Korb auf der Anhängerkupplung

Diskutiere Korb auf der Anhängerkupplung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Zunächst mal, ich weiß, daß die Dinger erlaubt sind! Neulich habe ich eine Vollbremsung auf einem Supermarkt-Parkplatz hinlegen müssen, weil ich...

  1. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Zunächst mal, ich weiß, daß die Dinger erlaubt sind!
    Neulich habe ich eine Vollbremsung auf einem Supermarkt-Parkplatz hinlegen müssen, weil ich dieses "Scheißding" erst im letzten Moment erkannt habe. Vor mir fuhr ein PKW der mir die Sicht etwas genommen hat, dann kam uns noch ein Fahrzeug entgegen, also fähr! man rechts. Geschwindigkeit und Abstand ist ja für viele immer ein Thema, da würde ich sagen, ich hatt's nicht besonders eilig, und bei ca.15 km/h, genauer löst mein Tacho nicht auf, waren es ca. 1,5 Fahrzeuglängen. Und natürlich war es gegen 18:00h schon dunkel.
    Die Silouetten der Parkenden Fahrzeuge waren alle in einer Reihe, daß ihr euch das vieleicht vorstellen könnt. Und dann taucht da im Scheinwerferkegel plötzlich dieses Hindernis auf!
    Hatte von euch auch schon mal so ein Erlebnis? Worum es mir eigentlich geht, seit Euro4 (2017) bei Motorrädern sind entweder vorn gelbe oder hinten rote Seitenstrahler vorgeschrieben, bei so einem dunkelgrauen, deutlich über das Fahrzeug hinausragende Teil ist nichts erforderlich, was die Erkennbarkeit deutlich verbessert.
    Ich finde, daß gehört geändert.
     
  2. #2 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Tja, wer war den da unachtsam?
    Waren den die Fahrzeugleuchten zu erkennen?
     
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Die waren zu erkennen, nur der Korb schlecht! Und ich will ja nicht abstreiten, unachtsam gewesen zu sein. Nur rechnet man damit? Der Korb war extrem getarnt, dunkel, vor dunkelem Stoßfänger.
     
  4. #4 Citigo RS, 02.11.2018
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Mit dem Dingern fahren die bei uns am Land auch rum - sind meist Jäger mit dem Körben für Wild. Finde das auch nicht prickelnd und kann mir auch nicht vorstellen, daß das so offiziell zugelassen ist, da auch oft das Nummernschild verdeckt ist.
     
  5. #5 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Musst du auf einem Parkplatz immer...
    Also war doch nichts von den Rückleuchten zu erkennen?
     
  6. #6 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Richtig, das Kennzeichen und auch die Beleuchtung muss klar erkennbar sein, ansonsten muss dafür gesorgt werden, siehe auch Fahrradträger.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 02.11.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  8. #8 Robert78, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    2.308
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Lichter etc. müssen nur von hinten erkennbar sein, nicht von der Seite.
    Schaden würden selbst angebrachte (zugelassene) seitliche Reflektoren bzw. Folie sicher nicht.
    Vorgeschrieben ist es aber nicht. Auch haben ja die meisten Fahrrad AHK Träger die Lichter so designt das die Reflektoren nicht seitlich abstrahlen können.
    Ich persönliöch würde es begrüßen wenn seitliche Reflektoren vorgeschrieben wären.
    Auch für Radfahrer ist sowas nicht ungefährlich.

    Kann mein Auto ja auch mit einer Ladung die hinten raussteht abstellen, wenn jemand dagegen fährt ist es nicht meine Schuld.
    Ebenso wenn ich mit offener Heckklappe am Parkplatz stehe, die darst du mir auch nicht einfach abrasieren wenn dein Auto hoch genug ist.

    Rechtlich ist das ganze duch die Abstandspflichten geregelt.
    Da muss der Vorbeifahrende einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten. Tut der das nicht, z.B. wenn es durch den Platz nicht möglich ist, muss er dementsprechend langsam fahren das er jederzeit anhalten kann.
     
