Kopplung Notebook mit Premium FSE

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von clessy, 15.05.2011.

1. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Hallo,

folgende Konfiguration liegt vor:

- Superb 2 (MJ 2011) mit Radio / Navi Columbus und Premium FSE incl. 3G/UMTS Unterstützung.
    - Sony Notebook mit Bluetooth
    - Samsung Galaxy S I9000

Seit 2 Tagen versuche ich, mein Notebook mit der FSE zu koppeln, um unterwegs auch online gehen zu können.
    (Keine Angst, ich natürlich nicht selbst, sondern meine Mitfahrer... ;) ).

Die Bedienungsanleitung vom Columbus schweigt sich über Details leider aus.. daher dieser Versuch, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

Nachdem, was ich bisher so mit der (Internet)-Recherche gefunden habe, soll es wie folgt funktionieren:

- Sichtbarmachen der FSE
    - am Notebook Bluetooth Geräte suchen
    - Koppeln des NB mit der FSE
    - Erstellen einer Wählverbindung am Notebook (Rufnummer *99#); kein Benutzer / Passwort erforderlich

Leider funzt es nicht. An dem Punkt, wo sich das Notebook mit der FSE koppeln will, werde ich von Windows (7 Home Premium - 64 bit) nach einem Kopplungscode gefragt. Die FSE erkennt den Authorisierungsversuch des NB, gibt aber keinen Code vor, sondern erwartet den Code, den ich zuvor am NB eingegeben habe.
    Anschließend gibt es eine Fehlermeldung der FSE, dass keine BT Verbindung zustande gekommen ist, wohl aber ein Mediaplayer (?) verbunden sei.

In der Geräteübersicht von Windows wird die FSE als "Skoda_BT" angezeigt (aber mit einem Ausrufezeichen... gibt also Probleme).
    Windows sagt, dass keine Treiber gefunden wurden. Bisher dachte ich, dass alle BT Treiber automatisch vohanden wären / installiert würden.

Was für Treiber könnten da wohl fehlen ? Und bisher kannte ich es nur andersrum, dass die FSE den Code vorgibt... :cursing:

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Soweit ich weis kann man an die Premium-FSE NUR mit Mobiltelefone Koppeln. Bei anderen Geräten wie eben Notebook usw. ist die Koppelung nicht möglich.

4. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Ist die Wählverbindung wirklich der richtige Weg? Geht das nicht über ein BT-PAN? Hierfür müsste es in den Einstellungen der PFSE aber den Punkt Internetzugangspunkt (incl. Benutzer und Passwort) geben (Daten beim Provider wie im Handy).

Wenn es das gibt, sollte es nach Eingabe der Daten in der PFSE unter Win7 bei den bekannten BT-Geräten mit "Verbindung über Zugangspunkt herstellen" weiter gehen.

Wenn die Wählverbindung der richtige Weg ist, erlaubt dein Vertrag ggf. keine Einwahl über Modem. Wie gehst Du den normaler Weise mit dem Laptop über dein Handy online? Tethering (bei Android/IPhone) bzw. Internetfreigabe (bei WM) oder alt hergebracht über eine Wählverbindung/Modem?

5. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    @sunzi

Den "Zugangspunkt" habe ich in der PSFE auch schon gefunden. Bisher steht da nur "A". Leider schweigt sich wie gesagt die BA des Columbus über das weitere Vorgehen aus.
    Ich werde mal probieren, meine Zugangsdaten vom Smartphone da zu hinterlegen.

Die Variante mit Wählverbindung hab ich nur genommen, da die im Netz kursierende Anleitung mir am plausibilsten / leichtesten erschien. ;)

Bisher bin ich mit dem Laptop noch nicht über Handy online gegangen. Denke, dass ich beim Handy aber "Mobiler Zugangspunkt" einrichten würde.

Habe aber gerade in Windows die Einstellung gefunden, damit die FSE den Laptop finden kann (und nicht wie bisher umgekehrt):
    => Startbutton => Eingeben "Bluetooth Einstellungen ändern" => Auswählen von "Bluetooth Geräte können diesen Computer emitteln" => "Übernehmen".

