(kostenlose!) Alternativen zu Mitfahrgelegenheit.de

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Autofahrer, 07.04.2013.

  1. #1 Autofahrer, 07.04.2013
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,

    ich war völlig sauer, dass Mfg.de jetzt Kontozugriff und Abbuchungserlaubnis für das Einstellen von Mitfahrten haben will. 11% Abzocke für nix! Und dann muss ich noch das starre Buchungssystem nutzen. Liegt daran, dass Investoren dort eingestiegen sind (einer ist der Automobilfabrikant Daimler) und jetzt Kohle haben wollen. Ich bin aber nicht bereit einen ungewollten Service zu nutzen und auch noch zu bezahlen.

    Ich habe mich jetzt mal bei drive2day.de angemeldet. Sieht ganz gut aus, ist quasi die gleiche Funktionalität aber Kostenlos und frei vom Buchungssystemzwang.

    Welche Alternativen nutzt ihr, um Mitfahrer zu finden? Was denkt ihr über die Aktion von mfg.de?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Das Ist echt der Hammer nach Mitfahrzentrale wird nun auch mitfahrgelegenheit kostenpflichtig. Also für Mitfahrer ist das ja noch nachvollziehbar aber als Fahrer eine Gebühr zu verlangen Hammer. Na mal schauen wann es da neue Sachen gibt. Muss ich mich ja echt umschauen
     
  4. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das finde ich wiederrum positiv...

    Das Buchungssystem hat, so finde ich, vorher viele "abgeschreckt". Jetzt bleibt den Mitfahrern nichts anderes mehr übrig.

    Gebühren für den Fahrer finde ich unter aller sau.
     
  5. #4 FabiaII2469, 07.04.2013
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    wie ist das, wenn ich vor Jahren einen Accout sowohl bei MFZ als auch bei MfG angelegt habe.
    Bin damals viel gependelt und hatte so die Möglichkeit nette Leute gegen kleines Geld mizunehmen.
    Habe mich aber aus diesen Plattformen nicht abgemeldet und kenne auch die Zugangsdaten nicht
    mehr.
    Kann man mich im Nachgang noch finanziell belasten, wenn ich z.B. neue AGB's
    auf eine nicht mehr aktive E-mail-adresse gesendet bekomme.

    Wer kennt sich damit aus?

    Danke für Infos. christian
     
  6. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wieso im Nachgang finanziell belasten?

    Die Gebühr kann ja wohl nicht rückwirkend erhoben werden. Und beim einstellen eines Inserates steht welche Gebühr anfällt.
     
  7. #6 cara_frank, 07.04.2013
    cara_frank

    cara_frank

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Opel Astra H Caravan
    Kilometerstand:
    65000
    www.fahrgemeinschaft.de


    sent via mobile phone
     
  8. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Bei Facebook und in den Medien gehts ja jetz richtig ab, mal schauen wie lang die strategie aufgeht... Eine Finanzierung der Kosten ist ja ok.. aber so wie die neuen Betreiber das jetz gemacht haben echt der Hammer, vorallem bekommen keine User Antwort auf die Steuerlichen bescheinigungen, die die MFG jetz ausstellen muss...

    Dabei war das doch auch ein Toller Umweltaspekt.. das die Autos voll fahren statt 4 Leute alleine...
     
  9. #8 Prodins1983, 10.04.2013
    Prodins1983

    Prodins1983

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königslutter am Elm
    Davon wusste ich bis jetzt ja noch gar nichts. Wie soll denn das was werden? Mit Sicherheit springen viele ab. Und Alternativen scheitern aufgrund mangelnder Mitglieder.
     
  10. #9 MatzeFFM, 10.04.2013
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Hey Cara Frank, danke für diesen Tip ! Hab mich auch grade mal auf dieser Seite angemeldet :) Hoffe da in Zukunft auch Mitfahrer zu finden .
    11% von Mitfahrgelegenheit.de pro Person find ich auch viel zu teuer.
     
  11. #10 Schwerdi91, 10.04.2013
    Schwerdi91

    Schwerdi91

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    11% dann tretet denen in den Arsch und verlangt von den mitfahrern 0,11€ offiziel^^ :D und unter hand 5€ ^^
     
  12. #11 Autofahrer, 11.04.2013
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hallo liebe Mitfahrende, ich habe eben noch eine Alternative entdeckt: http://www.bessermitfahren.de/
    Ist auch noch klein, mal sehen ob's noch wächst.
     
