Kotflügel - Neulackierung oder Dellendoktor - oder fertig lackierte Kotflügel aus dem Netz bestellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Inschineer, 25.05.2013.

1. #1 Inschineer, 25.05.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

irgendjemand hat gestern Abend beim Fabia einen kleinen Parkschaden verursacht. ;(

Ich war heute bei ein paar Lackierwerkstätten, von denen - wie sollte es auch anders sein - jeder eine andere Meinung zur Reparatur hatte.

Von komplettem Austausch des Kotflügels und Neulackierung um 500€ bis zum Dellendrücken incl. Spachteln + Lackieren um 800€ war alles dabei. Dass die allesamt geschmeidig Geld verdienen wollen, ist mir klar, aber: ich entsinne mich vor kurzem noch einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, wo doch einiges nur mit Dellendrückerei noch möglich wäre und man zudem noch den Originalkotflügel behält.

Nach kurzer Internetrecherche ist mir noch diese Seite untergekommen: http://www.autoteile-lackiert.de/pr...rt--alle-farben--vorn-links-oder-rechts-.html

was ist davon zu halten? Hat jemand von euch viell. Erfahrung mit den angebotenen Teilen (Passform, Lackierung, generell die Quali, muss man dann noch beilackieren, oder einfach dranschrauben und fertig)?

Damit ihr den Schaden etwas einschätzen könnt, anbei der Link dazu. https://www.dropbox.com/s/tji9zsf1vb0d9kf/IMG_20130525_164730.jpg
    Meine Lackierung ist das typische Rallyegrünmetallic.

Danke euch allen im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
  4. #3 Chris1795, 25.05.2013
    Chris1795

Chris1795

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1.8t
    Werkstatt/Händler:
    MTS Skoda (Friedberg)
    Kilometerstand:
    102500
    Da ich vor kurzem auch erst eine Delle im Kotflügel meines Octavia hatte hab ich mich ähnliche Sachen gefragt am Ende lief es darauf hinaus
    das ich mir einen Orginal Kotflügel von Skoda bestellt habe und den komplett habe lackieren lassen zu einem fairen Preis wie ich finde.

Ich hatte mich als erstes nach gebrauchten Kotflügeln bei Schrotthändlern umgesehen allerdings hatte jeder der wenigen Kotflügel in meiner Farbe
    eine Macke und damit wollte ich mich auch für einen sehr guten Preis nicht zufrieden geben.

Als nächstes bin ich dann zu meinem Lackierer des Vertrauens hingegangen und habe den gefragt was ich am besten machen soll der meinte zu mir das er die Delle zwar rausdrücken könnte und das das dann auch billiger wäre
    aber 100% aussehn wie vorher würde es nicht da die Delle genau auf dem Radlauf war.

Ich fragte ihn anschließend wie das mit Teilen aus dem Internet wäre und welche Erfahrung er damit gemacht hat dann erzählte er mir das die meisten Teile die übers Internet bestellt werden oder aus dem Zubehör kommen nicht sehr pass genau sind und zeigte mir dann einen Skoda Superb der einen kleinen Unfallschaden hatte und dessen Besitzer einen Kotflügel aus dem Internet gekauft hatte um ihn lackieren zu lassen und man konnte erkennen das das Spaltmaß zur Tür hin wesentlich größer war als auf der anderen Seite obwohl der Kotflügel genau mit dem Scheinwerfer abschloss bei dem Unfall wurde aber nur der Kotflügel etwas eingedrückt es lag also nicht daran das irgendetwas verzogen war.

Am Ende muss man wissen wie viel man ausgeben möchte und mit was man sich zufrieden gibt ;)

Edit: Ich sehe grade das die Dellen bei dir nicht grade sehr groß sind und ich habe für den kompletten Kotflügel mit lackieren und allem drum und drann weniger als 500€ gezahlt und für mich sieht das auf den Bildern eher nach nem Fall für Smartrepair aus!

5. #4 mrbabble2004, 25.05.2013
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Würde das bei dem Schaden auch mit Smart repair versuchen...

Aber wie geht das eigentlich, dass das Blech so komisch nach außen gedrückt wird?! Hab ich noch nie gesehen...

MfG

6. #5 Inschineer, 25.05.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Leider wars einfach da am nächsten Tag.

Und was sagt ihr zu der Lösung mit den fertig lackierten Kotflügeln?

Wäre das eine Alternative?

7. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ist ganz normal, wenn der Kotflügel Druck nach innen kriegt, weichen die Kanten innen aus und dann gibts diese fiesen Knicke.

Würde es auch mit SmartRepair probieren. Mit nem Foto isses schwer zu sagen, ich würde mir einen guten SmartRepair-Betrieb suchen und mal persönlich vorbei fahren.

Was fertig lackiertes würde ich nicht einfach so kaufen; jeder Lackierer passt die Farbe direkt am Auto mit Farbkarte oder bei modernen Betrieben mit Farbscanner an - im Internet garantiert dir keiner, dass die Farbe nachher passt, da es oft innerhalb einer Baureihe mehrere Farbtöne gibt - so gabs beim blaugrau meines Octavias 3 verschiedene Farbnuancen, eine normale, eine eher bläuliche und eine eher grünliche...

8. #7 Inschineer, 26.05.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hat jemand im Bereich Wien, Nö, Oö, Burgenland eine Empfehlung für Dellenspezialisten, die nicht gleich komplett lackieren wollen? Auch die Passauer Gegend ginge noch. :rolleyes:

9. #8 Martin61, 26.05.2013
    Martin61

Martin61

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 tsi DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hab letzte Woche einen fertig lackierten Kotflügel der verlinkten Firma am Fabia I montiert.

Lackierung ist einwandfrei, die Passgenauigkeit ist gerade mal ausreichend, Spaltmass zur Tür ist zu groß.

Gruß, Martin

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kotflügel sollten auch immer zuerst am Auto mechanisch angepasst werden und dann lackiert werden. Gescheite Markenkotflügel lassen sich damit nahezu 100%ig angleichen. Nach der Lackierung ist das aber immer nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Daher lasse ich sowas, wenn überhaupt, nur mit Originalteilen machen und passe diese erst unlackiert ans Auto an und lasse den angepassten Kotflügel dann lackieren.

11. #10 Inschineer, 27.05.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Was heißt eigentlich genau "anpassen"?
    Bzw. warum ist das nach der Lackierung nicht mehr möglich?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Anpassen heißt zum Beispiel, die inneren Haltepunkte nachzubiegen, ggf. im oberen Rahmenbereich die Schraubenlöcher etwas zu weiten, wenn es der perfekten Einrichtung dient sowie die vorderen Kotflügelhaltepunkte unter der Stoßstange entsprechend zu richten.

Nach dem Lackieren kannst du ja schlecht daran herumbohren, weil dann der Lack weg ist. Beim zu starken Biegen der Halter kriegt der Lack Haarrisse und Rost ist irgendwann vorprogrammiert.

Gerade bei Zubehörkotflügeln lässt sich mit diesen Nachrichtungen doch einiges an Passform herausholen...

14. #12 Inschineer, 27.05.2013
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Oh ok! Danke für die Erklärung!

Thema: Kotflügel - Neulackierung oder Dellendoktor - oder fertig lackierte Kotflügel aus dem Netz bestellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackierte kotflügel erfahrungen

,
  2. kotflügel lackieren deggendorf

,
  3. neu lackierte kotflügel kaufen

,
  4. autoteile lackiert de erfahrung,
  5. komplett lackierter kotflügel preis,
  6. erfahrung autoteile-lackiert.de
Die Seite wird geladen...

Kotflügel - Neulackierung oder Dellendoktor - oder fertig lackierte Kotflügel aus dem Netz bestellen - Ähnliche Themen

1. Sondermodell Joy, Nutzung der Netze und Tasche

Sondermodell Joy, Nutzung der Netze und Tasche: Hallo zusammen, im Octavia Combi, Sondermodell "Joy" sind für den Laderaum 3 unterschiedliche, dehnbare Netze und eine Tasche mit diversen Haken...
  2. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  3. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  4. Kotflügel und Radlauf

Kotflügel und Radlauf: Ich habe letzte Woche auf einen Parkplatz mit vielen Laubbäumen gestanden,wie es ja zu dieser Jahreszeit normal ist fällt da auch Laub.Mir ist...
  5. Amaturenbrettträger nicht lackiert?

Amaturenbrettträger nicht lackiert?: Servus, Hatte heute die Seitenverkleidung (links am Amaturenbrett) zum Sicherungskasten ab. Dort sieht man auch den Träger fürs Amaturenbrett....