Kotflügel wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 05.02.2006.

1. #1 sk_fav781, 05.02.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi SkodaCommunity...

normalerweise befasse ich ja mit älteren Modellen der Skoda Reihe, doch heute hab ich mal ne Frage bezüglich des Skoda Fabia. Schraubererfahrung ist reichlich vorhanden, nur halt net am Fabia ;-).. nun zur Frage:

Wollte mal fragen, ob es großartig ein Problem darstellt, den Kotflügel (vorne links) selber zu wechseln bzw ob das jmd schon mal gemacht hat?! Denn ich muss mal an dem Fabia einer Freundin den Koti wechseln, da er nach nem Rempler kaputt ist und halt durch nen neuen ersetzt werden müsste.

Die Radhausschale innen (aus Kunststoff) muss auch mit gewechselt werden, also wer da noch Tipps hat, her damit !!!

Hier mal noch die Explosionszeichnung:

MfG sk_fav781

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.02.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst die Abdeckung des Stossfängers vorn runter:2xTorx30 von oben(zwischen den Scheinwerfern),dann-wenn vorhanden-Nebelscheinwerfer ausbauen(je 2xTX25),Tempfühler ausbauen-in Fahrtrichtung links 1xTX 25;je 4xTX 25 der linken und rechten Radschale entfernen.Unten amn der Abdeckung sind 3 schwarze Nieten angebracht-den Stift in der Mitte rausdrücken und Nieten entfernen.Dann die Abdeckung rechts und links mit sanfter Gewalt aus der Halterung lösen(2ter Mann-oder Frau-empfehlenswert) und Abdeckung nach vorn abnehmen.

Die entsprechende Radschale ausbauen(8xTX 25).

Dann Kotflügelschrauben oben raus(4x6er Schrauben) und 2xTX 30 vom Schlossträger lösen.Eine Mutter versteckt sich unter der Abdeckung Wasserkasten.diesen vorsichtung direkt an der Frontscheibe hochziehen und du siehst sie.2 Muttern von der Innenseite des Kotflügels in Richtung A-Säule unten abschrauben.Eine Mutter durch die geöffnete Tür von der A-Säule abschrauben.

Achtung:Der Kotflügel ist an der A-Säule mit Karosseriekleber abgedichtet,diese Klebenaht muss erneuert werden.Dieses kann nach Montage des Kotflügels geschehen.Mit Farbspray der Autofarbe anpassen.

Kotflügel vor dem Festziehen der Schrauben schön an der Tür und der Haube ausrichten(andere Seite als Maß nehmen) und fertig ist der Spass.

Hört sich kompliziert an,dauert aber nur etwa 1-1,5 Stunden.

4. #3 sk_fav781, 08.02.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

:loben: Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Nun sollte es kein Problem mehr darstellen den Kotflügel zu wechseln.

Gruß Andreas

5. #4 sk_fav781, 29.03.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi skodabauer,

habe an diesem relativ sonnigem Tag den Koti-Wechsel durchgeführt! Ging soweit tiptop. Deine Beschreibung hat aber auch nichts ausser acht gelassen. :respekt:

Allzeit gute Fahrt weiterhin!

Gruß sk_fav781

6. pammi5

pammi5

Fahrzeug:
    8004 ACJ
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Klingt gut, werd ich auchmal probieren. Wie baut man eigentlich den kleinen Blinker aus?

7. #6 dathobi, 13.01.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Steht in der Bedienungsanleitung von deinem Auto...dieser muss in Fahrtrichtung bewegt und dann ausgehebelt weden.

Ich kenne es aber etwas anders da wird die Radhausverkleidung gelöst und dann die Klammer vom Blinker gedrückt und dann araus damit-soll mögliche Beschädigungen am Lack verhindern...wenn mqan nur ein Leuchtmittel tauschen will. Beim Kotflügeltausch ist das natürlich egal.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kotflügel wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kotflügel wechseln

,
  2. skoda fabia kotflügel wechseln

,
  3. skoda fabia kotflügel ausbauen

,
  4. skoda octavia 1z kotflügel ausbauen,
  5. skoda fabia 6y kotflügel demontieren,
  6. kotflügel wechseln Skoda Superb,
  7. skoda octavia kotflügel ausbauen,
  8. skoda octavia kotflügel vorne rechts wechseln,
  9. octavia kotflügel wechseln,
  10. skoda fabia 2002 Kotflügel entfernen,
  11. kotflügel hinten skoda fabia wechseln,
  12. skoda superb kotflügel wechseln,
  13. wie kann ich kotlügel abbauen bei Skoda Fabia,
  14. skoda octavia 1z kotflügel einbauen,
  15. fabia kotflügel abmontieren,
  16. skoda octavia 2 kotflügel ausbauen,
  17. kotflügel ausbauen skoda fabia,
  18. superb kotflügel wechseln,
  19. reparaturanleitung fabia combi bj 2006 kotflügel,
  20. kotflügel austauschen Skoda Superb,
  21. skoda fabia 1 kotflügel vorne demontage,
  22. Superb Kotflügel niete,
  23. kotflügel fabia 2 abmontieren,
  24. skoda superb combi Kotflügel ausbauen ,
  25. Skoda fabia kotflügel tauschen
Die Seite wird geladen...

Kotflügel wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Kotflügel und Radlauf

Kotflügel und Radlauf: Ich habe letzte Woche auf einen Parkplatz mit vielen Laubbäumen gestanden,wie es ja zu dieser Jahreszeit normal ist fällt da auch Laub.Mir ist...
  5. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...