Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX

Diskutiere Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du vielleicht noch was zu Inspektionskosten zu sagen 🙄
  • Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #302
adam-p

adam-p

BeitrÀge
121
Fahrzeug
Gratis Fabia III Combi 1.0 MPI
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
9000
Leider nein 8), zuerst muss das Ding mal geliefert werden. đŸ€Ł
Fakt ist natĂŒrlich, dass einige nur den Öl Liter Preis im Teilhandel, Filter usw. einrechnen und sich dann im Vgl. zum HĂ€ndler ĂŒber den Preis erschrecken.
Ihr mĂŒsst natĂŒrlich bedenken, dass er nicht nur eine BĂŒhne fĂŒr den Ölwechsel hat, sondern die ganzen Kosten die hinter der ganzen Werkstatt stehen: BĂŒhnen, Personal, teure GerĂ€te, Spezialwerkzeuge, Betriebskosten und und und... das wird halt umgelegt (mal mehr mal weniger).

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #303

P1899

BeitrÀge
159
Keine andere Vertragswerkstatt in der NÀhe, dementsprechend keine Möglichkeit innerhalb der Garantie woanders hinzugehen:

Ölwechsel (Öl selber mitgebracht) und erste Inspektion (30k) : 374€.

Gut erschrocken. Habe meine alte Rechnung durch Zufall gestern noch in der Hand gehabt von 2019 und dort lag genau das gleiche bei 189€.

Also quasi verdoppelt. Finde ich tatsÀchlich frech und auch nicht angebracht. Aber das ist ein anderes Thema.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #304
4tz3nhainer

4tz3nhainer

BeitrÀge
13.160
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/HĂ€ndler
Auto HĂ€user Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Ich frage mich immer warum man ĂŒber den Betrag erschrocken ist. Lasst ihr euch vorab keinen KV geben?

BTW: Du musst auch innerhalb der Garantie die Wartungen nicht beim HĂ€ndler machen lassen. Das kann auch ATU o.Ă€. Ob man das möchte muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #305

P1899

BeitrÀge
159
Naja ich hatte halt noch Garantiearbeiten zu erledigen und habe es dann gleich mitgenommen.

Und nein kein Kostenvoranschlag machen lassen, da es eh keine Skoda Werkstatt in der NĂ€he gibt.

Ich rege mich auch nicht drĂŒber auf, war nur sehr verwundert und finde es auch tatsĂ€chlich nicht gerechtfertigt. Aber da will ich die Diskussion auch nicht wieder aufflammen lassen. Es ist so, wie es ist.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #306
OctiLava

OctiLava

BeitrÀge
173
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
19.000 (06/22)
Heute zum 2. Mal Ölwechsel gehabt bei meinem iV, nach nur 24.000 km und 1 3/4 Jahren im Besitz. Aber so ist das halt leider beim Hybrid. Schlappe 258 Euro ausgegeben... Und ich habe gleich gesagt bekommen, dass ich in 2 Monaten wieder antanzen darf wegen fĂ€lliger Inspektion. Was ich nicht (mehr) wusste: im Infotainment unter Fahrzeug > Setup > Service kann man sich selbst informieren, wieviel Zeit bzw. Kilometer man noch hat bis zum nĂ€chsten "vorgeschriebenen" Werkstattbesuch.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #307
4tz3nhainer

4tz3nhainer

BeitrÀge
13.160
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/HĂ€ndler
Auto HĂ€user Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Der Ölwechsel ist beim Hybrid fix alle 15tkm oder 1 Jahr. Da ist bei dir wohl etwas falsch gelaufen.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #308
ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
631
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/HĂ€ndler
EU-HĂ€ndler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
  • Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #309
ES8.0

ES8.0

BeitrÀge
1.269
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Regett Soest
  • Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #311
adam-p

adam-p

BeitrÀge
121
Fahrzeug
Gratis Fabia III Combi 1.0 MPI
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
9000
Man spart Zeit.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #312
lordunschuldig

lordunschuldig

BeitrÀge
818
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/HĂ€ndler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Spart man dadurch Geld? Ernst gemeinte frage, wenn ja, wobei genau?
Wenn man zwecks MobilitĂ€t einen Werkstattersatzwagen benötigt: Ja. Wenn nicht, dann nur Zeit und Kilometer

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #314
ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
631
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/HĂ€ndler
EU-HĂ€ndler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
Ob man Geld spart, kommt wohl auf die Kalkulationsweise der Werkstatt an. Scheint ja keine Vorgaben seitens Skoda zu geben. Geld unsd Zeit spart man aber, indem man nicht zweimal in der Werkstatt auftauchen muss. Man muss sich ggf. keinen Extra-Urlaubstag fĂŒr einen zweiten Termin nehmen.
Mein Auto meint, ich wĂ€re in 50 Tagen mit Inspektion und in 74 Tagen mit Ölwechsel dran. Ratet mal, wann ich Beides zusammen machen lasse. Km-Stand ist derzeit 3929.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #315
OctiLava

OctiLava

BeitrÀge
173
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
19.000 (06/22)
Da mein Autohaus in kurzer Laufdistanz zu meinem Arbeitsplatz liegt, ist das mit Zeit und Geld in diesem Fall nebensĂ€chlich. Ich wollte mich einfach nicht ĂŒberrumpeln lassen und das Konto unnötig punktuell strapazieren...

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #316
ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
631
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
3 957
WĂŒrde ich trotzdem Beides an einem Termin machen lassen, wenn die Differenz dazwischen nicht allzu lang ist. Bei mir sind es ja nur 24 Tage und ich mĂŒsste entweder ~40km (1 Weg) fahren, wenn ich es hier in HU machen lasse oder etwa 160km (1 Weg), wenn ich dafĂŒr nach Wiener Neustadt fahren muss. Das kann nĂ€mlich passieren, weil die hier in HU an Hybride nicht so gerne ran gehen und mit den Österreichern habe ich letztes mal sehr gute Erfahrung gemacht. Die können mir dann vielleicht auch gleich noch eine RĂŒckfahrkamera einbauen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

• Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX Beitrag #317

RickyT

BeitrÀge
45
Fahrzeug
Octavia IV, 2.0 TDi
Mein Octavia IV hatte gestern die 1. Inspektion.
Inkl. Ölwechsel, BremsflĂŒssigkeit und Pollenfilter waren das knapp 500€.
Das Öl war der teuerste Posten, leider mehr als doppelt so teuer wie im Netz.
Die Autobatterie wurde getauscht und festgestellt das die OCU noch getauscht werden muss.
Zum GlĂŒck war dies im Rahmen der Garantie.

Thema:

Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX

Kostenvergleich der Inspektionen - Octavia NX - Ähnliche Themen

Inspektionskosten Octavia iV: Hallo zusammen, wie sehen eigentlich die Inspektionskosten beim Octavia aus? Besonders die Kosten des DSG-Ölwechsels interessieren mich. Im Netz...
Ersatzteile variabler Ladeboden fĂŒr Octavia III - Metallstange & Drehteller: Hi zusammen, bei mir hat nun der Ladeboden nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Es ist aber nicht, wie oft im Forum diskutiert, den Scharnieren...
UmrĂŒstanleitung fĂŒr Armaturenbrettleiste Octavia IV: Ich habe das schon einmal gepostet, aber nicht das bekommen, was ich wollte: "Die QualitĂ€t und der Innenraum meines Octavia iV gefallen mir...
Erfahrungsaustausch mit Octavia IV Combi G-Tec (CNG): Hallo zusammen, auf Wunsch von @SKODAG-TEC erstelle ich hier einen neuen Thread. Also die 20,00 € stimmen nicht ganz, wenn der Tank ganz leer...
Kofferraumvergleich: Octavia oder Superb Combi vorn? Insb. fĂŒr FahrrĂ€der: Hallo zusammen, ich muss gerade ein neues Leasingauto bestellen und bin unschlĂŒssig, ob mir der Superb bei meinen Problem wirklich weiterhilft...
Oben