Kraftstoff der Zukunft? Synfuel und Gas to Liquids (GTL) / Diesel mit Russbremse

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von M.Herrmann, 25.05.2003.

  1. #1 M.Herrmann, 25.05.2003
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
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    hätte da mal interessanten diskussionsstoff gefunden (ganz zufällig in der autobild ausgabe, wo der grosse fabia test drin war...)


    quelle autobild.de

    dieser artikel soll hier im forum KEINE diesel vs. benziner diskussion auslösen, sondern eine fruchtbare erörterung der im text genannten thesen bringen, wovon wir alle etwas lernen und mitnehmen können.
    postings, die sich daran nicht halten, werden ohne vorwarnung gelöscht...(schlimm genug, dass man mittlerweile aus erfahrung schon vorbeugen muss)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Joker1976, 25.05.2003
    Joker1976

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    Das liest sich sehr gut - nur leider ist das "Wundermittel" noch nicht zu haben.

    Aber immerhin macht da jemand etwas - und zwar in die richtige Richtung. Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre vorraussichtlicher Preis und eventueller Mehr/Minderverbrauch bzw Leistung.

    Aber es klingt fast zu schön um wahr zu sein...stellt euch mal alleine den Güterschwerverkehr vor - mit 25% weniger Ruß!

    Oder stellt euch die Steuerersparnis vor, im Vergleich Euro3 zu Euro4...
     
  4. #3 Superb02, 25.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Wenn dieser "Wundersprit" an unsere Tanken kommt, bin ich sicher dabei ! Ich würde ca. 10 bis 15 Cent mehr hinblättern, wenn das alles stimmt, was da steht (wenns billiger wird, natürlich um so besser :zauberer: ).

    EDIT: Grad vorhin bei AMS-TV wurde gesagt, dass der SYN-FUEL auch nicht teurer in der Herstellung ist, als normaler Diesel.
     
  5. Jöan

    Jöan Guest

    Quelle: www.kfztech.de
    VW entwickelt neuartigen Universalmotor

    In Wolfsburg entsteht ein Zwitter aus Otto- und Dieselantrieb, der die Vorteile beider Bauarten verbindet.

    Otto und Diesel
    Die Details sind so geheim wie die Prototypen der übernächsten Modellreihe. Volkswagen entwickelt klammheimlich einen neuartigen Motor. Ziel ist ein Mittelding zwischen Otto und Diesel, das die Vorteile der beiden Bauarten kombiniert: nahezu rußfreies Abgas und minimaler Verbrauch bei hoher Leistung. "Wenn man die beiden heutigen Motorenkonzepte betrachtet, erkennt man, dass sie sich durch die Direkteinspritzung aufeinander zu bewegen", analysiert Wolfgang Steiger, Leiter der Aggregate-Entwicklung im VW-Konzern. "In zehn Jahren", so der Motoren-Papst weiter, "werden sie fast das gleiche Verbrennungsverfahren haben."
    Überraschungs-Coup
    Im Rennen um alternative Antriebe könnten die Norddeutschen mit ihrer hauseigenen Neuschöpfung europäische Konkurrenten überraschen. Denn die müssen sich alle mit handfesten Nachteilen ihrer umweltschonenden Konzepte rumschlagen.
    Alternative Nachteile
    Für Erdgas sind voluminöse Tanks erforderlich, die sogar in Familienkutschen Sitzplätze oder Kofferraum kosten. Flüssiggas ist in Garagen und Wasserstoff an der Zapfsäule saugefährlich. Für Biodiesel als Erdöl-Ersatz steht nicht annähernd genug Raps-Anbaufläche zur Verfügung. Fahrzeuge mit Benzin- und Elektromotor an Bord (Hybrid-Autos) sind schwer und teuer, während die Brennstoffzelle noch weit von der Serienreife entfernt ist.

    Neuer Kraftstoff
    Aber auch der künftige VW-Zwittermotor hat einen Haken. Er braucht einen speziellen, extrem sauberen Kraftstoff. Den gibt es aber noch nicht. Deshalb wollen die Wolfsburger den nötigen Supersaft in eigener Regie komponieren. Basis dazu ist Erdgas, das in komplizierten Arbeitsschritten verflüssigt wird.
    Verbrauchsreduzierung
    Besonders scharf sind die Wolfsburger auf Diesel aus Erdgas. Es ist frei von Schwefel, Hauptverursacher der umstrittenen Rußpartikel im Abgas. Die Motorenbauer können beim Selbstzünder außerdem auf den aufwändigen Schwefeldioxid-Speicherkat verzichten. Das bringt unterm Strich eine Verbrauchsreduzierung von "drei bis fünf Prozent", rechnet Wolfgang Steiger vor. Obendrein wäre automatisch die Euro-Abgasnorm 4 des Jahres 2005 für den Diesel erfüllt.

