Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX

Diskutiere Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und die Kalkulation und die Einkaufspreise einer Werkstatt kennst du bitte woher 🤔
deus

deus

Dann sollten die Werkstätten sich das Öl vielleicht nicht vergolden lassen. Der doppelte bis dreifache Preis vom Einzelhandel wäre ja noch irgendwo OK, auch wenn die dank Abnahme im Fass ganz andere Preise bekommen als die üblichen Gebinde im Kanister. Mittlerweile sind Vertragshändler aber stellenweise beim zehnfachen des Preises im Einzelhandel. Für gute Arbeit bezahle ich gerne ordentlich Geld, aber für die identische Ware eine Null mehr zu zahlen ist für mich modernes Raubrittertum.
Und die Kalkulation und die Einkaufspreise einer Werkstatt kennst du bitte woher 🤔

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Und die Kalkulation und die Einkaufspreise einer Werkstatt kennst du bitte woher 🤔
Für 127 Euro(0w20 -50800 /50900 ) 4,5Liter zu nehmen ist schon Halsabschneiderei genug,zumindest bei mir auf der Rechnung.. Dafür bekomm ich fast 20 Liter ADDINOL 0w20 Premium .

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wer faire Preise bietet, sichert sich den Kunden. Wer zu hohe Preise ansetzt, muss sich nicht wundern, wenn der Kunde wechselt.
Fair bleiben ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn meine Kunden bemerken, dass ich sie abzocke, suchen sie sich einen anderen Handwerker.

400€ für einen Ölwechsel mit 4,5 Liter Öl ist schlicht zu viel. Die Aufschlagkalkulation für den Literpreis soll mir die Werkstatt mal vorrechnen…

Im Übrigen funktioniert die Kalkulation in einem Restaurant ganz anders und ist nicht mit einer Werkstattrechnung mit Material und Lohn vergleichbar, von daher hinkt der Vergleich wie der zwischen Äpfel und Birnen.

O3_TT

O3_TT

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Das gleiche wie beim O3 Thema Kostenvergleich der Inspektion, 90% der Antworten hat mit dem Thema nichts zu tun :thumbdown:

deus

deus

400€ für einen Ölwechsel mit 4,5 Liter Öl ist schlicht zu viel. Die Aufschlagkalkulation für den Literpreis soll mir die Werkstatt mal vorrechnen…

Im Übrigen funktioniert die Kalkulation in einem Restaurant ganz anders und ist nicht mit einer Werkstattrechnung mit Material und Lohn vergleichbar, von daher hinkt der Vergleich wie der zwischen Äpfel und Birnen.
[/QUOTE]
Auch für dich mein Tipp eröffne eine Werkstatt.

Birkenbaum43

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
Kilometerstand
ca. 25.000km
Also bei mir waren es heute 192€ für den Wechsel. Ein Nettostundensatz von ca. 150€ in Frankfurt fand ich schon beachtlich. Mein Verrechnungssatz als Qualitätsingenieur liegt da recht ähnlich. Aber der Preis was bekannt und von mir akzeptiert, auch wenn ich den "richtigen" Service definitv wieder auf dem Land machen werde beim Besuch in der Heimat.

Aber mal eine ganz andere Frage (vielleicht auch etwas offtopic):
Bei welchem Kilometerstand wollte euer Octavia denn in die Werkstatt? Mein Diesel wollte nach 26.400km zum Wechsel. Bei Auslieferung (Neuwagen vom Werk) hat er 25.000km angezeigt. Meine Fahrweise (90% Langstrecke mi ECO und max. 160km/h) hat ihn also hinausgezögert. Aber gibt es hier wen, der die 30.000km ausnutzen konnte? Und wie soll ich denn noch schonender unterwegs sein, um das auch zu schaffen.
Ich war es bisher gewohnt, dass nach dem Ölwechsel 30.0000km angezeigt werden (und natürlich falls nötig runterkorrigiert werden). Scheint nicht mehr so zu sein. Aber wirklich einig waren sich die Serviceleute auch nicht.
Ich frage nur, weil ich ein gebranntes Kind bin, da das Werk scheinbar schon den Serviceintervall falsch kodiert hatte und er schon nach 12 statt 24 Monaten zum Service wollte. Das hat die Werkstatt dann korrigiert und nun habe ich noch ein paar Kilometer bis zu den 30.000 🙄

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Hab zu der Inspektion eine Frage..
War vor kurzem zur ersten Inspektion(2 Jahre/30.T.Km.) mit Ölwechsel,Luftfiltertwechsel,Pollenfilterwechsel usw. dagewesen.
Hab diesbezüglich nach der Bremsflüssigkeit wegen wechsel nachgefragt ob die beim ersten mal nach 2 Jahren nicht mitgewechselt wird.
Der freundliche meinte so ne,nach 3 Jahren,dann alle 2 Jahre wenn der Tüv dran ist.
Nu ist mir zu Ohren gekommen das von anfang an alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden soll.
Wer weiss mehr?

