Kostenloser Werkstattersatzwagen bei anstehendem(r) Service/Garantiereparatur trotz EU-Reimport?

Diskutiere Kostenloser Werkstattersatzwagen bei anstehendem(r) Service/Garantiereparatur trotz EU-Reimport? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wisst Ihr ob mir bei einem fälligen Service mir auch ein kostenloser Werkstattersatzwagen zu steht? Ich habe mein Auto nähe Cuxhaven...

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
Hallo,

wisst Ihr ob mir bei einem fälligen Service mir auch ein kostenloser Werkstattersatzwagen zu steht?

Ich habe mein Auto nähe Cuxhaven gebraucht gekauft u möchte den Service in meiner Heimat durchführen lassen.

Steht mir ein Werkstattersatzwagen für die Dauer des Services kostenlos zur Verfügung?

Mir ist bewusst, dass ich den Kraftstoff selber zahlen muss.

Ich meine solche Bedingungen im Serviceheft beim 3U superb gelesen zu haben.

Gruss Rene

Bernd64

Fahrzeug
Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Kurz und knapp : Nein !

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Klar steht Dir ein Ersatzwagen zu....aber auch nur dan wen Du ihn auch bezahlst!
Warum sollte einem ein Ersatzwagen zu stehen? Und as auch noch kostenlos! Es ist doch deine Entscheidung den Wagen in die Werkstatt zu bringen und nicht durch ein technisches Problem...

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
OK, danke. Ich habe einen belgischen Superb Combi und demnach leider ein belgisches Serviceheft-daher die Frage.

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
Bernd64 schrieb:
Kurz und knapp : Nein !
dathobi schrieb:
Klar steht Dir ein Ersatzwagen zu....aber auch nur dan wen Du ihn auch bezahlst!
Warum sollte einem ein Ersatzwagen zu stehen? Und as auch noch kostenlos! Es ist doch deine Entscheidung den Wagen in die Werkstatt zu bringen und nicht durch ein technisches Problem...
Ich weiß beispielsweise, dass mein Dad in einem sächsischen skoda AH immer einen kostenlosen Wagen erhält, obwohl er seinen Superb dort nicht gekauft hat!
Ich weis aber auch, dass viele solche Dinge extra im Kaufvertrag aushandeln.

Gruss

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Gibt aber Werkstätten die einen Ersatzwagen kostenlos anbieten. Das ist aber keine Verpflichtung seitens Skoda sondern nur ein Kundenservice der Werkstatt - in dem Fall dann ein guter.

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
ja die gibt es tatsächlich. es gibt aber auch halsabschneider- die verlängen für einen kleinstwagen gebühren wie sixt oder europcar pro tag...

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Robert78 schrieb:
Gibt aber Werkstätten die einen Ersatzwagen kostenlos anbieten. Das ist aber keine Verpflichtung seitens Skoda sondern nur ein Kundenservice der Werkstatt - in dem Fall dann ein guter.
...oder Verhandlungssache!!! In meinem Fall, wurde das bei den Verkaufsverhandlungen mit dazu genommen!

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
Ich gebe dir recht, wenn du ein Auto am Wohnort in einem AH deines Vertrauens kaufst in dem du später dann auch Wartung etc durchführen lässt. In meinem Fall ist das Autohaus ca. 650km von meinem Heimatort entfernt.

Bernd64

Fahrzeug
schultki schrieb:
Ich weiß beispielsweise, dass mein Dad in einem sächsischen skoda AH immer einen kostenlosen Wagen erhält, obwohl er seinen Superb dort nicht gekauft hat!
Hallo

Dann ist das die Kulanz des Autohauses oder der Werkstatt.
Du hast aber nach einem rechtlichen Anspruch gefragt. Und der besteht eben nicht !
Es sei denn, es ist irgendwo vertraglich festgehalten.
Alles andere ist freiwillig ! Egal, wo du dein Auto gekauft hast.

Gruß Bernd

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
schultki schrieb:
OK, danke. Ich habe einen belgischen Superb Combi und demnach leider ein belgisches Serviceheft-daher die Frage.

Das hat mit belgischem Service-Heft nichts zu tun...

Es liegt im Ermessen der Werkstatt, ob sie dir als Service einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellen möchte oder nicht...

Generell sind die Wagen erstmal nicht kostenlos - bei keiner Werkstatt...

Wenn man guter Kunde ist, dann kann es schon sein, dass die Werkstatt einem den Wagen kostenfrei gibt.

Bei mir ist es ja so, dass ich auch ein EU-Reimport habe - interessanterweise direkt aus Tschechien, deshalb ja eigentlich wie alle Skodas ein Import... - und ich habe bei meiner aktuellen Werkstatt, die ich seit 2003 regelmäßig aufsuche schon seit Jahren nicht mehr für einen Ersatzwagen bezahlen müssen...

OK, ist in dem Fall ein Geben und Nehmen... ich fahre ja - wie bei der 500.000-KM-Fahrt - auch schon mal über Monate für die mit großem Schriftzug Werbung... und der N-TV-Beitrag ist ja auch bei denen in der Werkstatt gedreht worden... von daher sicherlich kein "normales" Kundenverhältnis...

Zu beachten ist immer, dass die Ersatzwagen oft eine sehr hohe Selbstbeteiligung haben... danach sollte man in jedem Fall fragen...

Eine Kollegin hat einen Opel und als ihrer in der Werkstatt war und der Ersatzwagen vor einem Supermarkt von einem Unbekannten über die gesamte Fahrzeuglänge zerschrammt war, musste sie 1.500 Euro Selbstbeteiligung zahlen... bei Skoda ist die aber geringer... 500 Euro können es aber schon sein...

Gruß
Peter

thereal1

Fahrzeug
Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
Bei uns steht es auch im Kaufvertrag mit drin, so sollte man nie Probleme kriegne..

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Bei meiner Werkstatt gibt es immer einen Brief zum Geburtstag. Da kann ich dann wählen, ob ich beim nächsten Werkstattaufenthalt eine kostenlosen Ersatzwagen oder 10% auf den Arbeitslohhn haben will.

Ich nehme immer die Prozente, weil den einen Tag kann ich auch schon mal auf mein Auto verzichten kann.

flotter Bremsklotz

Fahrzeug
Rapid SB Clever & Fabia Combi Style
Werkstatt/Händler
vorhanden
Moin, ich hatte vor drei Wochen beim Ersatzwagen von meinem :) eine SB von nur 150 Euro :thumbup: . Gruß Ralf

Oberberger

Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
Bei der ersten Inspektion nach Kauf habe ich auch mal kostenlos nen Leihwagen bekommen, danach war aber Essig....seitdem will der blöde Händler 40 Euro pro Tag....der kann mich mal, aus diesem Grunde werde ich den auch wechseln.

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Oberberger schrieb:
seitdem will der blöde Händler 40 Euro pro Tag....der kann mich mal, aus diesem Grunde werde ich den auch wechseln.
BRAVO!!!!! Du hast ja wirklich die geilsten Ansichten :cursing: Aber da sieht man mal wieder die typische Mentalität in diesem Land...
Ja alles schön umsonst kriegen wollen und wenn es das nicht gibt sind alle blöde :!: :!: :!:
Statt froh zu sein das es schonmal ein Auto gratis gab ... NEIN, da verlangt man in Zukunft auch danach X(
einfach nur lächerlich soetwas...

Gruss vom Tom

wusel666

Fahrzeug
Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
Kilometerstand
110000
Naja, dann geht er eben zu einer anderen Werkstatt, bei der der Leihwagen in den Inspektionspreis mit eingerechnet wird (xx € teurer), dafür aber der Leihwagen gratis. Einsparungseffekt: NULL, aber der Kunde freut sich über den "kostenlosen" Leihwagen...
Na gut, jeder wie er mag ;)

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
wusel666 schrieb:
Naja, dann geht er eben zu einer anderen Werkstatt, bei der der Leihwagen in den Inspektionspreis mit eingerechnet wird (xx € teurer), dafür aber der Leihwagen gratis. Einsparungseffekt: NULL, aber der Kunde freut sich über den "kostenlosen" Leihwagen...
Na gut, jeder wie er mag ;)
Zu verschenken hat keine Werkstatt irgendwas. Alles was als Service dzukommt, wird doch irgendwo wieder reingerechnet. Geld verdienen müssen Sie alle.

Oberberger

Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
OK, das mag ja alles sein, ich will auch nix umsonst. Aber immerhin tanke ich den Wagen wieder voll und die reine Abnutzung, die durch mich geschieht, ist doch wohl keine 40 Euro wert.
Bei meiner letzten Renault-WS bspw. kostete der Leihwagen 15 Euro, so soll das sein. Und die Werkstattpreise dort waren trotzdem so, dass sie nicht den Eindruck machen, dass der Wagen dann über andere Kohle wieder reingeholt wird.

Geht halt so oder so....und für mich ist das schon Grund, ne andere WS auszuprobieren.

Bernd64

Fahrzeug
fünfkommaneun schrieb:
Moin, ich hatte vor drei Wochen beim Ersatzwagen von meinem :) eine SB von nur 150 Euro :thumbup:
Jaa. Bei der Teilkasko !

Gruß Bernd

Thema:

Kostenloser Werkstattersatzwagen bei anstehendem(r) Service/Garantiereparatur trotz EU-Reimport?

Sucheingaben

kostenloser leihwagen normal

,

Volvo kostenloser Ersatzwgen bei Garantie

Oben