Kotflügel Hinten bearbeiten bei 6,5J x15

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Biker, 21.07.2008.

  1. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich brauche eure Hilfe.
    Habe mal geschaut nach Alufelgen.
    Bei allen 15Zoll die ich bekommen könnte wird drauf hingewiesen das hinten der Radkasten erweitert werden muss.
    Felge 6,5J x 15 ET 38 , 195/50 R15
    Ist da echt sooo wenig Platz ??????
    Nehme ich eine 16 Zoll 6,5J X 16 ET38 mit bereifung 205/45 R16
    ist alles I.O und nichts muss bearbeitet werden ..
    Wer kann mir helfen dabei ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 16Comfort, 21.07.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Ich habe serienmäßig 195 50 R15 auf 6,0J 15" AVIOR Alufelgen. Da brauch man nichts verbreitern.
    Wer sagt das denn?
     
  4. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Serienmäßig sind die 195/55R15 drauf.
    Weiß nicht warum das mit den 195/50 R15 probleme bereiten sollte...Vielleicht wegen der ET 38 ??
    Serie hat wohl ET 42 oder ET 43
     
  5. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal diesen Beitrag an.
    Das Mitglied sagt auch das selbst bei 195/55 R15
    fast kein Platz mehr sei...
    Gewindefahrwerk im Roomster
     
  6. #5 radl-igel, 22.07.2008
    radl-igel

    radl-igel

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9TDI Style
    Kilometerstand:
    130000
    In den Felgengutachten steht oft drin, dass die Kotflügel verändert werden müssen, obwohl es nicht notwendig ist. Genau scheinen mir die Gutachten vom TÜV Süd zu sein, wenn da was drin steht, ist es auch notwendig. Dagegen scheint der TÜV Hessen vorbeugend bei allen nicht Serienmäßig angebotenen Reifengrößen "Sicherstellen der Radabdeckung und Freigängigkeit" 'reinzuschreiben.
    Ich hab meine 7J16 ET40 mit 195/50 trotz dieser Auflage im Gutachten ohne Bearbeitung eingetragen bekommen, allerdings mit einer dezenten Tieferlegung (Eibach Pro Kit -25mm). Bis ET38 müßte das auch ohne Probleme beim Verschränkungstest passen.
     
  7. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ja Et 38 bei 25mm

    Bekomme aber die H und R federn mit 40mm..
    Habe heute mal ein paar Neuwagen angesehen..Also, bei Stahl mt 195.55 R15 ist da nicht mehr viel platz...
    Denke ich werde ersteinmal ein paar Ganzjahresreifen auf die Felgen draufziehen lassen und diese Radzierblenden
    http://www.radkappen24.de/product_i...T-RADKAPPEN-SILVERSTONE-PRO-DARK-15-ZOLL.html

    draufmachen...
    Denke auf einen weissen Roomi sieht das besser aus als diese Felgen
    http://www.atu.de/pages/shop/fbs/fe...OD283&id_kfz=8309&Reifenart=Alle&bild=835.jpg

    Zumindest schlechter wirks bestimmt nicht.
    Warte dann lieber bis ich mal felgen sehe die mir gefallen..Auf dem Teifergelegten Roomi von KW Gewindefahrwerk dieser graue, die Felgen gefallen mir.G´hab sie aber noch niergends gesehen..
     
  8. #7 Peach 193, 22.07.2008
    Peach 193

    Peach 193

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Hi

    Wir haben Dezent V dark in 6,5 x 15 / ET38 mit 195/55/15 auf unserem Roomy.

    Da gabs nichts zu bearbeiten und der Schweizer "TÜV" hat's auch abgenommen.

    Bei der Abnahme gabs sogar ne Testfahrt mit 60km/h voll in die Kurve

    und nichts durfte streifen...

    Von daher???

    Tieferlegung haben wir übrigens nicht.



    Gruss
     
  9. #8 RoomsterPapa, 22.07.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

    Um auf die 195/50R15 zu kommen, die gehn nicht, Gewichtsindex von 82 = 475kg pro Rad und der Roomster (Benziner) brauch 480kg pro Rad.

    Man hat zwar ausreichend Platz, aber nur im leeren Zustand setzt mal 3 MANN mind. 80 kg auf die Rückbank und 2-3 MANN mind 80 kg in den Kofferraum und dann schaut wieviel Platz noch ist

    Schaut: Ich hab en Bild gemacht, wenn man es nicht richtig erkennt es sind 2 cm wo der Gummi beim Eintauchen Platz zum Blech hat

    In der Galerie / Roomster


    MfG Roomsterpapa
     
  10. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Welche Trgfähigkeit brauch der Roomster 1,4ltr. Benziner denn bei den 215/45R16 denn?
    Und welchen Index hat die Normalbereifung, also die 15 Zoll ab werk?????

    Wo sind denn die Bilder?
     
  11. #10 RoomsterPapa, 22.07.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    In der Galerie

    Der 1.4er hat 960kg auf VA
    Die 15 Zoll haben 85 = 515kg und die 16 Zoll haben 83 = glaube 485kg

    Gruß
     
  12. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich vorhabe ein 16 Zoll Radsatz zu fahren kann ich mit dem reifen

    205/45 R 16 Uniroyal 83W nicht mit anfangen.
    Ist das Richtig?????
     
  13. #12 RoomsterPapa, 23.07.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Diese Größe hast du Serie drauf wenn von Werk aus 16 Zoll bestellst
     
  14. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ja serienmäßig gibt es die 215/45 R16

    ABER mit Felge ET 44

    Die felgen die ich meine und wo angeblich lt. Hersteller an den hinteren Kotflügeln gearbeitet werden müssen haben eine
    ET 38...
    Also kann es ja doch sein das hinten etwas nachgearbeitet werden muss..

    Sieht man eigentlich von den Eibach Federn 25mm etwas? Meine wie sieht der mit dieser Tieferlegung denn aus??
     
  15. #14 RoomsterPapa, 24.07.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Kerl do hii,

    - Serienmäßig sind es 205/45R16 83 V o.W ET 43 und keine 215er kann aber sein das man Reinforced Reifen braucht. ( Gleicher Gummi mit höherem Gewichtsindex )

    - Kotflügel keine Ahnung

    - Bilder kann ich noch ein paar Einstellen

    Gruß
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    meine ja 205-- Sorry..

    Ja bilder wären interessant.... ;)
     
  18. #16 radl-igel, 24.07.2008
    radl-igel

    radl-igel

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9TDI Style
    Kilometerstand:
    130000
    Schau mal in der Galerie unter Roomster, da ist meiner mit den 7J16 Felgen und Eibach 25mm Tieferlegung zu finden (ein dynamik Blauer).
    Die Felgen sind zwar ET40 aber dafür 7Zoll in der Breite, das dürfte sich zu 6,5 Zoll mit ET38 nichts tuen, da die 7Zoll Felge ca 6mm weiter rauskommt (ca 12mm Breiter). Und bei 195/50 auf 15 Zoll hast Du sowieso mehr Luft zu den Radhäusern, da die Reifen im Durchmesser fast 2 cm kleiner werden (Also knapp 10mm mehr Luft bis zum Radausschnitt bei gleicher Tieferlegung).
    Und 195/50 R15 gibt es mit Traglastindex 86 (z. B. von Toyo), benötigt wird mindestens 83.
     
Thema:

Kotflügel Hinten bearbeiten bei 6,5J x15

Die Seite wird geladen...

Kotflügel Hinten bearbeiten bei 6,5J x15 - Ähnliche Themen

  1. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

    Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...