  13. tsroh

    tsroh

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen
  14. #13 The-Driver, 16.04.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013)
    http://www.blablacar.de/

    War neulich auf Spiegel Online, wohl eine französische Firma, die jetzt auch in D aufmacht.

    Habe aber noch nie eine Mitfahrgelegenheit genutzt oder angeboten (außer trampen als Student).
     
  15. #14 OktaveOne, 23.04.2013
    OktaveOne

    OktaveOne

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Regelung ist echt der Größte misst, den es gibt. Seit dem diese eingeführt wurde, hat noch nicht ein einziger bei mir angefragt. Bis auf die "alten" Mitfahrer, welche aber meine Telefonnummer gespeichert haben. Davor kamen für meine Strecke immer um die 2-3 "neue"-Anfragen, die einfach mal mitfahren wollten.
    Was mich wundert, seit der Einführung sind um die 100.000 neue Anmeldungen auf dem Portal eingegangen.

    Wenn sich das mit den Anfragen nicht mal langsam ändert, werde ich meine Fahrten wohl bei www.drive2day.de meine Mitfahrgelegenheit anbieten. Ich hoffe das die nicht so dumm sind und so eine Knebelaktion wie die MFG und MFZ abziehen.
    Die Idee, MFG weiter zu entwickeln finde ich ja gut. Nur die Art, wie das ganze finanziert werden soll ist "behindert". Warum soll ich für die Entwicklung einer Smartphoneapp bezahlen, wenn ich diese gar nicht nutzen will. Ich denke wenn diese 2-3 Euro kostet würde die von denen, die sie nutzen möchten, auch gekauft werden.
    Damit die Kosten für den Betrieb der Portals gedeckt werden können wäre ich auch bereit einen Jahresbeitrag von 5-10 Euro zu bezahlen, bei über 4 Mio. Mitgliedern sind das zwischen 20-40 Mio. im Jahr! Was wohl mehr als ausreichen sollte, um so eine Seite zu betreiben.
     
  16. #15 Autofahrer, 23.04.2013
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Da scheinst du kein Einzelfall zu sein - im Gästebuch von mfg.de häufen sich die Fahrer, die jetzt keinen einzigen Mitfahrer mehr finden.
    Kann man gegen MFG.de eigentlich den "wirtschaftlichen Schaden" einklagen, den die somit verursachen? Ich fürchte nein. Viele Leute bei denen ich mitgefahren bin konnten das Pendeln nur finanzieren, wenn das Auto jedesmal voll wurde. Die trifft es jetzt ultra-hart. Sehr übel.

    Die Neuanmeldungen auf dem Portal sind (vermute ich) die Mitfahrer, die bisher ohne Registrierung Kontakt aufnehmen konnten. An deinem Beispiel sieht man aber, dass daraus kaum noch Mitfahrten resultieren.

    Ein grober Vergleich bekannter Strecken ergab für Freitag die Prognose, dass (genau jetzt) bei Mfg.de nur noch 2-3x soviele Mitfahrten wie drive2day.de eingestellt sind. Vor 2 Wochen waren es noch 5x soviele, drive2day hat massiv aufgeholt.

    Mich wundert es, dass mfg.de kein Krisenmanagement hat. Es scheint echt so, dass die das aussitzen wollen. Oder einfach überfordert sind, ich habe erst nach 20 Tagen Antwort auf Fragen an das Supportteam von mfg.de erhalten. (Aber von mir aus sollen die ruhig zügig absaufen. Ich bin sauer!!!!)
     
  17. #16 dixi b., 01.05.2013
    dixi b.

    dixi b.

