Kosten für die zweite Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rollerfreund, 31.01.2013.

1. #1 Rollerfreund, 31.01.2013
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo,
    auch wenn ich hier beschimpft werde, ich habe in der Suchfunktion keine vernünftige Antwort erhalten. Mir liegt ein Kostenvoranschlag meiner Skoda Werkstatt für die zweite Inspektion vor. Dieser beläuft sich auf 356, 00 Euro. Zur Info mein Roomster ist EZ 07/11. Da es sich um ein EU Auto handelt muß ich die Serviceintervalle nach Auslieferung an den ausländischen Händler anpassen . Dies ist im Februar. Alleine das Öl wird mit 20,50 Euro pro Liter berechnet. Auch wird ein Bremsflüssigkeitwechsel
    berechnet, obwohl dieser laut Serviceheft erst im dritten Jahr fällig wird. Meine Frage lautet: Kann ich hier noch sparen , indem ich mein Öl selber mitbringe? Muß es unbedingt Longlife Öl sein. Was habt ihr so bezahlt.
    Über viele Antworten freue ich mich. Gruß aus Hameln. Rollerfreund

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. #3 alimustafatuning, 01.02.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

so wie es mit deinem Service ist ist es auch mit der Garantie, die beginnt auch nicht mit EZ.
    Also ist Garantie nach dem Service futsch, somit steht nur noch Kulanz an.
    In der Garantiezeit kein eigenes Öl mitbringen, im Kulanzzeitraum ist das ein Zock,
    Ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, es bringt dir wenig wenn die Werkstatt dir das aufbindet.
    Fast jedes Öl ist ein Longlifeöl. Nur nicht jedes LONGLIFE erreicht die Norm VW 504.00
    Spareffekt ist meines Erachtens minimal da beide Öle mit selben Leisungsniveau ähnlich viel kosten, warum dann gezielt das 504.00 ausklammern???
    Was bei deinen 356 Euro alles dabei ist kann ich auch nur erraten, ob es billig ist oder nicht..

Freie Wertkstatt machts bestimmt noch billiger.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich hab das Öl - jenes, daß auch ab Werk eingefüllt wurde (SLX) mitgebracht, wobei der Preis in Ö beim :) bei 32.60 je Liter liegt!
    Weiters habe ich zum Zeitpunkt, wo die Bremsflüssigkeit fällig gewesen wäre gesagt: Tausch nur, wenn notwendig, also der Siedepunkt nicht mehr OK ist. Man hat gemessen (in meiner Anwesenheit, ich trau denen ja nicht), und alles im grünen Bereich - und den Wechsel gespart.

6. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Du zahlst, also kannst Du sagen was Du haben willst und was nicht. Die Garantie / Zeitrechnung beginnt ja mit Ausfuhr aus dem Land zu laufen, deswegen kann es sein, dass jetzt das dritte Jahr ist und deswegen Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Das solltest Du abklären, das wissen wir nicht. Und dann ggf. reklamieren.
    LL öl bringt Dir nur was wenn Du LL-Intervall hast, ansonsten nichts! Haben mein "Freundlicher" beim Fabia auch gemacht, hab dann aber reklamiert und krieg beim nächsten Wechsel das Öl umsonst..

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hier stellt sich doch eher die Frage, ob nach Deutschen oder nach dem ursprünglichen Herkunftsland gearbeitet werden muß. Beim Ölwechsel, LongLive oder Normal ist das ja noch einfach. Aber beim Bremsflüssigkeitswechsel wird es schon komplizierter. Im Serviceheft Deutschland, jedenfalls in meinen, wird alle zwei Jahre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit gefordert. Möchte ich Garantie und/oder Kulanz erhalten, muß ich mich daran halten. Zumindest die ersten Vier Jahre. Punkt.
    Ihr habt Euch ein Auto gekauft. Und das kostet Geld. Und gerade in den ersten Jahren muß man sich an die Herstellervorgaben peinlich genau halten. Ist der Rommy erst mal 6 Jahre alt, kann man die Sache auch anders machen. Die Bremsflüssigkeit z.B. erst wechseln, wenn der Siedepunkt nicht OK ist.
    Aber hinterher Jammern, wenn Skoda nichts zahlt.