  9. #9 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  10. #10 SuperBee_LE, 02.11.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.969
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ach, Missverständnis. Dachte das muss bezieht sich darauf, dass der Anbau dann auch mit Reflektoren ausgestattet werden muss.
     
  11. #11 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kennzeichnungspflicht gilt auch bei Überhang ab 1m..Wenn alles Leuchten und Kennzeichen abgedeckt werden auch dann, eben wie beim Fahrradträger.
     
  12. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Die Frage, die sich mir stellt, und das habe ich vergessen zu erwähnen, darf das Ding aus der Parkbucht überstehen? Weil das hat es definitiv!
     
  13. #13 kaffeeruler, 02.11.2018
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wüsting (oldb)
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    ca 8x um die Welt
    Dürfte auch abhängig davon sein wie groß die Parkplätze angelegt sind.. Bei einigen SM sind die Markierungen kürzer als mein S1..

    Ebenso sind schon deine 15km/h zu viel weil einige Urteile von Schrittgeschwindigkeit bzw 10km/h reden

    Es ist ärgerlich was man gut nachvollziehen kann, aber eine rechtssichere Aussage wirst du nicht bekommen behaupte ich mal
     
  14. #14 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Jepp...
     
  15. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    781
    @Gowron:
    Warum nicht? Ist sowieso Privatgelände, wo Du darauf getroffen bist.

    Übrigens Glückwunsch, dass Du es noch rechtzeitig gesehen hast! Hätte mir genauso passieren können, ich habe so ein Ding noch nie im Leben vorher gesehen, bin darauf erst durch's Forum aufmerksam geworden. Mit sowas kann man wirklich nicht rechnen.
     
    Tuba gefällt das.
  16. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen, ob andere Leute so ein Ding genauso beschissen finden, wie ich. Zum Glück ist nix passiert und ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da.
    Alles gut!
     
  17. #17 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Stimmt, jetzt seit ihr zu zweit...
     
  18. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Ja klar, der rumreiche, unbesiegbare und beste Autofahrer des Universums, dathobi, hat obendrein auch noch immer Recht! Ich hoffe, du kommst nicht mal in diese Situation :D
     
  19. #19 dathobi, 02.11.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.964
    Zustimmungen:
    2.310
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hat nichts mit Recht haben zu tun...
    Der Korb hätte ja auch was anderes sein können. Und wie ja schon erwähnt worden ist, auch auf einen privaten Parkplatz muss man mit allem rechnen.
    Unbesiegbar bin ich im übrigen auch nicht, es hat sich nur bisher gefunden der es geschafft hat, besser zu sein.
    Aber irgend wo da draußen findet sich bestimmt noch jemand. :whistling:
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.819
    Zustimmungen:
    9.496
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Hat mich jemand gerufen?

    ;) Nee, wir sind schon zu dritt. dathobi liegt also faclsh.
     
    chris193 und tipofi gefällt das.
Thema:

Korb auf der Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Korb auf der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung, Stützlast und 6d-Temp

    Anhängerkupplung, Stützlast und 6d-Temp: Hallo Zusammen, bitte nicht wundern: Hier ist die gleiche Felge, die am Freitag noch im Fabia-Bereich nach den Fahrrädern auf dem Dach gefragt...
  2. Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung

    Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Yeti eine abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz von Jaeger (13-polig) nachrüsten lassen...
  3. Anhängerkupplung Skoda Fabia (Modell 2019)

    Anhängerkupplung Skoda Fabia (Modell 2019): Ich bin im Moment etwas ratlos.... Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk. Der abnehmbare Teil liegt auch im Fahrzeug beim...
  4. Kopf der Anhängerkupplung rostig

    Kopf der Anhängerkupplung rostig: Am Wochenende war es ja richtig schön und warm, der optimale Zeitpunkt, sich wieder ein wenig um´s Auto zu kümmern. Innen sauber gemacht, aussen...
  5. Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo Ihr lieben, kann man bei einem Karoq nachträglich eine Anhängerkupplung nachrüsten ??????? Mein Verkäufer sagte bei meiner Bestellung das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden