Krachendes Octi Getriebe 1. + 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dsrazor, 18.05.2003.

1. #1 dsrazor, 18.05.2003
    dsrazor

dsrazor

hab einen 2000er Octi das ist unser familienauto der in 2 jahren nur 4500km gefahren wurde... ich hab jetzt in nem halben jahr 6000km dazugefahren :könig: aber seit einiger zeit kann man nicht gescheit und schnell vom 1. in den 2. gang schalten und schon garnicht wenn man gerade losgefahren ist! auch wenn man schon eine Weile fährt kann man nicht schnell schalten ohne dass es kracht. woran kann es liegen? ist ein 1,6l 74kW... hat jemand schonmal etwas davon gehört?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 18.05.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hier hatten schon einige davon berichtet, daß sie ihr Getriebe haben nachstellen / -justieren lassen.

Benutze doch mal die Suchfunktion, ob du etwas hilfreiches finden kannst.

Ich selbst habe mit dem Getriebe beim Diesel keinerlei Probleme.

4. #3 dsrazor, 18.05.2003
    dsrazor

dsrazor

thx für den Tip aber hab über die Suchfunktion bei verschiedenen Eingaben nichts passendes gefunden ;-(

5. smhu

smhu Guest

Im 1.6l ist nicht das Getriebe mit Seilzugschaltung verbaut (TDI, 2.0l 1.8T) welches zwar ab und zu etwas die Präzision verliert, aber bei guter Oelung und guter Justierung durchaus wieder zur Zufriedenheit des "Rührmeisters" seinen Dienst verrichten kann.

Über das "herkömmliche" Getriebe im Octavia weiss ich nicht so viel, nur dass ich in einem Miet VW Polo (nicht das gleiche Getriebe, aber gleiches Prinzip) schon ganz üble Schaltprobleme gehabt habe (1. Gang nicht mehr einlegbar, Präzision der Schaltwege unter null, Schaltzeiten wegen Hakeleien wie ein Smart) und mir der WS Meister gesagt hat, dass dies für diese Getriebe normal sei und es nur mit der Schablone neu gerichtet werden müsse.

Nun, die Verbesserung des Schaltkomforts habe ich dann nicht mehr miterlebt, aber die VW Getriebe sind für ihre nachlassende Schaltpräzision bekannt und die WS hat hier sicherlich einige Tipps auf Lager, wie es wieder besser gehen kann.

6. #5 Superb02, 19.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Kann es vielleicht sein, dass es am Synchro-Ring zwischen den Gängen liegt? Die wenn abgenutzt sind, höts sichs an, wie schalten ohne Kupplung... :pig:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StefanS, 19.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

abgenutzte Synchronringe nach nur ca. 10500km?

Ich tippe eher auf einen mangelnde Einstellung...

Gruß

StefanS

9. #7 dsrazor, 19.05.2003
    dsrazor

dsrazor

jo klingt wie schalten ohne kupplung! und wenns im winter richtig kalt war konnte man den ersten gang auch kaum einlegen... nur mal mit zwischengas an ner ampel! bin gleich sowieso bei nem Händler, mal schaun was der sagt

Thema: Krachendes Octi Getriebe 1. + 2. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 gang kracht

Die Seite wird geladen...

Krachendes Octi Getriebe 1. + 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...