Torxschrauben am Dieselfilter geöffnet hat, handelt es sich um einen Octavia2 und daher auch um nen PD. Beim Octavia1 sind da keine Torxschrauben. :zwinker:

@edi123
    Wie SKODA DOC schon schrieb, mit sanfter Gewalt kann man den rausziehen.

6. edi123

edi123 Guest

Ich danke euch ALLEN!!!!!!!! Ihr seid wirklich SUPER :hoch:
    Bin noch neu im Forum aber schon begeistert.
    Ja ich habe einen Pumpe Düse, nun meine Frage mit welschen Tester soll ich entlüften. Ist das ein eigenes Gerät oder gibt es auch einen Ersatz(Hilfmittel)???? Bitte um Eure Hilfe.
    Gruß Edi

7. #6 SkodaschrauberPF, 03.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

mit dem Tester ist das Diagnosegerät gemeint (zb. VAS 505X od. VAG 1552) das brauchst du um die Anlage zu entlüften,das geht heutzutage alles per Eigendiagnose ;-)

8. #7 SKODA DOC, 03.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Mal was anderes warum willst du den Filter wechseln? Hast du schon 90000KM gefahren? Oder fährst du Biomüll??

9. edi123

edi123 Guest

Nein habe erst ca. 50000km, aber ich dachte wenn ich schon den Ölwechsel (natürlich mit Ölfilter) mache, dann wechsle ich auch gleich den Kraftstoffilter. Habe nicht gedacht das mann diesen nicht mehr ohne weiteres wechseln kann.
    Gruß Edi

10. edi123

edi123 Guest

Da habe ich ja ein Glück gehabt dass ich den Filter nicht rausgebracht habe. Was wäre passiert wenn ich den Filter gewechselt hätte dann das Gehäuse wieder mit Diesel befüllt und gestartet hätte?
    Gruß Edi

11. #10 Mister X, 04.12.2006
    Mister X

Mister X

Sagen wir es so... Wahrscheinlich währ nix passiert. Aber die PD-Einheiten mögen es nicht so , wenn sie Luft erwischen bzw. trocken arbeiten...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Keinen Respekt vor der Technik haben! Sonst hat man schon verloren.... :einfall:

Daran erfreuen sich dann nur wieder die Werkstätten :verwirrt:

Gruß Michal

14. edi123

edi123 Guest

Was macht mann heute mit dem Kfz wenn der Tank leer ist? Tanken, entlüften und fahren scheint nicht mehr zu funktionieren ohne einen Schaden dabei anzurichten?
    Gruß Edi

Thema: Kraftstofffilterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia azj Karaftstofffilterwechsel