Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II

Diskutiere Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Gemeinschafft, ich habe mir gerade ausgerechnet wie hoch die Kosten für die Wartung für meinen Skoda Ocatavia II (BJ. 2007)...
  • Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #1

Sani1979

Hallo liebe Skoda Gemeinschafft,

ich habe mir gerade ausgerechnet wie hoch die Kosten für die Wartung für meinen Skoda Ocatavia II (BJ. 2007), Benzin, 75 KW, sind und mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrung interesieren.

Derzeit liege ich bei ca. 27 Cent Reparatur und Wartungskosten pro gefahrenen Kilometer und einem aktuellen Kilometerstand von ca. 209.000.

Desweiteren habe ich einen Motorölverbrauch von ca. 1 Liter pro 2.000 Kilometer ohne offensichtlichen Verlust.

Nun würde mich interessieren ob diese Kosten eher im Normbereich liegen oder zu hoch.

Vielen Dank und lG aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #2
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Du fängst aber von einer komischen Seite an. Zahlst du keinen Sprit?

Welche Reparaturen über welchen Zeitraum sind denn angefallen? Du nennst ja nicht einmal deine Motorisierung.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #3

Sani1979

Du fängst aber von einer komischen Seite an. Zahlst du keinen Sprit?

Welche Reparaturen über welchen Zeitraum sind denn angefallen? Du nennst ja nicht einmal deine Motorisierung.

Danke für den Hinweis. Hab einen Benziner, 75 KW.

Beim Spritverbrauch liege ich bei ca. 7,9 Liter / 100 Km.

Allerdings interessieren mich jetzt hier nur die durchschnittlichen Wartungskosten. Wertverlust, Sprit, Versicherung etc. sind in dieser (!) Berechnung für mich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Hallo liebe Skoda Gemeinschafft,

ich habe mir gerade ausgerechnet wie hoch die Kosten für meinen Skoda Ocatavia II (BJ. 2007), Benzin, 75 KW, sind und mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrung interesieren.

Derzeit liege ich bei ca. 27 Cent Reparatur und Wartungskosten pro gefahrenen Kilometer und einem aktuellen Kilometerstand von ca. 209.000.

Desweiteren habe ich einen Motorölverbrauch von ca. 1 Liter pro 2.000 Kilometer ohne offensichtlichen Verlust.

Nun würde mich interessieren ob diese Kosten eher im Normbereich liegen oder zu hoch.

Vielen Dank und lG aus Österreich

Also hast du für Wartung und Reparatur insgesamt 56.000 Euro bezahlt ? Finde ich ganz schön hoch ...
Deine Rechnung passt nicht, oder du hast sie hier falsch dargestellt. Sind 27 Cent wirklich nur Wartung&Reparatur ? Was ist mit Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Abschreibung ?

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #5
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Ich denke er meint 27 Cent pro 100km. Ansonsten würde er bei 27€ pro 100km rein für Wartung liegen. Das wäre doch etwas hoch.

BTW:
1l Öl alle 2000km würde mich schon etwas beunruhigen. Bei dem Verbrauch wäre ich ja nur am Öl nachfüllen.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #6
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
  • Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #7

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA (verkauft)
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kia Ceed SW Spirit 1,5T-GDI
Kilometerstand
6000
Ich liege derzeit bei 0,35€/km.
Letztes Jahr war ich schonmal auf 0,30€, habe aber leider paar teure Werkstattaufenthalte sowie Investitionen (Reifen) gehabt.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #8

lanz

Die Fragestellung ist gut

Okay: habe anderes Fahrzeug (Rapid TSI) aber mach damit seit Beginn Eintragung in spritmonitor (nicht nur Sprit, sondern alle Kosten aufs Auto bezogen)

"leider" bisher ja ohne Reparaturen,. Also nur Abschreibung Kaufpreis über gewählte Nutzungsdauer und Sprit, versicherung, Steuer usw. und lande dann bei 0,19EUR/km.

Sobald mal Verschleissteile wie Reifen Batterie und Bremsen und Reparaturen kommen wird das schnell steigen.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #9

Octavist

Fahrzeug
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kilometerstand
6000
Eine App bzw.PC-Statistik, die Reparaturkosten ausschließt, ist fürn "Popo"
Ich rechne sogar so kleine Posten wie Autowäsche mit ein....

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #10

Sani1979

Ich denke er meint 27 Cent pro 100km. Ansonsten würde er bei 27€ pro 100km rein für Wartung liegen. Das wäre doch etwas hoch.

