Kraftstoff E10 getankt

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von S100H, 30.06.2016.

  1. S100H

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    Hallo,
    an die Spezialisten. Habe gestern irrtümlicher Weise E10 getankt. Jetzt hält mein S 100 kaun noch Standgas. Sollte ich die Brühe entsorgen, oder was kann passieren. Ist ungef. eine halbe Tankfüllung, die restliche Hälfte ist normaler Kraftstoff.

    MfG Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 TubaOPF, 30.06.2016
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    Drinlassen. E10 hat max. 5% mehr Bioethanol als Normalbenzin, d.h. bei einem halben Tank hast Du max. 2,5% mehr drin. Wohlgemerkt - maximal, es kann auch gegen Null gehen. Deine Leerlaufprobleme haben vermutlich eine andere Ursache, der Tankvorgang und das Schütteln sind wahrscheinlich ein Zufall.
     
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  4. #3 trainer22, 30.06.2016
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    Ist richtig, Tuba!
     
  5. #4 triscan, 30.06.2016
    triscan

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    Das muss nicht ganz stimmen.
    Wenn er vorher irgendeinen Premiumkraftstoff OHNE Ethanol drin hatte stimmt Deine Rechnung nicht.

    Es gibt (wenige) Fahrzeuge (und Motorräder und Quads) die vertragen wirklich kein Ethanol.
    Unser alter Hyundai fing sofort nach E10 betankung an zu stottern und ging an der Kreuzung aus. Bei E5 ging es etwas besser. Ultimate (ohne Ethanol) lies ihn problemlos laufen. Wir haben den dann verkauft....

    Ich würde (wenn es wirklich von dem E10 kommt) volltanken mit Aral Ultimate und so den E-Anteil weiter runterverdünnen.
    Dann Tank leer fahren und wie gewohnt tanken...
     
  6. #5 triscan, 30.06.2016
    triscan

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    Noch eine Theorie:
    Motorradfahrer (evtl. auch Oldtimerfahrer) haben öfter mal das Problem, dass sich Wasserreste im Vergaser/Tank sammeln können. Da Dichtungen manchmal schwer zu beziehen sind gibt es wohl den Trick, Spiritus (Ethalo) dem Tank hinzuzugeben (Verhältnis ist mir nicht bekannt).
    Ethanol "bindet" Wasser. D.h. Wenn das Benzin/Spiritusgemisch im Tank und Vergaser ankommt löst sich das Wasser im Benzin.
    Problem "Wasser im Vergser/Tank" ist "gelöst". ABER: Dadurch "brennt" Wasser immer noch nicht. Evtl. ist der nun zu hohe Wasseranteil schädlich für den Verbrennungsprozess -> Stottern etc.

    Nur eine Theorie
     
  7. Redfun

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    Erhoeh einfach die Leerlaufdrehzahl bis die Bruehe durch ist. Dann wieder richtig tanken und Drehzahl zurueck nehmen.Oder Tank komplett ablassen, geht ja mit der Ablass Schraube ganz gut.
     
  8. S100H

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    Danke für die Antworten. Ich hab mir bloß Gedanken gemacht, dass sich Gummiteile wie zB die Membran der Benzinpumpe auflösen.

    MfG Andreas
     
  9. Redfun

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    Das waeren auch meine Bedenken, aufquellende Schlaeuche u Dichtungen. Die alten Autos sind fuer so ein Zeug nicht gemacht. Heisst ja nicht umsonst Benzinmotor ;-)
     
  10. #9 TubaOPF, 30.06.2016
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    Dauerhaft mit E10 könnte man sich überlegen. Panik für einen halben Tank E10 ist IMHO völlig fehl am Platz.
     
  11. #10 mr. street machines, 30.06.2016
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    Ich hätte es abgelassen. Geht gut zum Unkraut vernichten.
     
  12. #11 alimustafatuning, 30.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wo das Problem liegt? Ethanol greift Alu an, und bei Oldtimer natürlich fatal. Einmal in gang gesetzt ist das wie bei Rost... Also das mit Enthanol und Alu ist sehr giftig. Da du wenig eluxiertes Alu verbaut hast gibt keinen Widerstand gegen Ethanol. Einzige Hoffnung bleibt dass bis10% Benzin nichtch 10% haben muss sondern weniger drin sein kann. Bei5% keine Gefahr für Alu... Aber Ethanol hat andere Energiedichte somit ist dein Gemisch für Motor zu Mager.. Daher deutet auf viel Ethanol im Benzin..
     
  13. #12 skodasüd, 30.06.2016
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    Allein am E10 kann es nicht liegen. Fahre meinen S110R auch ab und zu aus versehen mit E10 und hatte noch nie Probleme trotz sehr früher 10° vor OT.Zündung. Dauerhafter E10 Gebrauch kann Benzinschläuche aushärten und brüchig machen. Auch greift es Alu an ,aber Vergaser sind aus Zinkdruckguß und da dauerd es Jahre,bis die durch sind. Einmal E10 Gemisch merkt man nicht.
    Tippe auf verstellten Leerlauf, die Düse kann sich gelockert haben, kommt oft vor,oder Leerlaufschraube hat sich verstellt, kommt noch öfter vor.
     
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  14. #13 rapid 136, 01.07.2016
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    Hallo Andreas,

    Lass das Zeug drinne und fahr es raus.
    Wie schon Gerd schrieb, längerer Betrieb könnte die Schläuche spröde oder hart machen, mehr nicht.
    In Allen Kraftstoffen ist ein gewisser Anteil von Bioalkohol, also nur ruhig Blut.
    Dem Vergaser sollte es egal sein und dem Motor erst recht.
    Dein S100 Motor hat einen Graugusskopf und die Zylinder sind auch nicht aus Alu.
    nur die Kolben sind aus Alu und denen ist es völlig Wurst.
    Auch andere Anbauteile wie die Ansaugbrücke werden nicht dahinschmelzen.

    Im Bioalkohol ist Wasser drinne und das kann alle Werkstoffe angreifen und gammeln lassen.
    Wenn du also das Auto für den Winter zurecht machst, dann besser Super Plus einfüllen, möglichst voll.

    Nun nochmal für Alle Skeptiker : E10 oder andere Kraftstoffe gehen auch mal im Skoda Heckmotor.
    ( im getunten Motor haben wir mit guten Erfolgen E50 gefahren)

    VG. Moritz.
     
  15. S100H

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    Danke für die Antworten.

    MfG Andreas
     
  16. AdMan

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  17. S100H

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    Ursache für die Leerlaufprobleme ist gefunden! Der eingepresste Stutzen ansaugseitig an der Benzinpumpe war locker, und somit wurde Luft mit angesaugt.
    MfG Andreas
     
  18. #16 TubaOPF, 05.08.2016
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    Also keine Ursache durch fhselacn Kraftstoff. Danke für's Auflösen!
     
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