Kraftstofffilter tauschen ohne Bühne möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Einzelkämpfer, 06.02.2012.

1. #1 Einzelkämpfer, 06.02.2012
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Moin,

jetzt hats meinen Dicken auch erwischt, die letzten Tage sprang er zwar richtig schlecht an, aber heute morgen hat er alle Dienste verweigert.

Hab gelesen, dass es am Kraftstofffilter liegen könnte, dass wenn der zu 75% zu ist, er dann bei den Minusgraden schnell einfrieren kann.

Ist der einfach zu tauschen oder sollt ich den Dicken in ne Werkstatt schleppen?

Mfg Erik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 audiraudi, 06.02.2012
    audiraudi

audiraudi

Fahrzeug:
    Superb 3U;2.5 TDI; Elegance: 193 Ps, Powered by Schorni!!
    Servus.

Der Filter ist recht einfach zu tauschen. Bei den Temperaturen momentan ist es zwar extrem kalt für die Pfötchen, aber alle ohne Bühne machbar.
    Der Filter sitzt hinten an der Spritzwand, direkt hinter dem Ansaugschlauch der aus dem Luftfilter kommt und dann
    unter der Abdeckung verschwindet. Ist etwas größer wie ne Coladose, und sitzt in so einer Halterung, (praktisch am linken Ende der Batterieabdeckung)
    Den findet jeder Laie jetzt (denk ich mir)
    Oben sind 2 Schläche (mit 2 Schlauchklemmen) und ein kleines rundes Ventil.
    Das runde Ventil wird mit angeschlossenen Schäuchen einfach abgenommen ( da ist so ne Klammer irgendwo, die das hält)
    Vorlauf und Rücklauf vom Dieselfilter abnehmen (Schlauchklemmen öffnen), Putzlappen wegen eventuell austretendem Diesel bereithalten.
    (eventuell muss man an der Blechhalterung die Klemmschraube öffnen, damit der alte Filter raus geht)
    Den neuen Filter vorher mit Diesel befüllen (extreme Fummelarbeit, Diesel schmiert so extrem) und dann wieder rein mit.
    Im Zubehör gibt es auch Dieselfilter ohne Entwässerung unten, das ist aber nicht wild, da man das Teil dank der niedrigen Kosten einfach öfters
    wechseln kann.

Eine Bühne hilf da überhaupt nichts. 8o

4. #3 Einzelkämpfer, 06.02.2012
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Hey Super dank dir, das hilft mir weiter.

5. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Sollte am Filter eine Dichtung sichtbar sein, dann diese mit dem Finger bisschen mit Öl beschmieren. So lässt sich der Filter beim nächsten Wechsel leichter entfernen :thumbup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kraftstofffilter tauschen ohne Bühne möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstofffilter wechseln skoda octavia 1z

,
  2. benzinfilter bei superb tauschen

,
  3. benzinfilter superb 3 t 1.8tsi wechseln

,
  4. dieselfilter octavia wechseln,
  5. skoda rapid benzinfilter wechseln,
  6. benzinfilter octavia,
  7. kraftstofffilter 1.9tdi skoda,
  8. skoda Superb benzinfilter wechsel,
  9. eost am.kraftstofffilter bei smoda oktavia diesel
Die Seite wird geladen...

Kraftstofffilter tauschen ohne Bühne möglich? - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter tauschen

Dieselfilter tauschen: Hallo zusammen ich habe die Suche benutzt bin aber nicht ganz so fündig geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin auf der Suche nach...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...