Kosten Motortausch

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von etnies87, 19.07.2011.

1. #1 etnies87, 19.07.2011
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe als Zweitwagen einen Roomster mit dem kleinen 1,4 TDI BJ 2008.. diesen günstig erworben.

Jetzt mal angenommen, ich würde irgendwann mal den Motor wechseln wollen.. 1,6 TDI oder 1,9 TDI.

Könnt ihr mir sagen, wie teuer sowas werden würde? Was müsste verändert werden? Einbaukosten?
    Kann man den 1,6 und 1,9 er überhaupt mit der Übersetzung des kleinen 1,4 TDI fahren>?

Nun bin ich ja mal gespannt, ob der Umbau so teuer wird, dass ich meinen verkaufen und ein neuen kaufen könnte :p

danke schonmal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da brauchst du keine weiteren Gedanken dran verschwenden. Es wird immer günstiger sein, einen anderen Wagen zu kaufen. Außer natürlich, man bekommt den neuen Motor geschenkt und kann alles selbst machen. Aber selbst dann würd ich mir das dreimal überlegen. Jeder der schonmal nen Motorumbau gemacht hat weiß, wieviel nicht passen kann bzw. wird. Und in diesem speziellen Fall gibt es kaum Erfahrungswerte anderer, auf die man zurückgreifen kann.

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du es machen lassen willst, so kann man sich nur Cordi anschließen. Es wird in jedem Falle günstiger sein ein vergleichbaren Wagen mit serienmäßig größerem Motor zu kaufen.
    Heute es ist es nicht nur der Motor. Fraglich ist, ob bei der Riesenauswahl an motoren und Getriebe, der Motor an das kleine Getriebe ranpasst. Vermutlich eher nicht.
    Die ganze Steuerung und Kabelbäume, sowie Aufhängungsteile und Anbauteile bzw Halter für diese werden benötigt.

Ich würde mir das auch keine Gedanken machen, wenn du diese Arbeit fremdvergeben mußt. :thumbup:

5. 123tdi

123tdi Guest

ja genau die Frage ergibt sich schon daran dass es mit dem Getriebe probleme gibt. Andere Übersetztung und andere Auslegung auf die NM Kraft... weiter Punkte sind dann Bremsanlage wegen andere Höchstgeschwindigkeit. und Reifen.. usw.. du brauchen neuen fahrzeugschein und eintragungen.. zu 99,9% vergiss es,,, nicht umsonst sind die kleine Ps Autos billig.. alles billiger Verbaut. das sein nicht nur Motor!!!

6. #5 fabianewbie, 23.07.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Wenn man sowas machen lässt, sollte man meiner Meinung nach minimum 5000€ plus Motor und Getriebe einplanen.
    Es ist immer günstiger das aktuelle Auto zu verkaufen und mit geringem Aufpreis eine leistungsstärkere Variante zu kaufen.

Thema: Kosten Motortausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motortausch selber machen?

,
  2. motortausch kosten

Die Seite wird geladen...

Kosten Motortausch - Ähnliche Themen

1. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  2. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...
  3. Scheinwerfer nachrüsten - Kosten

Scheinwerfer nachrüsten - Kosten: Nach langem Überlegen spiele ich nun doch mit dem Gedanken, Scheinwerfer mit Wimpern nachzurüsten. Könnt Ihr mir sagen, wieviel Geld in etwa ich...
  4. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...
  5. Kosten Rückleuchte FL Kombi

Kosten Rückleuchte FL Kombi: Hallo zusammen, Habe gerade ausversehen meine Rückleuchte an meinem FL Kombi kaputt gemacht. Was kostet die beim Freundlichen? Oder gibt es...