Kosten AGR Tausch bzw. Aus- und Einbau bei Greenline 1.2 CR-TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von biofreak, 28.01.2016.

  1. #1 biofreak, 28.01.2016
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    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und habe leider noch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

    Bei anderen Motoren (Octavia und andere Fabia) scheint es gut erreichbar zu sein, so dass ein
    Selbstausbau und Reinigung möglich ist.

    Mein Fabia ist aber ein 1.2 CR-TDI Motorcode CFWA.

    Ich habe es jetzt auch gefunden. Leider sitzt es UNTER dem DPF (Rußpartikelfilter) und ÜBER der Achse
    auf der Beifarerseite. Daher kommt für mich (halbwegs versierter Laie mit Schrauberbuch) der Selbstausbau
    eigentlich nicht in Frage. Zumal ich gelesen habe, dass es in der Werkstatt insgesamt ca. 7 Stunden dauern soll.

    Daher nun zu meinen Fragen:

    1. Was kostet der komplette Tausch des AGR bei Skoda?
    (DPF vom Turbo lösen und ausbauen, Achse lösen, Kühlmittelschläuche abziehen, AGR ausbauen, Neuteil, AGR einbauen, Achse einbauen und Spur einstellen, DPF wieder einbauen, Kühlmittel auffüllen)

    2. Macht Skoda auch NURden Aus- und Einbau, wenn ich das Teil dann reinige? Immerhin kostet es im Teilehandel 280€ und es scheint ja NUR an den Verkokungen zu liegen, wenn man die anderen Defektmeldungen so liest.

    3 Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit freien Werkstätten?

    Vielen Dank im Voraus.
     

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  2. AdMan

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  3. VR170

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    Welchen Fehler hast du denn, dass du es tauschen möchtest?
     
  4. #3 biofreak, 28.01.2016
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  5. #4 biofreak, 28.01.2016
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    MKL ist dauerhaft an und das Auslesgerät gibt
    P0405 aus. "Exhaust Gas Recirculation Sensor A Circuit Low"
     
  6. #5 biofreak, 28.01.2016
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    Ich vermute daher, dass es verkokt ist und das der Selbsttest des MSG (AGR Auf und Zu) nicht mehr richtig geht.
    Oder ist das falsch? Hast Du eine andere Vermutung?
     
  7. VR170

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    Also wenn man den Fehler sinngemäß übersetzt, kommt das bei rum: AGR-System Sensor A Schaltkreis zu klein
     
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  9. #7 biofreak, 28.01.2016
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    Da hast Du natürlich recht.

    Aber die Frage bleibt ja, warum die Spannung zu gering ist.
    Und da liefert http://repairpal.com/OBD-II-Code-P0405
    einige Ansatzpunkte.

    Abgasdifferenzdrucksensor habe ich schon vor mehreren Monaten getauscht,
    da der alte unplausible Werte lieferte P0471 "Exhaust Pressure Sensor Range/Performance".

    U-Druck hab ich schon am Druckwandler Magnetventil 1k0 906 627 B geprüft (siehe Bild). Das liefert/leitet
    den U-Druck wie es soll am mittleren Schlauchanschluss weiter. (am anderen/unteren (auch gelblich) kommt U-Druck an
    und am oberen (schwarz) steckt der Schlauch vom Lufteinlass, also nur ATM; ATM steht auch auf dem Ding an dieser Stelle.

    Von daher ist meine Vermutung (auch wegen der vielen Beiräge zur Verschmutzung/Verkokung) das es daran liegen könnte.
     

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  10. #8 HeinerDD, 29.01.2016
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    Ein Bekannter von mir hat das neulich am Roomster Greenline machen lassen, da kamen 680 Euro zusammen. Mir steht das wohl an meinem Fabia Greenline auch ins Haus. Es gab zwar von der freien Werkstatt den Tipp, dass man eine "Rosskur" versuchen könnte, um die Verkokungen abzubrennen und mal eine Stunde mit 3500 U/min auf der Bahn unter Teillast zu fahren (also im vierten Gang, denn im Fünften fährt der Greenline bei dieser Drehzahl über 170 und das sicher nicht im Teillastbetrieb), geholfen hat es bei mir nicht.

    Wenn da noch wer nen Tipp hat, wie das Problem preiswert zu lösen geht -> Interesse!

    Heiner
     
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