Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

Diskutiere Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.

1. #1 mstolle, 07.07.2017
    mstolle

mstolle

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine.
    Besten Dank.

2. #2 Skoda-Monk, 07.07.2017
    Skoda-Monk

Skoda-Monk

Also ich habe bei meinem Combi für das Nachrüsten rund 800€ gezahlt und für Träger von Thule 350€.

3. #3 Maerker2009, 07.07.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    beschäftige mich gerade mit dem Thema.
    Kupplung ist bei mir aber schon vorhanden. Also interessieren mich nur die Fahrradträger an sich.
    Meine Räder wiegen zusammen unter 40 kg. Also reicht bei mit die leichte Ausführung.
    Wichtig ist mir: der Träger muss herunterklappbar sein, damit ich an die Kofferklappe des Kombis komme.
    Ergebnis der Recheche siehe pdf

Anhänge:

4. #4 Maerker2009, 07.07.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41.000
    genau so, wie auch mein Favorit kosten wird.

War das Nachrüsten dann auch eine wegklappbare AHZV, wie beim Suberb III im Original, oder ansteckbar?

5. #5 Skoda-Monk, 07.07.2017
    Skoda-Monk

Skoda-Monk

Ist eine abnehmbare. Originale von Skoda. Mein Träger ist klappbar, aber totaler Murks. Der Kraftakt das Teil wieder hoch zu machen ist mega nervig... dafür kann ich ihn auf 3 Räder mit nem kleinen Aufsatz erweitern.

6. #6 Maerker2009, 07.07.2017
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    41.000
    Das wundert mich jetzt doch. Ich hatte eine Vorführung von Bekannten mit einem Thule-Träger und da waren 2 E-Bikes drauf. Also sehr schwer.
    Die haben das ganze Gebilde locker hin und her geklappt. Das war dann auch das Argument: Es wirs ein Thule.
    Blöderweise habe ich mir nicht die exakte Type-Bezeichnung geben lassen. Es gibt wie immer im Leben ...zig verschiedene Ausführungen.
    Wie lautet die genaue Type Deines Trägers?

7. #7 Lapinkulta, 08.07.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Bei Thule gibt's 2 systeme: bei einem musst du an einem Hebel ziehen um den Träger zu schwenken - Finger weg davon! Beim anderen drückst du mit dem Fuss auf eine Art Hebel - die sind eigentlich alle in Ordnung und unterscheiden sich nur durch die traglast.

Vorjahresmodelle sind oft wesentlich günstiger ohne schlechter zu sein!

8. #8 Mario81, 08.07.2017
    Mario81

Mario81

Wo liegt denn das Problem, bei den Modellen, bei denen man am Hebel ziehen muss?
    Habe noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Systemen.

9. #9 Skoda-Monk, 10.07.2017
    Skoda-Monk

Skoda-Monk

also bei meinem ist es so, dass das Herunterklappen zwar ganz gut funktioniert, aber er klappt soweit herunter, das die vordere Kante auf den Boden aufsetzt. Dies ist dahingehend Mist, weil vorn nur die Lampen sind und die dem Gewicht nicht stand halten können. Also muss ich jedes Mal einen Holzklotz drunter packen, der auf dem Rahmen des Trägers aufliegt. Ein echter Balanceakt um dann noch die Klappe öffnen zu können. Ich spreche allerdings aktuell noch von einem Octavia II Combi RS. Eventuell liegt es hier auch daran, dass der eh schon recht tief liegt und voll beladen mit Rädern hinten drauf eh einen Hängearsch hat... Mein Vorschlag: Fahre mit deinem Auto zu einem Händler der Träger ausleiht und teste einfach mal die verschiedenen Modelle... Manche Händler vermieten ja sowas wie Schneeketten, Dachboxen und Radträger... PS: packe dir Kofferraum voll, um die wirklichen Einsatzbedingungen zu simulieren... das hatte ich damals nicht getan und und ärgere mich nun, da 150 Kilo (Träger + Räder + voller Kofferraum) da schon spürbar/ sichtbar sind...

10. #10 Lapinkulta, 10.07.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Ich kann da nur für die Thule-Träger sprechen: Man sollte die Räder zumindest mit einer Hand abstützen, wenn man die Verriegelung des Klappmechanismus löst - und das ist bei Ziehen am Griff wesentlich blöder, als wenn man mit dem Fuß auf ein Pedal treten und gleichzeitig die Räder mit den Händen stützen kann.