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Beim Octavia 3 definitiv das erste mal nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Es geht um den Aktuellen. Modell NX. Ez. 4/2020 - 1.5TSI

PiranhA

Hatte nach einem Jahr den ersten Ölwechsel für den PHEV. Ein paar Updates wurden noch gemacht, sonst vermutlich nichts. Kosten laut Abrechnung 200 Euro netto.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Das netto hast du gelesen? Wären dann fast 240€ brutto. Das finde recht teuer. Beim 2l TSI mit mehr Öl habe ich immer um die 250€ bezahlt.

deus

deus

Das netto hast du gelesen? Wären dann fast 240€ brutto. Das finde recht teuer. Beim 2l TSI mit mehr Öl habe ich immer um die 250€ bezahlt.
Du kannst dein Auto nicht mit dem Hybriden vergleichen.
Das ist sehr günstig 🤣

Zuletzt bearbeitet:
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Da habe ich hier aber schon anderes gelesen:D

deus

deus

Ich beobachte selber gerade die Preissteigerung in der Werkstatt.

Es ist nicht schön.
Gerade ist der Bremsenreiniger alle.
Der Preis ist unglaublich.

PiranhA

Das ist sehr günstig.

Wo warst du. 🤔
Bin einfach zur nächstgelegenen Werkstatt (3km Entfernung), ausgehend von meinem Arbeitsplatz (Stuttgart-Weilimdorf). Was ich auch gut fand, die haben angeboten beim nächsten Mal das Auto bei mir an der Arbeit abzuholen und wieder zu bringen. Macht für die ja auch kein Unterschied, ob die jetzt mich hin- und her-kutschieren, oder das Auto selbst...

yammelo

yammelo

Ich war heute beim Ölwechsel, bei knapp 20tkm.

Wenn ich die vorherigen Posts so lese, bin ich wohl einer der führenden hier... 327€ 🥳

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
18.500
Kostenvoranschlag Schwaba (VW/Audi/Skoda) AH Wagner Gersthofen:

Ölwechselservice: 103,60€
Filter 1 St.: 22,19€
Schraube 1 St.: 4,94€
Schraube 3 St.: 5,01€
Motoröl Longlife IV 0W20 50800/50900 5,5L: 173,31€

------------> 308,99€ zzgl. MwSt. 58,71€ -----------> 367,70€ brutto :|:pinch:

Meldung kam bei 18.500km > Ölservice bitte in 30 Tagen...Vermutlich bei knapp 20.000km.
Bei km 10.000 habe ich schon einen Liter 0W20 eingefüllt.

Zuletzt bearbeitet:

hilfi

Fahrzeug
Octavia Combi NX 1.5TSFI Modelljahr 2020
So ich bin gespannt, wie die Schweizer Preise aussehen ;)... Bring meinen am Montag zum Ölwechsel/Inspektion. 1.5TFSI, Handschalter, EZ 06/2020, 25'000km, Panodach. Öl bring ich selber mit (schon hier mit Schweiz Zuschlag. Castrol hat mich rund 70Euro gekostet im Onlinehandel).

Thema:

Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX

Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX - Ähnliche Themen

Inspektionskosten Octavia iV: Hallo zusammen, wie sehen eigentlich die Inspektionskosten beim Octavia aus? Besonders die Kosten des DSG-Ölwechsels interessieren mich. Im Netz...
Ersatzteile variabler Ladeboden für Octavia III - Metallstange & Drehteller: Hi zusammen, bei mir hat nun der Ladeboden nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Es ist aber nicht, wie oft im Forum diskutiert, den Scharnieren...
Umrüstanleitung für Armaturenbrettleiste Octavia IV: Ich habe das schon einmal gepostet, aber nicht das bekommen, was ich wollte: "Die Qualität und der Innenraum meines Octavia iV gefallen mir...
Erfahrungsaustausch mit Octavia IV Combi G-Tec (CNG): Hallo zusammen, auf Wunsch von @SKODAG-TEC erstelle ich hier einen neuen Thread. Also die 20,00 € stimmen nicht ganz, wenn der Tank ganz leer...
Kofferraumvergleich: Octavia oder Superb Combi vorn? Insb. für Fahrräder: Hallo zusammen, ich muss gerade ein neues Leasingauto bestellen und bin unschlüssig, ob mir der Superb bei meinen Problem wirklich weiterhilft...
Oben