Kostenloser Ersatzwagen bei Reparatur in der Garantiezeit?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Tinschen1806, 09.06.2005.

1. #1 Tinschen1806, 09.06.2005
    Tinschen1806

Tinschen1806

PM, Stahnsdorf bei Berlin TF, Genshagen / Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hallöchen,

ich habe mich jetzt ne viertel Stunde mit der Suche beschäftigt, aber keine konkrete Antwort gefunden. :-(

Bei meiner 15.000er-Inspektion letzte Woche wurde festgestellt, dass mein Bremssteuergerät defekt ist. Da ich noch Garantie habe (also kostenlose Reparatur), wurde das Ersatzteil bestellt. Heute bekam ich einen Anruf zwecks Terminvereinbarung. Als ich nach einem Ersatzwagen fragte, wurde mir gesagt, dass man mir für ca. 20,- Euro einen besorgen könnte.

Meine Frage ist nun - muss mir Skoda bzw. das Autohaus einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen oder nicht? ICH kann doch nichts dafür, dass mir ein fehlerhaftes Teil eingebaut wurde oder? (Wagen ist ja grad ein 3/4 Jahr alt)

Der Anruf bei der Skoda-Hotline ergab folgendes:

Mobilitätsgarantie greift nicht, da mein Fahrzeug ja noch fahrbereit ist und ich kein "Liegenbleiber" bin. War mir soweit schon klar. Aber an dem Tag wo ich den Wagen in die Werkstatt bringe, ist er ja für mich nicht fahrbereit - und das unverschuldet.

Normale Garantie greift auch nicht - warum konnte der nette Herr mir irgendwie auch nicht plausibel erklären. Er kam bei der Frage ziemlich ins stottern, kam mir also etwas ahnungslos vor, sodass ich nicht sicher bin, ob diese Auskunft wirklich richtig ist. :hmmm:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie ist es nun wirklich? Wie gesagt, an dem Tag wo der Wagen in der Werkstatt ist, ist er für mich ja nicht fahrbereit - unverschuldet. Wieso soll ich also für die Kosten eines Ersatzwagens aufkommen, weil bei meinem Wagen ein fehlerhaftes Teil verbaut wurde? ?( :hmmm: :keineahnung: :grübel:

Bin für jeden Hinweis dankbar. :]

Liebe Grüsse
    Tinschen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 09.06.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bei Garantiesachen gibts einen Leihwagen kostenlos dazu. Händeln aber viele AH anders ....

Andreas

4. #3 Nebukadnezar, 09.06.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wieso gibts einen? Meiner Meinung nach ist das reine Kulanz vom Autohaus, wenn es nen Leihwagen gibt.

Auf der Skodaseite steht zu dem Thema nur, dass auf Wunsch ein Leihwagen organisiert wird, bzw. das Fahrzeug gegen einen kleinen Betrag von zu Hause abgeholt wird.

MfG Sönke

5. #4 Tinschen1806, 09.06.2005
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    @KKS
    Danke Andreas, ich bin genau Deiner Meinung. :]

@Nebukadnezar
    Genau da liegt das Problem

Wo steht das geschrieben?? - kann ja dem Händler nicht einfach
    sagen, der und der aus der Comm haben das gesagt... *grins*

Andreas, hast Du das nachgelesen oder ist es bei Dir aus Erfahrung so?

LG
    Tinschen

6. noi76

noi76 Guest

Wird Dein kaputter Fernseher in der Garantiezeit abgeholt und gibt es dafür Ersatz? Meiner wurde nicht abgeholt und Ersatz gab es auch nicht. Alle Leistungen in der Richtung sind immer reine Kulanz.

Dein Händler kann die Garantie gegenüber Skoda zwar abrechnen, aber nicht den Leihwagen, von daher wird er sich naturgemäß schwer tun.

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Vielleicht sollte man dann nach der Antwort auf die Frage von Kulanz, Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung einfach das Autohaus wechseln?
    Vielleicht haben die es einfach nicht nötig, Kunden zu haben oder zu halten?
    Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, da meist einige Vorführwagen vorhanden sind.
    Oder sollte man anstatt nach Werkstattwagen zu fragen, eine längere Probefahrt verlangen?

Grüsse
    Fred

8. #7 Biberle, 09.06.2005
    Biberle

Biberle Guest

Also rein rechtlich hast du keinerlei Anspruch.

Wie verhement man um einen kämpft, sollte man doch anhand des gesunden Menschenverstandes und auch Anstandes selbst entscheiden können. Wenn meine 80.000-km-Möhre wegen nem normalen Verschleißteil drei Tage in der Werkstatt steht, würde ich den Teufel tun und da nach einem kostenlosen Leihwagen fragen.

Bei nem noch relativ neuen Wagen, der wirklich aufgrund mangelnder Qualität da steht, würde ich zumindest darauf hinwirken, dass man umsonst (wie auch immer) nach Hause oder zum Arbeitsplatz oder-wohin-man-auch-gerade-möchte kommt.

9. #8 Tinschen1806, 09.06.2005
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Jap, meiner wurde abgeholt, ein (wenn auch kleinerer) Ersatz dagelassen und er wurde auch wieder zu mir gebracht. Halte ich auch für selbstverständlich eigentlich.

Das mit dem Wechsel ist nicht so einfach. In Berlin gibt es zwei Skoda-Autohäuser .. eines im Osten Berlins (mind. halbe Stunde pro Strecke und auch wieder quer durch die Stadt) .. und das andere ganz oben im Norden. Dort habe ich mein Auto gekauft, aber für solche Reparaturen ist es einfach zu weit, eine Strecke ca. 1 Std. Fahrzeit und dazu noch quer durch Berlin. Da hab ich die 20,- Euro für den Leihwagen locker wieder raus.

Aber eigentlich müsste ich das machen - und wenns dabei nur ums Prinzip geht. Da ich aber den Auftrag für das Bestellen des Teils schon unterschrieben habe und das Teil auch schon da ist, wird das wohl schwierig.

Naja und dann ist halt noch eins im südlichen Umland, wo ich hinfahre, weil es gleich in der Nähe ist (10 Min. entfernt) und ausserdem auf dem Weg zur Arbeit liegt. Aber wenn man gute Leistungen will, sollte man das in Kauf nehmen .. ich weiss. :-)

Und das mit der Probefahrt .. ich muss arbeiten .. und ne 10-Stunden-Probefahrt *grins* .. das wird wohl nix.

Hmm ...

10. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    JAAA :aetschbaetsch:

:wink:

11. noi76

noi76 Guest

Gut, blöder Vergleich ;) Aber üblich ist das lange nicht. Kunden, mich nicht ausgenommen, kaufen immer stärker nach Preis. Da sind solche Extra-Leistungen wie kostenloser Leihwagen oft einfach nicht drin. Und dann muss man abwägen. Wenn der Einbau nur ne Stunde dauert, kann man auch mal warten, sollte in Berlin ja nicht zu langweilig werden...

12. #11 gerilja, 10.06.2005
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    ?????
    Nicht das der Eindruck entsteht, Berlin sei ein Dorf.
    Es gibt hier schon mehr als 2 Skoda-Autohäuser, aber wahrscheinlich sind die 2 genannten die Favoriten von Tinschen1806....

13. hbert

hbert Guest

Stellt euch mal vor, jeder der sein Auto zur Reparatur bringt hätte Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.

Nehmen wir an, es handelt sich um eine mittlere Werkstatt mit 6 Hebebühnen. Zwei währen von alten Gurken belegt, der Rest von neueren Wägen. Nehmen wir weiter an, jeder Mechaniker schafft es, am Tag 3 Autos zu reparieren.
    Das wären dann 12 Leihfahrzeuge an jedem Tag. Wer sollte das denn bezahlen?

Da muß man einfach knapp kalkulieren. Ich hab da schon Verständnis für.

14. #13 Tinschen1806, 10.06.2005
    Tinschen1806

Tinschen1806

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Morschen,

@gerilja
    Sag sie mir, sag sie mir .. :D .. laut Skoda.de - Händlersuche hat er mir zwei Stück ausgespuckt, also direkte Skoda-Autohäuser. Klar, wir haben noch ein paar Eddi-Winter-AHs, aber die verkaufen ja alles. Mir ging es dabei jetzt direkt um die Skoda-AHs - und wie gesagt, da spuckt er mir in Berlin zwei aus - Autohaus Koch und Autohaus Europa - wenn Du noch welche kennst - her damit. *grins*

@hbert
    Ich habe ja nicht von "jeder" gesprochen .. sondern von Autos in der Garantiezeit, die unverschuldete Mängel haben.
    Aber gut, gehen wir mal von Deinem Beispiel aus:
    Wenn es so wäre - dann wäre es verständlich - da hast Du Recht.

Aber 12 neuere Fahrzeuge .. alle noch in der Garantie??
    Dann macht Skoda nen schlechten Schnitt .. wenn pro Tag 12 neue(re) Autos in der Reperatur stehen, alle wegen unverschuldeter Mängel???

Das multipliziert auf alle Werkstätten .. ?! Wenn von 451.675 Autos* mal eben 4.032** (pro Werkstatt!) wegen unverschuldeter Mängel wieder in die Werkstatt kommen .. das wäre denke ich ein wenig viel oder?!

* ausgelieferte Autos im Geschäftsjahr 2004
    ** 12 Autos x 28 Tage x 12 Monate

Also wenn ich DAVON ausgehe, würde ich mir keinen Skoda mehr kaufen ;-)

Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten mit der Werkstatt zufrieden war - war zwar jetzt erst einmal da zur Inspektion, aber die war m.E. nach top.
    Und ich will ja auch keinen Streit vom Zaun brechen wegen läppischen 20,- Euro - es war nur mal so ne generelle Frage, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das seht.

Munter weiter gepostet. :]

LG
    Tinschen

Edit: Schreibfehler verbessert :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ich bekomme immer einen leihwagen... umsonst... auch jetz noch... aber das liegt eben an dem Autohaus.... und es ist auch nicht vorgeschrieben... in München würd ich auch keins umsonst bekommen... aber das is ja wieder ein anderes Thema....

17. #15 Biberle, 10.06.2005
    Biberle

Biberle Guest

So sch... ich Vertragswerkstätten ehrlich gesagt grundsätzlich finde: Im Prinzip wird hier ein Problem des Herstellers auf sie abgewälzt. Denn anscheinend muss man inzwischen schon fast damit rechnen, dass selbst neue Autos mit wenig Kilometern irgendwann außerplanmäßig in der Werkstatt auftauchen.

Mein gerade mal 3 monate alter Oct2 mit 4.500km war jetzt auch schon drin (Scheinwerfer ausgewechselt) und ich hab mir auch schon überlegt gehabt, wie ich das Thema Leihwagen angehe. :-)

Aber sie haben's dann einfach sofort repariert und ich hab halt ne Stunde gewartet. So war es mir dann am sogar am liebsten.

Thema: Kostenloser Ersatzwagen bei Reparatur in der Garantiezeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda leihwagen bei reparatur

,
  2. ersatzwagen bei garantiereparatur

,
  3. ersatzwagen bei reparatur im garantiefall

,
  4. leihwagen kostenlos in der garantiezeit ?,
  5. skoda leihwagen bei garantiefall,
  6. auto garantie reparatur ersatzwagen kostenlos,
  7. werkstattwagen bei garantie,
  8. nissan reperatur garantie leihwagen,
  9. Leihwagen kostenpflichtig bei Garantie ,
  10. ERsatzwagen bei Garatiereparaturen,
  11. auto reparatur garantiezeit werkstattwagen,
  12. autoreparatur garantie mietwagen,
  13. auto garantie reparatur ersatzwagen,
  14. skoda ersatzfahrzeig bei Reparatur ,
  15. kosten leihwagen skoda,
  16. in Garantie ein kostenloser Wagen,
  17. ersatzwagen bei reparatur,
  18. skoda garantie ersatzwagen,
  19. ersatzwagen während garantie,
  20. ersatzwagen in der garantiezeit,
  21. wagen ist 3 mal kaputt in garantiezeit,
  22. kein werkstattersatzwagen bei skoda trotz garantie,
  23. garantie reparatur leihwagen kostenlos,
  24. auto garantiefall ersatzwagen
Die Seite wird geladen...

Kostenloser Ersatzwagen bei Reparatur in der Garantiezeit? - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Reparaturen Felicia

Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...
  3. Reparatur auf Garantie

Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...
  4. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...
  5. Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog

Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog: Hallo, hatte in der Vergangenheit immer über vagfans.info meine teile gesucht. Leider funktioniert die Seite nicht mehr. Weis wer, wo man nun...