11. #11 Lapinkulta, 10.07.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Uijegerl.... was ist das für ein Träger? Klingt nach einer ziemlichen Fehlkonstruktion.

12. #12 Mario81, 10.07.2017
    Mario81

Mario81

Ich hab mir zwischenzeitlich den Thule 940 gekauft. Das mit dem Abstützen beim Hebel ziehen stimmt natürlich. Aber ich habe es mit zwei montierten Rädern versucht und keine wirklichen Probleme beim Abklappen gehabt.
    Dass es mit Fußbetätigung komfortabler ist glaube ich gerne, das rechtfertigt für mich jedoch den höheren Preis nicht.

Den Thule 940 gibt es aktuell für ca.200€. Alle anderen Alternativen von Thule sind deutlich teurer. Ich benutze den Träger zwei bis drei mal pro Jahr. Dafür reicht mir das vollkommen aus.

13. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Den 940er habe ich auch und ebenso für meine Zwecke ausreichend (damals für unter 200 € geschnappt). Bei häufigerer Nutzung würde ich sicherlich einen komfortableren und leichteren Träger kaufen, aber so ist Preis-Leistung perfekt.

Mich würde interessieren ob die AHK nur für den Fahrradtransport angeschafft werden soll? Bei Investitionen > 1000 € für den Fahrradtransport (AHK + Träger) würde ich ein Dachträger-System zumindest mit in Betracht ziehen. Zumindest müssen dafür keine Karosserieteile entfernt/verändert werden.

14. #14 Lapinkulta, 10.07.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Naja, das musst du ganz alleine entscheiden :D

Die AHK ist teuer, die Träger sind teuer - aber es ist die mit Abstand sicherste Methode, Fahrräder zu transportieren. Und falls du obendrein noch ein eBike dein Eigen nennst, wird der Transport am Dach sehr sehr schwierig. Auch ist das Fahrverhalten und der Spritverbrauch mit Rädern am Dach schlechter als mit Rädern am Heckträger.

15. #15 ejanste, 10.07.2017
    ejanste

ejanste

Muss es fix Thule sein?

Ich habe den Atera Evo. Ein sehr komfortabler Träger (wird nicht geklappt, sondern auf einem "Schienensystem" nach hinten abgesenkt). Durch die Reifenschuhe stellt man sich den Träger einmal ein und hat dann immer sofort die korrekte Position der Räder. Sehr stabil und kann auf bis zu 4 Räder erweitert werden.

16. #16 StevenL, 10.07.2017
    StevenL

StevenL

Fahrzeug:
    S3 SL Combi TDI 190PS DSG
    Kilometerstand:
    in Bereitstellung
    Falls jemand noch ne AHK für seinen S3 sucht ... in der Bucht gibts 20% bis Mittwoch z.B. auf vertikal abnehmbare Oris / Westfalia mit Einbau ca. 500 Eus ! Fahrradträger sind auch in der Aktion !

Thema:

Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

Die Seite wird geladen...

Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?

Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?: Hallo, meine Frage: sind beim Fabia 5J Stufenheck beim Facelift (meiner ist BJ 2012) die Maße des Trägers der Anhängerkupplung identisch zu den...
  2. MKB 1.) Was ist das für ein Motor und 2.) Ist er LPG-tauglich?

MKB 1.) Was ist das für ein Motor und 2.) Ist er LPG-tauglich?: Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem 1,6'er Fabia Motor und habe nun einen Austausch-Motor erhalten, Ich würde nun gerne wissen, was das für...
  3. Anhängerkupplung nicht lieferbar

Anhängerkupplung nicht lieferbar: Moin in die Runde, ich möchte mir an meinem Superb III Facelift (BJ 11/2019) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Ich MUSS es in einer...
  4. Privatverkauf BBS SR 8x18 ET45 5x112 für Superb III inkl. Hankook Winter i cept evo 2 215/45R18

BBS SR 8x18 ET45 5x112 für Superb III inkl. Hankook Winter i cept evo 2 215/45R18: Hallo zusammen, verkaufe hier meine aktuellen Winterfelgen inkl. Bereifung, da der aktuelle Superb III zurück muss (Leasing). Hier die Eckdaten:...
  5. Suche 2 Din Radio Blende FAbia 1. Gefunden!

2 Din Radio Blende FAbia 1. Gefunden!: Für Fabia 2005. 2 Din autoradio Blende. Gefunden!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden