Kosten für Untersuchung, wenn kein Fehler gefunden und noch Garantie

Diskutiere Kosten für Untersuchung, wenn kein Fehler gefunden und noch Garantie im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen! Ich habe seit Oktober 2007 einen Fabia I 1,9 TDI. Mittlerweile hab ich gut 30200 km runter und letzte Woche ist mir etwas...

  1. #1 yessirs, 10.06.2009
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    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe seit Oktober 2007 einen Fabia I 1,9 TDI. Mittlerweile hab ich gut 30200 km runter und letzte Woche ist mir etwas seltsames aufgefallen...
    Wenn ich beim Anfahren im ersten Gang die Kupplung einfach "kommen" lasse fängt er ab einem gewissen Punkt so zu bluttern an, wie ein Benziner, wenn man zu spät Gas gibt...
    Ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Mein nächster Kundendiensttermin für den 30er ist am 4. juli. Ich bin mir aber mit dieser Sache jetzt nicht sicher, ob ich nicht schon vorher mal in eine Wertstatt sollte um das zu checken...

    Was meint ihr?
     
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  3. #2 yessirs, 15.06.2009
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    Also gut... ich war am Freitag in der Werkstatt und hab mein Auto ankucken lassen. Das Diagnosegerät konnte nichts, außer normale Werte, feststellen.

    Das "Problem" hat sich mittlerweile auch nach und nach erledigt. Einzige Erklärung für mich, könnte der Diesel gewesen sein.
    Im nachhinein betrachtet, hat das Verhalten Angefangen, wo ich an einer freien Tankstelle getankt hab und hat sich nach und nach erledigt, als ich anschließend bei einer Namentankstelle getankt hab...
    Vielleicht hatten die an der freien gerade Lieferung bekommen und ich hab was aufgewirbeltes abbekommen oder sonst was.

    Bin mal froh das es nix am auto war und bleib wohl einfach dieser Tankstelle fern ;) (ohne an dieser Stelle freie Tankstellen schlecht aussehen lassen zu wollen)
     
  4. #3 yessirs, 20.08.2009
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    Guten Morgen miteinander!

    Leider muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen...

    Nachdem ich ja dachte, ich hätte nur kurzfristiges ein seltsames verhalten, welches sich erledigt hat hab ich nun doch keine ruhe davon. ;(

    jeden früh, wenn ich aus der garage fahre und rückwärtsfahre bzw. an der ersten kreuzung stehen bleib und wieder anfahren will, muss ich richtig viel gas geben, weil das auto sonst rumruckelt und sich so anhört, als wenn er gleich absaufen würde.
    ist das auto warm hab ich das problem nicht. nur früh die ersten paar meter spuckt er so rum. :cursing:

    da wir das auto zu zweit fahren und das problem bei uns beiden besteht, kann ich eigentlich ausschließen das ich mich einfach nur zu blöd anstell... 8|

    währe schön, wenn mir jemand irgendwie einen tipp oder so geben könnte...
     
  5. toe

    toe Guest

    Sobald es um Höchstgeschwindigkeit geht, gibts hunderte Antworten und bei einer wirklichen Frage keine einzige ... Schade.

    Vielleicht habt Ihr ein Kupplungsproblem. Beim ersten Losfahren (vor allem wenns kälter ist) kann z.B. etwas Feuchtigkeit zwischen den Kupplungsscheiben sein, so dass diese dann nicht richtig greifen und "rutschten".

    Toe
     
  6. cikey

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    Guten Morgen auch an dich!

    Kann es vielleicht sein das dein Kraftstofffilter ( 3x f ;) )schon etwas zu ist und der kalte Sprit morgens nicht so wirklich da durch den Dreck kommt? Ist nur so eine Vermutung, kann aber auch sein das deine Einspritzdüsen verkokt sind, passiert meist wenn man nur geringe Drehzahl fährt oder auch schlechten Sprit tankt.

    MfG und scheen judden Tach!
     
  7. #6 yessirs, 20.08.2009
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    Danke für eure Antworten!

    toe, das mit der kupplung klingt für mich (als auto noob) eigentlich logisch. aber kommt das auch vor, wenn das auto in der garage steht? er wird im oktober 2 jahre und war den ersten winter ohne garage draußen gestanden, da hatte ich das problem nicht.. kann man da mit der kupplung was tun, nachstellen oder so? hab mal gehört das die vom werk her nicht immer optimal eingestellt sind?

    cikey_in_superb, ich war anfang juli beim kundendienst und die haben den filter ausgetauscht. derzeit befinden sich im tank zur hälfte AGIP Diesel und zur andren hälfte Aral Ultimate Diesel (verzweiflungstanken, in der hoffnung es würde am sprit liegen)
    wer kann das mit den einspritzdüsen nachsehen? kann man da selber irgendwo kucken? (bitte nicht lachen für diese frage)
     
  8. kbv

    kbv

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    ... denke eher es liegt an irgendeinem Sensor da es nur beim kalten Wagen auftritt. Schließlich wird die Dieselmenge permanent an die äußeren und inneren Bedingungen angepaßt(Temperatur, Luftfeuchte, Kraftstofftemperatur, Höhe über NN usw.) Da kann ein falscher Wert schnell zu Problemen führen.

    Und längst nicht alle Probleme mit der Motorsteuerung müssen im Fehlerspeicher liegen. Das ist ja das Problem das die Werkstätten nur noch auslesen und wenn da nichts ist behaupten sie das alles in Ordnung ist...
     
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  10. #8 yessirs, 20.08.2009
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    ... mh ja ok. und nu? ?(
    was mach ich jetzt? oder muss man da gar nix machen?? ?( ?(
     
  11. #9 yessirs, 15.09.2009
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    ich war mit meinem kleinen in der Zwischenzeit mal in einer Skoda-Werkstatt.

    Gestern Abend vorbeigebracht, damit sie das heute Morgen mal testen konnten.

    Leider konnten sie den Fehler mit dem Ruckeln nicht nachvollziehen. Haben früh das Auslesegerät angeschlossen und sind ne kleine Runde mit meinem Auto gefahren. Nichts und keine Fehler.

    Wenn ich mein Auto jetzt heute Nachmittag wieder hole, muss ich mit Kosten rechnen oder nicht? Ersatzwagen hab ich keinen gewollt. Habe bis 4. Oktober noch Garantie auf den Wagen.

    Währe dankbar für eine Antwort zwecks den Kosten...
     
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