    Künstlicher Sprit
    "Synfuel" heißt der Zaubertrank. Ein Kürzel-Kauderwelsch aus dem englischen "Synthetic Fuel", was soviel wie künstlicher Kraftstoff bedeutet. Insider haben das Gebräu hierzulande Designer-Sprit getauft. Der taugt nicht nur für die Zukunfts-Motoren, sondern ohne Umbauten auch für jeden Diesel-Oldtimer.
    Zeitvorteil
    "Kohlendioxid- und Partikel-Reduzierung wären sofort spürbar", erklärt VW-Forschungschef Ulrich Eichhorn. Im Gegensatz zu anderen Säuberungsaktionen an Bord. "Bis alle Dieselfahrzeuge über den von der Regierung favorisierten Partikelfilter verfügen, gehen sicher weitere 15 Jahre ins Land". Dagegen könnte "Synfuel" es wesentlich früher schaffen.

    Ab 2005 verfügbar
    Die erste Versuchsanlage für Sprit aus Erdgas gibt es schon. Sie steht in Malaysia und gehört VW-Entwicklungspartner Shell. Ölmulti BP will demnächst nachziehen. "Bis 2005 werden wir bereits spürbare Mengen von diesem Kraftstoff auf dem Markt haben, und wenig später wird er genauso flächendeckend vorhanden sein wie unser heutiges Bleifrei-Benzin", ist sich VW-Forschungschef Ulrich Eichhorn sicher. Vor allem: Er taugt für alle Autos, und er fließt aus jeder herkömmlichen Zapfpistole.

    Kraftstoff aus Schilf
    Gleichzeitig wollen die Wolfsburger noch einen weiteren erdölfreien Kraftstoff entwickeln. Das Rohmaterial dazu wächst bei VW um die Ecke. Auf der Landstraße Richtung Gifhorn sprießt in einem Naturschutzgebiet meterhohes Schilf aus dem Boden. Das unspektakuläre Gras mit dem biologischen Namen Miscanthus wächst mit drei Metern in sechs Monaten rasend schnell und lockt mit einem weiteren Vorzug, seinem hohen Energiegehalt.
    "Sunfuel"
    Aus der Wasserpflanze köcheln die Wolfsburger den Sprit "Sunfuel", was soviel wie Sonnenbenzin heißt, weil das Gras seine Energie aus der Sonne saugt. Der Kunst-Sprit bringt's, meint Forscher Eichhorn, denn "selbst bei gleichem Verbrauch bläst Sunfuel weniger Kohlendioxid aus dem Auspuff als herkömmlicher Sprit".

    Info stammt aus einem Newsletter von Ina Reckziegel aus www.stern.de

    16.09.01
     
  6. #5 Superb02, 28.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Täusch ich mich, oder gabs da nicht schon mal nen Benzinmotor mit Dieselcharakteristik ? Ich denke da an den 325e (eta) von BMW - Drehzahl bis max. 4000, Drehmomentmaximum knapp über Leerlauf, Verbrauch rund 7l / 100km, Spitze 220...

    Den hatte meine Frau, war ein suageiler Motor !
     
  7. Martyn

    Martyn Guest

    Welche BMW Baureihe war das denn? Beim E46 wüsste ich jetzt nichts, beim E36 könnte es vielleicht gewesen sein oder ganz davor.
     
  8. AdMan

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  9. SIMIE

    SIMIE Guest

    @Martyn

    Diesen super hammer g....n Motor gabs im E30 und E28.!!
    Das war noch fahren!! Hatte damals "nur" nen 320i E30, bei dem musste man waaaarten bis endlich 4000 U/Min aufm Drehzahlmesser standen damit was abging. Aber beim eta da gings schon bei 1500 U/Min richtig los. 2.7 Liter Hubraum und 230 Nm bei 3200 U/Min und wie der 320er 129 PS aber schon bei ca 4000 U/Min und nicht bei 6000 U/Min.

    mfg Simie

    Sorry für die schwärmerei aber die Erinnerungen *träum*
     
  10. #8 Xelasim, 06.10.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hi Leutz!

    Hab hier nocheinmal einen wirklich interessanten Link gefunden. Es geht um den neuen Zwittermotor von VW. Klingt wirklich fantastisch.....

    http://www.n-tv.de/3185966.html

    Viel Spaß!

    MFG Simon
     
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