Kosten für Motorherstellung Diesel vs Benziner

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Geoldoc, 27.01.2004.

1. #1 Geoldoc, 27.01.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Da ja in den letzten Tagen mal wieder die Diesel vs. Benziner Problematik etwas verstärkt Thema war hat sich mri eine Frage aufgedrängt, auf die ich auf Anhieb keine Lösung gefunden habe. Und zwar:

Ist es eigentlich teurer einen Diesel vergleichbarer Leistung mit der eines Benziners zu bauen oder subventioniert nicht der Staat mit der geringeren Steuer auf Diesel- Kraftstoff indirekt die Automobil-Industrie.
    Die einfach die Preise für Diesel PKW so festsetzt, dass sie sich (wegen der Spritkosten) noch für den Käufer lohnen.

Bitte bitte keine Diesel vs Benziner Diskussion. Ich möchte einfach nur wissen. Ob es zB. tatsächlich teurer ist, einen 100 PS Dieselmotor zu bauen als einen 100 PS Benziner und wenn ja wieviel.
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 27.01.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich kann nicht mit genauen Werten dienen, wage aber dennoch einmal eine Aussage...
    Ich gehe davon aus, dass der Diesel in der Herstellung teuerer ist. Zumindest wenn man den Vergleich auf Saugbenziner (alle Benziner im Fabia-Programm) und die TDIs begrenzt.

Hintergrund ist der beim Benziner fehlende Turbolader...

munter orakelt

4. #3 sMartin, 27.01.2004
    sMartin

sMartin Guest

Hallo Geoldoc,

genau darüber habe ich auch nachgedacht, als ich die Kosten von Diesel und Benziner verglichen habe. Ich glaube, das ist einfach ein politischer Preis der Autohersteller, die sich damit ein Stück von den Einsparungen des Benutzers wieder hereinholen. Ohne den höheren Anschaffungspreis des Diesel würde sich ein Diesel praktisch für alle lohnen. Folge: Keiner würde mehr Benziner kaufen. Also machen die Hersteller den Diesel gerade um so viel teurer, daß sich der Diesel erst für Vielfahrer lohnt. Ich glaube, ohne es beweisen zu können, daß das eine Aufteilung des Marktes über den Preis ist, der mit den tatsächlichen Kosten nichts zu tun hat.

Ein Diesel ist doch vom Prinzip her einfacher als ein Benziner, müßte doch eigentlich sogar etwas billiger herzustellen sein...

5. 6Y

6Y Guest

Bin zwar kein Dipl.-Ing., aber ein Diesel ist in der Herstellung teurer als ein Benziner. Der Motor muß höhere Drücke aushalten, also quasi massiver gebaut sein (deswegen auch das höhere Gewicht der Diesel-Versionen).

Im neuen Spiegel steht auch, daß der Dieselmotor die Euro5 wohl reißen wird. Mit teurer Reinigungsanlage (besserer Kat & Filter) rentiere sich das wohl nur noch in Phaeten/Touareg-Regionen. Einen Golf TDI würde es 2010 nicht mehr geben.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wie toaster schon sagt, ist der mittlerweile obligatorische Turbo für die Dieselmotoren ein wichtiger Kostenfaktor.
    Dazu kommt, daß der Dieselmotor mit mehr Drehmoment und wesentlich höherer Kompression arbeitet, d.h. Kurbelwelle und Zylinderkopf haben deutlich mehr auszuhalten als im Benziner. Was nur über bessere und teurere Materialien, Legierungen, Druckguss- und Schmiedeverfahren erreicht wird.
    Denk ich jedenfalls.

skomo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Auch ein Grund?: Die immer noch höheren Stückzahlen bei Benzinern, die dadurch vielleicht kostengünstiger in der Herstellung werden?

9. Benni

Benni

Also mal überlegen.... in der Hauptschule hatten wir das damals mal in Physik... alerdings ohne gleiche leistung zu berücksichtigen.

mal vergleichen.

Benzin im Fabia:

1,4l 100 PS

Normaler saugmotor, Getriebe nicht für hohe drehmomente ausgelegt da 'nur' 126 nm drehmoment, nennleistung wird durch Drehzahl erreicht.

1,9l 100PS TDI

Dieselmotor mit Turboaufladung

Mehkosten gegenüber Otto Motor

Turbo
    Ladeluftkühlung
    Hochdruckeinspritzanlage
    Motorblock aus Druckguss (bei benziner Alu)
    Lager, Pleuls, Wellen erheblich stabiler ausgelegt wegen enormer (doppelt so hoch) Kompression
    Durch höheres gewicht Stärkere Dämpfer und Federn
    Montage durch Beengte verhältnisse und mehrteile erheblich höher.
    Motorsteuerung Komplizierter
    Getriebe für hohe Drehmomente ausgelegt da Diesel nicht hoch drehen können und die Nennleistung aus dem Drehmoment der Turboaufladung hervorgeht

Ich hab jetzt sicherlich noch einiges vergessen, aber ich glaube das die Gewinnspanne bei einem Diesel nicht so hoch ist wie bei einem Vergleichbaren Benziner.

Ich bin allerdings Laie und erkläre mir das grade nur mit meinem Menschenverstand, kann sein das ich ja komplett falsch liege.

Benni

Thema: Kosten für Motorherstellung Diesel vs Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorherstellung vw

Die Seite wird geladen...

Kosten für Motorherstellung Diesel vs Benziner - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  5. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...