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  18. #17 Autofahrer, 03.05.2013
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Das ZDF Morgenmagazin hat einen Beitrag zur Resonanz auf die neuen "Vorteile" von mfg.de gemacht:
    >hier<

    Das Gästebuch von mfg.de war noch nie so spannend wie jetzt. Von Dort habe ich auch Hinweis auf das Video erhalten. *grins*

    Neuer Sport im Gästebuch: MFG.de zensiert Links zur Konkurrenz (aber keine Schimpfwörter ^^). Fleißaufgabe für dich: finde die Seite, wo am häufigsten der Satz
    "[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]"
    zu finden ist. Mein persönlicher Rekord sind sieben... ;-)
     
  19. #18 Dreizehn, 03.05.2013
    Dreizehn

    Dreizehn

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Naja, ist schade um das ursprüngliche Konzept von Mitfahrgelegenheit und Mitfahrzentrale.
    Habe noch bis vor 2 Jahren beide Seiten als Fahrer gern genutzt. Nicht damit ich damit reich werde, sondern damit ich auf Langstrecken jemanden zum quatschen dabei habe.

    Aber wenn das jetzt zum großen Geld verdienen der Anbieter werden soll, da habe ich kein Verständnis. Meine Kontonummer bekommen sie jedenfalls nicht.

    Bin gespannt ob es bei dem Konzept bleibt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ja da bin ich auch gespannt, dafür das ich das gern genutzt habe und immer gut das Auto voll hatte, ist es schade das man das so gelöst hat.
     
  22. #20 Autofahrer, 03.05.2013
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Jetzt ist das Gästebuch von mgfg.de doch noch was nütze - Felix N. hat alternative Mitfahrseiten aufgelistet (vmtl. wird das morgen früh der Zensur zum Opfer fallen):

    Fr 03.05.2013 19:34 Uhr Felix N.
    -----------------------------------
    Drive 2 Day -die Blauen- kommt ursprünglich aus Österreich und ist in der Motorwelt einigen bekannt. Von den "freien" Alternativen bietet es die meisten Feature, wie z. B. bei regelmäßigen Fahrten einzelne Fahrten löschen.
    Insgesamt stehen nach Angaben der Betreiber etwa 370 000 Fahrten zur Verfügung. Täglich kommen etwa 5000 dazu. Damit ist es von den freien Portalen das größte.

    Mi faz - die Grünen - (nicht zur verwechseln mit der Mitfahr zentrale) ist auch das offizielle Pendlerportal der Stadt München!
    Siehe hier: www.muenchen.de/verkehr/auto/mitfahren-mieten/mifaz.html
    Für die nächsten 30 Tage sind in der MiFaZ 109.677 einzelne Fahrten verzeichnet

    Besser mitfahren - die Roten - wurde aus Protest gegen die Mitfahrgelegenheit erst vor kurzem gegründet. Der Gründer selber war fleißiger MFG Fahrer. So einfach wie da kann man nirgendwo sonst inserieren und an die Inserate herankommen.
    Mehr als 12 000 Fahrten sind eingetragen, 900-1000 kommen täglich dazu

    Fahr gemeinschaft ist von Sven gegründet worden, nachdem Sven seine Domain Mitfahrgelegenheit an Carpooling verkauft hat.

    Bla Bla Car ist ein alter Bekannter aus Frankreich, dort verlangen sie bereits ca. 10% Buchungsgebühren

    Mitfahr zentrale ist von Carpooling aufgekauft worden.


    EDIT: Dieser Beitrag ist jetzt zensiert und hat den Rekord für Zensierte Stellen auf 15 innerhalb eines Gästebuchpostings erhöht. :P
     
Thema:

(kostenlose!) Alternativen zu Mitfahrgelegenheit.de

Die Seite wird geladen...

(kostenlose!) Alternativen zu Mitfahrgelegenheit.de - Ähnliche Themen

  1. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  2. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  3. Rapid Alternativen Radio

    Alternativen Radio: Hallo zusammen, Werde hier meine offenen Fragen aus dem "falschen" Unterforum nochmals konkretisieren. Zu diesem Thema gibt es ja mehrere Trends,...
  4. Phonebox nicht verbaut .. Alternative?

    Phonebox nicht verbaut .. Alternative?: Hallo zusammen, Da ich hier neu bin einen fröhlichen Gruß in die Runde! Ich habe ganz frisch meinen Superb Combi bekommen und habe so gut wie...
  5. Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog

    Gibt es noch einen kostenlosen Ersatzteilkatalog: Hallo, hatte in der Vergangenheit immer über vagfans.info meine teile gesucht. Leider funktioniert die Seite nicht mehr. Weis wer, wo man nun...