Kostenlose Durchsicht kurz vor Garantieende

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lauber, 01.03.2013.

  1. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein Schreiben vom Skoda Händler bekommen. Er will kurz vor Garantieende nun noch eine kostelose Durchsicht bei meinem Superb 1,8 TSI durchführen, um eventuell festgestellt Mängel noch auf Garantie beseiten zu können. Ist das ein normales Prozedere von Skoda oder steckt da mehr dahinter ( versteckte Mängel beseiten???) Ich habe mein Auto im Ausland gekauft und war nur mal wegen einer Garantieleistung bei diesem Händler. Wenn meine Firma so ein Schreiben verfasst dann steckt da immer ein Grund dahinter um auffällige Teile ohne Kundenwissen zu tauschen. Ich habe bisher keine Mängel festgestellt.Einziger Nachteil ist wirklich der Lack. Der platzt an vielen Stellen schon auf, aber ob ich da was bekomme. Die reden sich ja selbst bei der Heckklappe auch Steinschlag heraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fahrer

    Fahrer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markranstädt/ Leipzig/ Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6L V6 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Hey... ich weiß nicht wie es bei Skoda ist, aber ein guter Freund von mir fährt 300C und er wurde vom Vertragshändler angeschrieben das er vor Ende der Garantie nochmal zur Durchsicht kommen soll, mit allem drum und dran. Den Grund dafür konnte mir seine Freundin nennen, die arbeitet da :) So kann der Vertragshändler die Kosten an Chrysler weitergeben und es entstehen weder für den Fahrer noch für den Händler Kosten.
     
  4. #3 Quax 1978, 01.03.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ein normaler Vorgang ist das eher nicht, zumindest kannte ich das bisher nicht. Zeigt wohl eher einen guten Kundenservice, selbst dann wenn der Grund wie im vorangegangen Post vorhanden ist. Allerdings sind Deine Bedenken auch nicht unbegründet, allerdings wäre es ja dann eher geschäftsschädigend, da die Kosten ja normalerweise dann von Dir bei einem Schaden getragen werden. Also von SAD kommt das sicher nicht.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  5. #4 uwe werner, 01.03.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei meinem Fabia war es genauso. Ungefähr 4 Wochen vor Ablauf der Garantie kam der Brief. Habe das damals zusammen mit der Inspektion machen lassen.

    Meiner Meinung nach war das ein guter Service.
     
  6. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Das ist ein toller Hinweis. Wollte im April eh zur Inspektion und dann lasse ich das auch mal prüfen. Meine Garantie läuft im Mai ab.
     
  7. #6 DerAttila, 01.03.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Ich glaube, dass das eine super Leistung von Deinem Händler ist und nicht von Skoda generell so gehandhabt wird. Bei mir war das leider genau andersrum der Fall: mein Händler hat mich mit meinen Anliegen immer wieder vertröstet mit dem Argument, dass es noch keine Lösung für meine Probleme gäbe. Kaum war die Garantie vorbei, gab es plötzlich für alles eine Lösung. Garantie? Fehlanzeige!!! Obwohl ich alle Mängel während der Garantiezeit gemeldet hatte, bekam ich keine Garantieleistung. Lediglich einmal wurde Seitens Skoda Kulanz gewährt, aber auch nur zu 70%.
     
  8. #7 Lapinkulta, 01.03.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Also mir hat der Händler schon bei der Übergabe des Wagens angekündigt, dass er mich kurz vor Ende der Garantiezeit zu einer kostenlosen Durchsicht des Wagens einladen wird. Auf mich macht das eher den Eindruck eines guten, bemühten Händlers - in dieses Service irgendwelche bösen Absichten hinein zu interpretieren halte ich für überzogene Ängstlichkeit!

    lg
    sigi
     
  9. #8 alimustafatuning, 01.03.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    zuerst mal musst du beachten, du hast dein Auto im Ausland gekauft. Es zählt bei dir nicht der Tag der Erstzulassung sondern die Garantie läuft sobald das Auto im Ausland beim Händler war.

    2tens ist eigentlich keine Autowerkstatt großartig an Garantieleistungen interessiert weil Skoda dem Schrauber nicht den Stundensatz zahlt den er dir zur Rechnung stellen kann.
    Garantiearbeiten sind also Leistungen die gerade 0 auf 0 für das Autohaus aufgehen.
    Vermutlich kommt am ende das Selbe raus wie wenn zum Atu gehst... wollen viele Verschleißteile wechseln auf deine Kosten...

    Viel Glück!
     
  10. #9 Allgaydriver, 01.03.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Rein wirtschaftlich gesehen ist das für den Händler immer ein gutes Geschäft. Er kann seine Werkstatt auslasten und hatte für seine Mechaniker keine Lehrlaufzeiten die Er zahlen muss.

    Für mich als Kunden ist es auch gut, da der ein oder andere Unentdeckte Mangel gefunden werden kann. Und dann kann das entsprechende Teil auch gewechselt werden.
     
  11. Fahrer

    Fahrer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markranstädt/ Leipzig/ Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6L V6 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    ...und, so zumindest bei Chrysler, von denen die Durchsicht vor Ende sogar verlangt wird, hat einen besseren Überblick darüber welche Teile wie schnell verschleißen und kann dadurch eventuell nachbessern...
     
  12. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, der Tag an dem die Garantie ausläuft ist der von dem Händler im Ausland. Das hat meine jetzige Skodawerkstatt auch genau berücksichtigt. Ich werd mir das mal ansehen. Teile werden bei mir sicherlich nicht kostenpflichtig getauscht. Mach ich alles selbst. Wenn jetzt nichts mehr gefunden wird sehen die das Auto nie wieder.
     
  13. #12 Manuel81, 01.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Aber später nicht wundern wenn nix mehr auf Kulanz gemacht wird!
     
  14. #13 Ampelbremser, 05.03.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Meiner hat auch am Ende der Garantiezeit einen Durchsichtstermin angesetzt, um noch alle Mängel auf Garantie beseitigen zu können. Nur war nix dran... :-)
     
  15. #14 greenline1, 05.03.2013
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir dauerte die "Durchsicht" 10 min, ich mußte trotz Termin und als einziger Kunde 30 min warten (Mittagspause dauerte länger), zeitweiser unrunder Motorlauf wurde als Unsinn aus dem Internet abgetan und es wurde nicht einmal der Fehlerspeicher ausgelesen.Dieser :) sieht mich nicht mehr.
     
  16. #15 alimustafatuning, 05.03.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    was soll auch diese Durchsicht bringen, die weder der Kunde noch Skoda bezahlt. Warum sollte hier der Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen werden wenn hier Geld berechnet werden kann.
    Hier geht es doch rein darum den Kunden noch schnell in die Werkstatt zu locken falls Bremsenwechsel oder sonst was ansteht.
    Also absoluter Müll, und wenn nach 2 Jahren alles ok war, dann schauts ja schon mal schlecht mit der Kulanz aus.. grins...
     
  17. #16 Superbärbel, 05.03.2013
    Superbärbel

    Superbärbel

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI CR
    Hallo,
    bei mir war es so dass ich selber kurz vor Ablauf der Garantie beim :) war um die Embleme tauschen zu lassen. Dabei haben sie die Durchsicht gemacht und die beiden Motoren der el. Heckklappe getauscht (waren undicht und Öl siffte raus) und dann einen Antrag zum Nachlackieren der Scheuerstellen an der Motorhaube bei dem vorderen Emblem an Skoda gestellt. D.h. Antrag im Rahmen der Garantie gestellt und ein paar Wochen später die Scheuerstellen entsprechend nachbearbeitet.
    Mehr war auch nicht dran. Bin aber ganz froh über den Tausch der 2 Motoren für die Heckklappe. Glaube die sind nicht ganz günstig.

    Gruß
     
  18. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn ich richtig verstandne habe, dann zählt der Tag, an dem das Auto beim Händler war. Ist das der erste Eintrag im Serviceheft? Meins ist auf französisch und den google Übersetzer kannste vergessen ;)

    Zu Hause habe ich noch ein Dokument irgendwas mit EG da steht Februar drauf im Serviceheft Mai ...ihr versteht die Problematik :D
     
  19. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Gestern war ich beim freundlichen und habe die Durchsicht machen lassen. Nach ca. einer Stunde kam er angeblich ohne Mängel zurück. Dann habe ich meine Sachen dargelegt. Die Skoda Embleme sind oxidiert oder mit Wasser unterwandert, der Skoda Regenschirm in der hinteren linken Tür hat nur einmal funktioniert und ist dann kaputt gegangen. Diese Teile werden nun nachdem ich es wollte auf Kulanz/ Garantie getauscht. Ausserdem habe ich noch auf abgeplatzten Lack an der unteren Fahrertür hingewiesen ( sieht für mich nicht nach Steinschlag aus, da es ein centgroßer und zackig ausgeplatzer Fleck ist ). Da wollte der Händler aber nicht auf irgendwelche Mängel eingehen und es auf die breite Bereifung schieben. Bei der Durchsicht ging es in erster Linie darum den nun fälligen Kundendienst für ca. 280 Euro durchzuführen und noch eine Zusatzgarantieverlängerung für ca. 680 Euro abzuschliessen. Beides wurde von mir abgelehnt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dragonjackson, 06.03.2013
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe dein Problem nicht?! Du kaufst den Wagen im Ausland, gehst zu einem deutschen Händler und der bietet dir kostenlos eine Durchsicht an. Deinen Einwand mit den versteckten Mängeln kann ich auch nicht als was negatives Verstehen, denn er erspart DIR Kosten?! Die schiebt er natürlich SAD rüber, hat aber einen zufriedenen Kunden (ok, du bist scheinbar sehr kritisch - ich wäre sehr froh Kosten gespart zu haben). Die Chromteile hatten Probleme, war bei meinem alten S2 auch auf Nachfragen ausgetauscht worden - ist ja nichts Wildes. Nachdem er in Vorleistung für dich gegangen ist und diese Durchsicht auf eigene Kosten trägt, will er die Möglichkeit nutzen und die zusätzlichen Service anbieten - NATÜRLICH will er damit auch Geld verdienen! Welch Frechheit nun von dem Händler!!! Ach, Moment es war ja freiwillig... das heisst du kannst es ganz normal ablehnen. Huch, ist das einfach!
    Mich KOTZT diese Geiz ist Geil Mentalität gewaltig an!!! Und das sind dann die Beiträge über Service in Deutschland: einseitig und verfälscht! Aus meiner Sicht hatte der Händler hier einen vorbildlichen Service gemacht!
     
  22. #20 Manuel81, 06.03.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW

    Sehe es wie du auch, aber das habe ich ja schon mal angedeutet....

    Und am besten noch (nach Ablehnung der Garantieverlängerung) nach Kulanz schreien wenn was später kaputt geht!

    Sorry, aber der Händler muß auch von irgendwas leben....
     
Thema: Kostenlose Durchsicht kurz vor Garantieende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenlose Durchsicht

    ,
  2. auto Check bevor Garantie ausläuft?

    ,
  3. garantie ende skoda

Die Seite wird geladen...

Kostenlose Durchsicht kurz vor Garantieende - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  3. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  4. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...
  5. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...