Kosten des Update beim Columbus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von guenter0204, 18.10.2009.

1. #1 guenter0204, 18.10.2009
    guenter0204

guenter0204

Fahrzeug:
    Superb Elegance 1,8 l TSI DSG 118kW BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, was jeweils ein neues Update zum Navigationssystem COLUMBUS kostet und wo man es bekommt?

guenter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 18.10.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    du hast ne pn

aber dass der superb I 2,8 von 2004 das columbus hat wäre mir neu ;)

mfg, 2fast4u!

4. #3 guenter0204, 18.10.2009
    guenter0204

guenter0204

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    entschuldigung, habe zwar noch den Superg 1 erwarte jedoch den 2

5. #4 Ampelbremser, 18.10.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das Update kostet Dich außer etwas Arbeit und Zeit nichts, wenn Du den entsprechenden Thread hier liest und die dort gegebenen Anweisungen befolgst. Beim Freundlichen musst Du beides natürlich entsprechend entlohnen...

6. #5 guenter0204, 18.10.2009
    guenter0204

guenter0204

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vielen Dank, komm darauf zurück. Denke aber, beim Kauf wird alles dabei sein.

7. #6 Superbler, 31.10.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Auf einschlägigen Seiten (z.B. merian.de) heißt es immer, dass das RNS510 (= Columbus) ab der KW 45/2009 die neue Software oben haben wird. Es dürfte sich hierbei jedoch noch um eine etwas andere Version handeln, als jene, die in diesem Forum rumgeistert (2660).

Die Frage, die sich dabei stellt: bezieht sich KW 45 auf das Produktionsdatum oder das Auslieferungsdatum des Wagens? Gilt KW 45 für VW und Skoda gleichermaßen und was ist, wenn es noch Restbestände von Geräten mit der alten SW gibt.

Mein Freundlicher meinte diese Woche jedenfalls, dass ein Navi-SW-Update nicht vorgesehen sei, als ich ihn auf das 30.000km-Service meines SII ansprach.

8. #7 joker1007, 11.04.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

Habe beim :) auch schon öfters nach einem Firmwareupdate nachgefragt, jedesmal negative Rückmeldung. Habe doch schon ein wenig den Eindruck ,dass die Werkstätten diese auch nicht gerne machen, zuviel verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Teilenummer und Firmware im Umlauf, da kann auch schnell mal was nach hinten losgehen beim aktualisieren der Firmware...auch für die Werkstätten. Würde mich auch nicht wundern wen man in den Werkstätten selbst ein wenig den Überblick der verfügbaren Geräte und Firmwarestände verloren hat, da geistert einfach eine ganze Mege durch die Gegend. Deshalb lässt man sehr oft gern die Finger von solch Eingriffen, weil falls wirklich etwas schief geht beim Update...böses Ohmen ;( Man lässt eben den ausgelieferten Zustand des Gerätes ganz gerne so wie er eben ist, und erzählt dem Kunden das nichts an Firmwareupdates etc. verfügbar sei. Beim Kauf des Gerätes war die installierte Version eben die aktuelleste und was anderes hat der Kunde also auch nicht gekauft, Endstation für den Support des Gerätes also. Kartenmaterial für über 200€, das bietet man Dir bestimmt gerne noch zum Verkauf an, aber Firmwareupdates.....???

Somit ist man als Werkstatt immer auf der sicheren Seite denn der Kunde vertraut natürlich dieser Aussage.

Gruß

Joker1007

9. #8 CarbonWood, 11.04.2010
    CarbonWood

CarbonWood

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo,
    ich habe bislang bei diversen Vertragshändlern diverser Hersteller nur gut Erfahrungen gemacht. Auch wollte bei mir noch keiner Geld für ein "Standardupdate" haben. Das wurde halt zur Kundenpflege mitgemacht. Mir wurden auch schon Updates aufgespielt, ohne dass ich einen Pieps gesagt hätte.
    Eine Werkstatt, die Updates verweigert oder nicht kennt oder so tut als ob, besuche ich nur einmal.
    Viele Grüße,
    Chris

10. #9 joker1007, 11.04.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Schön zu wissen ,dass es auch anders geht...und das es auch Werkstätten gibt die diese Art von Kundenpflege auch als Selbstverständlichkeit umsetzen, ohne dass der Kunde darum betteln müsste. Wäre schön wenn sich diese Art der Kundenpflege in Germany Schule machen würde, und von jeder Werkstatt so umgesetzt werden würde. Gibt eben leider auch zuviele "schwarze Schafe" bei den Werkstätten.

Gruß

Joker1007

11. #10 Infineon, 11.04.2010
    Infineon

Infineon

Wie schaut es eigentlich mit Kartenupdates aus,die muss man dann immer selber bezahlen...Hab da mal bei eBay gegckt sowie im VW Shop,ey ab 150 € kostet da eine Navi DVD, V6.1 müsste dann wohl die aktuellste sein...Für das Geld kauf ich mir ein komplettes mobiles Navi,wo ich für 20 € 2 Jahre lang Updates bekomme( Navigon z.B.)
    Deswegen wissen wir nicht ob für uns das RNS510 (columbus) in Frage kommt...in der Elegance Austattung kost das immerhin noch 1.500 € Aufpreis.Ich finde das echt zu teuer für das was mehr geboten wird als beim RCD 510 (bolero).

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kj20

Kj20

So ich habe jetzt 2 Stunden nach einen firmware download geschaut und keinen
    gefunden!!
    Ich verliere gerade alle nerven die ich habe
    Kann mir einer einfach einen direkten download link schicken egal welcher .
    Muss nur mein Radio wieder ans laufen bekommen !
    Danke schon mal an die Nachrichten

14. #12 Lamensis, 29.11.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Was läuft denn nicht? (genauere Fehlerbeschreibung)

Thema: Kosten des Update beim Columbus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus update kosten

,
  2. skoda navi update kosten

,
  3. culumbus update zeit

,
  4. Skoda Columbus Update,
  5. skoda columbus software update preis,
  6. navigation columbus update kosten,
  7. skoda software update kosten,
  8. columdus dvd update kosten,
  9. skoda octavia navi columbus kartenupdate preis,
  10. kosten updates navi columbus skoda,
  11. was kostet ein update für navi columbus skoda,
  12. Was kostet eine neue software Columbus ,
  13. navi columbus aktualisieren,
  14. kosten aktualisierung columbus skodas
Die Seite wird geladen...

Kosten des Update beim Columbus? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...