Danke. Tatsächlich hat sich da ein Kommafehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich 2,7 Cent pro Kilometer bzw. 2,70 Euro pro 100 Kilometer.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #11

Sani1979

Ich liege derzeit bei 0,35€/km.
Letztes Jahr war ich schonmal auf 0,30€, habe aber leider paar teure Werkstattaufenthalte sowie Investitionen (Reifen) gehabt.

Hallo Octavist,
Sind das nur die reinen Reperatur und Wartungskosten (inkl. Inspektion, Motoröl, etc.) oder sind bei Dir auch Sprit, Versicherung etc. mit eingerechnet?
Bei welchem Kilometerstand liegst Du zur Zeit?
Danke und lG

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #12

Sani1979

BTW:
1l Öl alle 2000km würde mich schon etwas beunruhigen. Bei dem Verbrauch wäre ich ja nur am Öl nachfüllen.

Das ist eben meine Frage: Was für ein Motorölverbrauch ist "normal"? Ich habe mittlerweile schon alles gehört zwischen 1L pro 1000 Km (lt. Werkstatt) und 1L pro 10.000 Km (Hobby-Mechniker)...

Man kann sicherlich nicht jeden Skoda Octavia miteinander vergleichen, da (so vermute ich als Laie) viele verschiedene Faktoren einen Einfluß auf den Motorölverbrauch haben, aber es ist ein Anfang.

Danke und lG

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #13
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Du solltest die Werte allerdings nicht direkt miteinander vergleichen, immerhin unterscheiden sich gerade die laufenden Kosten in Österreich doch erheblich von denen in bspw. Deutschland.
Da macht hierzulande ja schon alleine die Steuer einige hundert Euro pro Jahr mehr aus im Vergleich zu den Kosten in Deutschland.

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #14

Octavist

Fahrzeug
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kilometerstand
6000
Sind das nur die reinen Reperatur und Wartungskosten (inkl. Inspektion, Motoröl, etc.) oder sind bei Dir auch Sprit, Versicherung etc. mit eingerechnet?
Bei welchem Kilometerstand liegst Du zur Zeit?
Danke und lG
Alles.
Steuern, Versicherung, Sprit, Öl, Ersatzteile, Reifen, Inspektionen/sonst. Werkstattkosten, Autowäsche.
Heute gerade wieder nen Cent/km auf 0,36€/km hochgerutscht wegen ner über 500€ teueren Reparatur (Endschalldämpfer). ;(
KM-Stand 150500

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #15
BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Echt über 500 € für Endschalldämpfer Reparatur?

• Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II Beitrag #16

Octavist

Fahrzeug
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kilometerstand
6000
Ja, was über 400€ Teilepreis Netto ESD und Rohrschelle, der Rest Werkstattleistung und "Mama-Merkel"-Beitrag.....

Thema:

Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II

Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II - Ähnliche Themen

Skoda Octavia 184PS CUNA motor typ 2016 kombi: Hallo zusammen vielleicht Kann mir jemand meine zwei Fragen antworten würde mich freuen Uber jede hilfe.. also erste geht Uber motoroil Habe...
Was kosten neue Sitze für einen Skoda Octavia II Kombi?: Hallo zusammen, weiß jemand, was man für neue Sitze (Fahrer und Beifahrer) ungefähr bezahlen muss? Bei unserem Skoda Octavia sind trotz weniger...
Privatverkauf Blende Skoda Octavia II für M.I.C. AV8V4-Pro, AV8V5, AV8V5-Pro, AV8V6 und AV8V6-Lite: Verkauft wird hier die passende Blende für die Radios AV8V4-Pro, AV8V5, AV8V5-Pro, AV8V6 und AV8V6-Lite der Marke M.I.C. (siehe Bild mit dem...
Back to the roots. Oder auch: -Andi- fährt auch wieder Skoda.: So, seit Samstag bin ich auch wieder Skoda-Fahrer, wenngleich ich den Wagen noch gar nicht habe und ihn wahrscheinlich erst nächste Woche Samstag...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...

Sucheingaben

skoda octavia kosten pro km

,

kosten skoda octavia pro km

,

kosten km skoda

,
adac.de/Oktavia Was kostet der Oktavia
, was kostet ei octavia pro km, kosten pro kilometer skoda oktavia, was kostet 1 km skoda octavia, skoda scout km kosten, Kosten pro km Skoda Octavia Scout, Skoda Octavia Scout Kosten pro km, pos ginode to skoda oktavia, km Kosten Skoda Oktavia, was kostet der Kilometer beim Skoda Octavia, kilometerberechnung skoda octavia
Oben