8. #7 alimustafatuning, 01.02.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

ja wem den so sei, wenn sich die Werkstatt nicht peinlich genau verhält sondern abzockt.
    Beim Neuwagen wären es eben 3 Jahre beim ersten Bremsflüssewechsel siehe Homepage VW
    http://www.volkswagen.de/de/service...artung/inspektion/die_service_intervalle.html

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Nun, ich denke so schlimm ist es nicht. Wenn Motor oder Getriebe spinnen, wird Skoda die Verweigerung einer Kulanz nicht damit begründen können, daß die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Es besteht ja offensichtlich kein Zusammenhang.
    Außerdem: Das Service wurde bei Skoda gemacht und im Serviceheft wurde auch entsprechend vermerkt daß der Siedepunkt ok ist.
    Willkürliches Wechseln ist Umweltverschmutzung bzw. Resourcenverschwendung und auf ein ökologisch inkorrektes Verhalten zu bestehen, das wird auch Skoda nicht gut bekommen.
    Also, so drastisch wie Du seh ich das nicht....

10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hast ja irgendwie recht Mexxin. Das ist auch von AH zu AH verschieden, wie es gehandhabt wird. Mitgebrachtes Öl z.B. verwendet nicht jedes AH. Speziell während der Garantie. Und wegen vielleicht 100€ im Jahr bei einem Auto sind nun wirklich nicht viel Geld. Und gerade die Bremsprobleme zeigen, das Geiz nicht immer Geil ist.
    Es geht einem nur langsam der Hut hoch, wenn sich einer ein neues Auto (oder auch Jahreswagen) kauft und sich wundert, das Folgekosten entstehen.
    Dann wird mit allen Mitteln versucht, auch noch den letzten Cent einzusparen und nur das nötigste machen zu lassen.
    Und wenn dann im Falle eines Falles keine Kulanz gewährt wird ist das Geschrei groß.
    Da soll man sich gleich einen guten 5 Jahre alten oder jungen kaufen und man kann bei der Wartung z.B. in preiswertere Werkstätten und dann ohne reue Geld sparen.

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Bei Deiner nächsten fahrt schaust Du Dir mal Bitte das Symbol in der Mitte vom Lenkrad an. Da steht Skoda und nicht VW.
    Und da steht im Serviceheft alle 2 Jahre.

12. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Bei meinem Fabia steht erster Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.
    Hängt wohl vom Modelljahr ab ;) (und ist kein VW :D ).

13. #12 alimustafatuning, 01.02.2013
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

ich kann leider nichts dafür dass Skoda keine solche Auskunft auf ihrer Homepage angibt.

Wenn das so sein soll, dass beim Skoda das erste mal die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren raus muss, dann muss man wohl annehmen dass Skoda "schlechtere Flüssigkeiten" in seiner Erstbefüllung hat.

Mein Wissenstand ist aber der, dass da keine Unterschiede da sind und die Flüssigkeiten die gleiche Norm haben.
    Der wechsel von 3 Jahre auf 2 Jahre bei der Bremsflüssigkeit kommt zustande, weil bei der Erstbefüllung hab ich 100% neue Bremsflüssigkeit.
    Beim 1 Wechsel ist das nicht mehr zu 100% gegeben, da sich neue und alte Bremsflüssigkeit leicht vermischen, wenn auch nur ganz gering.
    ein weiteres Problem bleibt bei den Bremskolben, dort bleibt teils alte Bremsflüssigkeit zurück. (keine Werkstatt drückt vorher die Bremskolben rein) um den Anteil alter Bremsflüssigkeit zu minimieren.
    Fazit: danach sicherheitshalber alle 2 Jahre NEU!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rollerfreund, 01.02.2013
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Da ein Auto Geld kostet ist schon klar. Aber wenn man sparen kann warum nicht. Auch sollte man alle Sicherheitsrelevanten Arbeiten wie vorgeschrieben durchführen lassen. Aber wenn das Serviceheft einen Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren vorsieht, warum soll ich das dann schon nach zwei Jahren machen?

16. #14 Rollerfreund, 01.02.2013
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Sorry ich habe wohl mich bei den Zitaten vertan

Thema: Kosten für die zweite Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster inspektion kosten

,
  2. 2. inspektion skoda roomster

,
  3. zweite inspektion roomster

,
  4. 2. inspektion skoda yeti,
  5. 2 inspektion skoda roomster,
  6. wann 2. inspektion skoda roomster,
  7. 60000 inspektion skoda yeti,
  8. skoda roomster der ersten service intervall kosten,
  9. skoda roomster inspektion 60000,
  10. yeti 1.2 tsi kosten service 60000,
  11. skoda roomster inspektion wann,
  12. www volkswagen.de/infor Roomster,
  13. kosten 2. inspektion roomster,
  14. roomster 2. inspektion kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten für die zweite Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  5. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...