korrekte DCC-Einstellungen für unwegsames Gelände

Diskutiere korrekte DCC-Einstellungen für unwegsames Gelände im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Wir waren letztens mit unserem S3 in den Ferien auf eine Offroad-Strecke gekommen und waren erstaunt was der alles meistert....

1. #1 aemtschi, 22.08.2017
    aemtschi

aemtschi

Fahrzeug:
    Superb III L&K 2.0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Zusammen
    Wir waren letztens mit unserem S3 in den Ferien auf eine Offroad-Strecke gekommen und waren erstaunt was der alles meistert. Allerdings habe ich mich gefragt, ob bei solchem Gelände das DCC auf Sport, Normal oder Komfort gestellt werden soll. Was ist für das Fahrzeug am besten?
    Und wie sieht das bei Vollbeladung aus?
    Besten Dank schon mal für eure ernstgemeinten Beiträge

2. #2 deliberabundus, 22.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    Wenn es am Unterboden eng wird, nehme ich immer Sport, da das Fahrwerk dann nicht so tief eintaucht. Bei einem klassischen Feld-/Schotterweg ohne ausgefahrene Spurrillen und Löcher geht auch Komfort

Gleiches gilt auch in der Stadt, bspw. bei Ausfahrten mit Bordstein, damit die Frontschürze nicht aufsitzt.

3. #3 Umsteiger, 22.08.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Der Karosserie wird es egal sein, ich würde wahrscheinlich auf normal stellen. Damit bin ich ohne aufsetzen noch über alle Hindernisse gekommen, trotz Spoiler der sicher auch 4-5cm wegnimmt.

4. #4 stbufraba, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Ohne mich genauer mit der Technik beschäftigt zu haben meine ich doch, dass sich die DCC-Einstellung lediglich auf die Dämpfer-Kennlinie auswirkt. Für das mehr oder weniger tiefe Eintauchen sind allerdings die Federn zuständig. ;)

In schwerem Gelände ist die erste Regel: langsam fahren. Materialschonender ist sicherlich "Comfort" oder, wenn die Karosserie zu stark schwingt, "Normal".

20170326_114858.jpg 20170326_122130.jpg

5. #5 deliberabundus, 22.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    Das mit den Federn stimmt ohne Frage - also das deren Wirkung unverändert ist. Dennoch schwingt das Fahrzeug in Sport deutlich weniger nach bzw. schaukelt sich nicht so stark auf. Habe in meinem Umfeld eine Ausfahrt bei der ich das schön testen kann. Mit Sport kein Problem, in Komfort taucht die Front beim herunterfahren des Absatzes so stark ein, das die Lippe den Asphalt küsst.

Selbiges im "Gelände" - bei Sport taucht er eben weniger stark ein und das bringt den entscheidenden Zentimeter bspw. wenn Spurrillen etwas stärker ausgefahren sind es daher in der Mitte der Fahrspur am Unterboden etwas eng wird.

Bei starker Beladung verstärkt sich dieser Effekt des Eintauchens zusätzlich.

Didi62 gefällt das.
  6. #6 aemtschi, 23.08.2017
    aemtschi

aemtschi

Fahrzeug:
    Superb III L&K 2.0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    90000
    Das ist super. Danke euch für die schnelle Unterstützung. Dann habe ich mich korrekt verhalten.

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Also meiner Setzt Auf Comfort gewissen orten auf, wo er auf Sport nicht aufsetzt.... Da ich das Nicht nochmal machen will, bleibt er jetzt auf Sport, wenn ich dort durchfahre....

8. #8 erwin1.05b, 24.08.2017
    erwin1.05b

erwin1.05b

Rein statisch betrachtet ist diese Aussage richtig. Das Einfedern ist jedoch ein dynamischer Prozess, bei dem es zu einem überschwingenden Verhalten kommt. Dadurch wird die maximale Einfederung doch auch vom Dämpfer kontrolliert, da hier neben der Rückstellkraft der Feder auch Geschwindigkeit des Dämfers auf die maximale Einfederung Einfluss nimmt. Das ganze jetzt auf Basis der entsprechende Differentialgleichung zu erläutern führt bestimmt zu weit.

Also um die maximale Eintauchtiefe zu reduzieren sollte die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs (und damit die Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers) minimiert und die Dämpfung maximiert werden. Also Langsam fahren und DCC auf Sport. Hab damit bis jetzt auf Feldwegen oder bei hoher Zuladung keine Probleme gehabt.

deliberabundus gefällt das.
  9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Beim langsamen Fahren konnte ich zwischen den einzelnen DCC-Programmen nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, welche Einstellung man verwendet, wenn man in wirklich schlechtem Gelände mit 20 km/h oder weniger unterwegs ist. Im Gegensatz zu einem Luftfahrwerk ist die Fahrzeughöhe bei DCC immer konstant.

10. #10 deliberabundus, 24.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    Das es "schonender" ist langsam/besonnen zu fahren, wenn es mal etwas holperiger wird versteht sich von selbst - der Hinweis von einigen hier klingt geradezu wie in den USA der Hinweis bei Mikrowellen, dass man damit keine Haustiere trockenen soll :thumbsup:

@tehr
    Klar ändert DCC nichts an der Höhe und es ist richtig, dass die Einstellung bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger/kaum/keine (je nach Fahrsituation) "spürbaren" Auswirkungen haben aber das ändert nichts daran, dass die Dämpfer in Sport nun mal härter sind und damit die Karosserie weniger stark einfedert bzw. sich nicht so stark aufschauckelt. @erwin1.05b hat das ja schön erklärt.

Teste es einfach selbst - fahre bspw. mal einen Bordstein im rechten Winkel herunter - einmal mit Sport und einmal mit Comfort. Du wirst überrascht sein.

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Kommt auf die Schlaglöcher an.....

So ab 1:40....

Dort setzt meiner auf bei comfort, und bei Sport nicht.......

traugottle gefällt das.
  12. #12 SteveRsTsi, 24.08.2017
    SteveRsTsi

SteveRsTsi

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 1.8 Tsi
    Kilometerstand:
    1200
    Also wir wohnen auch Ländlich, aber wir haben schon geteerte Straßen :D

MrMaus gefällt das.
  13. #13 stbufraba, 24.08.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    @MrMaus:
    ich kenne solche Wege auch aus dem Spessart. Da gibt es ähnlich lange Verbindungsstraßen auf Schotter mit fiesen Auswaschungen.

Da ich der DCC-Einstellung "Sport" bereits auf der Autobahn nichts abgewinnen kann, würde ich die gezeigte Strecke im Traum nicht in "Sport" unter die Räder nehmen. Zwar ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand, aber die harten Stöße tun mir weh.

Ich fahre eher schonend, weil ich Autos typischerweise viele Jahre halte. Bislang habe ich solche Strecken mit einem aktiven Fahrwerk nicht befahren. Kann schon sein, dass das eine Verbesserung bringt.

14. #14 deliberabundus, 25.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    @stbufraba
    Klar - wenn der Untergrund es her gibt, werden natürlich weniger Stöße an das Fahrzeug und am Ende an die Insassen weiter gegeben. Aber ab einem gewissen Punkt wird das eben eng. Bin diesen Sommer in Spanien in eine Sackgasse geraten. Wobei - es war keine "Sackgasse" sondern der Asphalt hörte mit einem mal im Niemandsland auf. (War eine kleine Verbindungsstraße in bergiger, zerklüfteter Küstenregion)

Klar war "Comfort" deutlich komfortabler aber der Weg war teilweise sehr stark ausgewaschen, Immer wieder kleineres Geröll, teilweise so abgeschliffener, ausgewaschener Fels am Boden, sehr starke Steigungen (dank 4x4 hat das sogar Spaß gemacht, weil man nirgends Angst haben musste das er durch dreht und dabei den ganzen Split ans Fahrzeug haut) und eben auch sehr starke Gefälle und gerade da musste ich auf Sport gehen, da er an Querrillen/Unebenheiten beim Bremsen natürlich sehr stark eingetaucht ist. Klar kann ich bei weniger starkem Gefälle durch gezieltes lösen der Bremse entlasten aber es war eben ziemlich steil - da ging das nicht, da man sehr langsam fahren musste.

Man kann das nicht verallgemeinern. Probiert es am besten selber mal aus und vergleicht, wie das Fahrzeug in den unterschiedlichen Modi eintaucht/sich verhält.

Fakt ist - wird es eng, kommt man mit Sport weiter, wenn es nicht am Unterboden oder der Frontlippe kratzen soll :thumbsup:

MrMaus gefällt das.
  15. #15 traugottle, 25.08.2017
    traugottle

traugottle

Was für eine Einstellung wird eigentlich automatisch im Off Road Modus gewählt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

16. #16 stbufraba, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    47000
    [hier stand Quatsch]

EDIT: bzw. doch nicht, wie ich dem Beitrag von MrMaus nun entnehme. Als 4x4 Fahrer wird er es ja wissen. ;)

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    den hat der S3 nicht.

18. #18 deliberabundus, 25.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    richtig - man kann nur die Offroad-Anzeige aus dem Kodiaq aktivieren (codieren) - aber die ist mehr schein als sein

19. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Oh mit dem Bergafahrassistenten? Auch beim MJ16? 8|

20. #20 deliberabundus, 25.08.2017
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    Das weiß ich nicht - was macht der eigentlich?

Ich habe nur die Anzeige im Columbus codieren lassen. Aber ist wie gesagt ziemlich sinnlos, da eigentlich nur Höhenmeter, Lenkeinschlag und ich glaube der Kompass angezeigt wird. Neigung wie beim Kodiaq wird bei mir nicht angezeigt

Welcher Modus im DCC bei "Offroad" aktiviert wird, müsste man ggf. mal bei der Kodiaq-Fraktion erfragen...

Thema: korrekte DCC-Einstellungen für unwegsames Gelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Superb DCC Codierung

,
  2. skoda dcc einstellung

,
  3. skoda dcc technik

,
  4. optimale Einstellung DCC Seat,
  5. DCC Einstellungen
Die Seite wird geladen...

korrekte DCC-Einstellungen für unwegsames Gelände - Ähnliche Themen

1. Heckklappe Stopper einstellen

Heckklappe Stopper einstellen: Hallo, wie kann man diese Stopper:...
  2. Hechklappen einstellung für Garage

Hechklappen einstellung für Garage: Hallo Gemeinde, ich möchte die Heckklappe in der Garage öffnen. Wie kann ich es fest einstellen das sie nichtganz öffnet. In der Anleitung leider...
  3. Tieferlegung ohne DCC

Tieferlegung ohne DCC: Hallo, Besitze einen Superb 3 ohne DCC.Ja was soll ich sagen das Fahrwerk ist wie eine Gummikuh.Möchte das Auto tieferlegen habe bei meinem...
  4. LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..

LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..: Moin Moin Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon so etwas ähnliches. Und zwar habe ich mir für meine Skoda Fabia 6y Combi...
  5. Handbremse einstellen Superb 2

Handbremse einstellen Superb 2: Das Handbremsseil nachstellen kann man unter der Mittelkonsole machen, dazu muss mann den hinteren Aschenbecher ausbauen. Den Aschenbecher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden