Kostenfrage kleiner Unfall

Diskutiere Kostenfrage kleiner Unfall im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Heute beim Waschen habe ich prompt einen Rest eine kleinen Hängers an einem Bordstein gefunden: [img] Meine Frage: Wenn man mal von der optischen...

  1. noi76

    noi76 Guest

    Heute beim Waschen habe ich prompt einen Rest eine kleinen Hängers an einem Bordstein gefunden:
    [​IMG]
    Meine Frage: Wenn man mal von der optischen Seite (eingedrückt, Grundlack sichtbar) absieht, sollte man das langfristig richten lassen?

    [​IMG]
    Das war dann 30 min nach dem 1. Fund :( beim Rückwärtsfahren eine Laterne, geringe Geschwindigkeit, aber die Oberfläche der Stoßstange sieht nicht so glänzend aus (Riss).

    Meine Frage: In welcher Region wird die Reparatur liegen (neue Stoßstange lackiert mit Sensoren + neuer Scheinwerfer) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charly76, 13.06.2009
    Charly76

    Charly76

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburg Hallesche Straße 21339 Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 classic, 44 kW, Sondermodell cool edition, schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Könecke GmbH, Uelzen
    Kilometerstand:
    19072
    @ noi 76

    Also ich würde die Stellen neu lackieren lassen, wenn das auch vielleicht nicht billig wird. Ich habe das bei meinem alten Auto nicht machen lassen und nach einer Weile (Besuche in der Autowaschanlage, äußere Umwelteinflüsse etc.) fing die Stelle an zu rosten .... ;( sah dann nicht mehr wirklich gut aus, aber war leider zu spät, um noch was daran zu machen ..

    Gruß Charly76
     
  4. #3 Berndtson, 13.06.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    moin noi76

    habe mal mein gutachten rausgekramt. ich fahre zwar einen roomster, aber der schaden ist so ähnlich wie der auf deinem 2ten foto.

    ersatzteilkosten:
    schlussleuchte 66,08 ehs
    verkleidung stossfänger 127,90 ehs
    halter für ultraschallsensor 4 x 3,70 ehs (weiß nicht ob du welche brauchst, deine sind ja in der zierleiste)
    zierleiste ??? brauch ich nicht
    führungsprofil stossfänger 2,58 ehs

    arbeitskosten montage:
    abdeckung stossfänger ersetzen 50 ze (zeiteinheiten, wobei 100 ze 60 min entsprechen) 39,77 ehs
    ultraschallsensoren aus und einbauen 20 ze 15,91 ehs

    arbeitskosten lackierung
    vorbereitung nichtmetallische werkstoffe 70 ze 64,40 ehs
    lackierung 50 ze a 0,7953 = 39,77 ehs

    elektrik
    arbeitskosten 20 ze a 0,7953 = 15,91 ehs

    bei der montage kommen nochmals 2% von den materialkosten für kleinersatzteile dazu und
    bei der lackierung nochmals 30% für material.
    nicht die 19% schutzgeld auf alles vergessen.

    jetzt hast du ungefähr nen überblick was es hier in berlin kostet.

    zu deiner bekanntschaft mit der bordsteinkante: ich würde es an deiner stelle mitmachen lassen, wenn er eh beim lackierer ist. aber nur lacken nicht richten, eventuell noch hohlraumkonservierung in den schweller einbringen, macht den kohl eh nicht mehr fett

    viel spass noch
    Berndtson
     
  5. noi76

    noi76 Guest

    Danke für die Infos. Hilft mir wirklich weiter!

    @Berndtson: ist ehs = EURO? Dann kam ich "nur" auf ca. 500EUR, wäre ja nicht so tragisch, wie vermutet.
     
  6. #5 Berndtson, 13.06.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    @ noi76

    ja, ehs sind euros.

    naja, nur 500 ehs? für so ein bisschen plaste ist es schon ne menge. must mal beim :) fragen, was der so aufruft. meine zahlen sind halt von nem gutachter, der verdient ja mehr wenns teurer wird ;) .
    wie schon erwähnt, wenn er die farbe sowieso in der pistole hatt, kann er unten gleich mitmachen ;) .

    munter bleiben
    Berndtson
     
Thema:

Kostenfrage kleiner Unfall

Die Seite wird geladen...

Kostenfrage kleiner Unfall - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

    Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!: Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...
  3. Nach Unfall vermutlich Totalschaden - was tun?

    Nach Unfall vermutlich Totalschaden - was tun?: Moin! Meine Eltern hatten ausgerechnet am 23.12. einen unverschuldeten Unfall. Jemand hat die Vorfahrt genommen und ist vorne links in ihren...
  4. Sportlenkrad mit kleinem Durchmesser! Vorteile, Nachteile und Empfehlungen?

    Sportlenkrad mit kleinem Durchmesser! Vorteile, Nachteile und Empfehlungen?: Servus werte Community, Fragestellung steht in der Überschrift! Aktuell fahre ich einen F2 und was mich wirklich noch etwas stört, ist das...
  5. Batterieschutzhülle oder wie nennt man das Ding ist zu klein

    Batterieschutzhülle oder wie nennt man das Ding ist zu klein: Hallo Gemeinde, Hab umsonst neue Batterie für meinen Superb gekriegt und jetzt kleine Schwierigkeit, die oben genannte Hülle aus Stoff ist zu...