Anschließend habe ich mein Samsung Galaxy nach dem Laptop suchen lassen. Kopplung hat einwandfrei geklappt incl. Einrichtung einer Dial-Up Verbindung.

Nun muss ich "nur noch" die PSFE dazu überreden, sich genauso zu verhalten. Denke, dass ich spätestens dann wieder beim Einrichten des Zugangspunktes bin (bei der PSFE). Mal sehen, wie weit ich da komme... 8|

Aber erstmal vielen Dank für den Denkanstoß. :rolleyes:

6. #5 Fliegerstefan, 20.05.2011
    Fliegerstefan

Fliegerstefan

Gibt es da schon was neues?

7. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    @Fliegerstefan

Bisher noch nix neues (aus Zeitgründen). Werde mich wohl am WE erneut damit beschäftigen.

8. TGW712

TGW712

Wirklich sicher, dass das funzt? Dachte immer, rSAP funktioniert immer nur, während die Anlage mit dem Telefon gekoppelt ist. Da Du aber doch eigentlich nicht Telefon UND Laptop gleichzeitig koppeln kannst und die FSE keine eigene SIM hat, dürfte es doch eigentlich gar net gehen?

9. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    @TGW712

Aber die PSFE ist mit dem Handy via rSAP verbunden und übernimmt dessen Einstellungen (zumindest vom Telefon). Laut Bedienungsanleitung ist ja auch ein UMTS Modul in der PSFE verbaut. Das "3G" Zeichen wird ebenfalls angezeigt. Ausserdem kann ich anscheinend Modemeinstellungen vornehmen (dessen Tiefen ich bisher noch nicht ergründet habe).

Mal sehen, ob's klappt. ?(

10. #9 Burnett, 21.05.2011
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Soweit ich die Bedienungsanleitung gelesen habe (und zwar die des Superb´s und nicht die des Radio oder Navi ;)), müssen die Zugangsdaten für das Internet unter dem Punkt Einstellungen, GPRS in der FSE hinterlegt werden. Ist eigentlich auch klar, denn das Handy ist ja nur noch der Kartenhalter, danach muss das NB nur noch mit der FSE gekoppelt werden.
    Ich muss aber zugeben, daß ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, bin Iphone-User. Na, vielleicht habe ich morgen mal Zeit es mit meinem alten Samsung zu probieren. Interessieren würde es mich schon :)

11. #10 Burnett, 21.05.2011
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Doch, geht laut Anleitung. Es ist nur nicht möglich mehrere Telefone gleichzeitg anzumelden.

12. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    So nun habe ich es noch mal ausprobiert...

Zunächst den Zugangspunkt (internet.t-mobile) unter GPRS in der PFSE eingegeben.
    Dann die Skoda BT sichtbar gemacht.
    Notebook suchen lassen, findet auch die PFSE.
    Aaaaaaber, es scheitert an der Authorisierung. Bis die Skoda BT sich bequemt, den Authorisierungscode anzuzeigen, beendet Windoof den Kopplungsvorgang vorher mit einem Auth-Fehler.

Im Moment bin ich es leid, mich damit herumzuschlagen.

Im Grunde wollte ich erreichen, dass während der anstehenden Urlaubsfahrt (7 Stunden Fahrtzeit) meine Mitfahrer per Laptop ins Internet können.

Ich habe nun die reine Telefonie meines Galaxy S durch ein noch vorhandenes Nokia 6233 ersetzt. Eine Multi Sim Karte hatte ich noch aus Firmenwagen-Zeiten. :P

Also kann während der Fahrt gesurft werden (über das Galaxy S) und telefoniert wird über das Nokia.

13. #12 DuncanParis, 22.05.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Und wenn du zuerst das Handy mit dem Läppi verbindest und dan mit der FSE?Lässt das dein Vertrag auch zu das du mitn Handy ins Netz darfst ohne Zusatzkosten?Bei D2 brauchst de da nen extra Option wenn de übers Handy mitn Läppi ins Netz willst.

14. clessy

clessy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    15.500
    @DuncanParis

Ist auch eine Variante. Obwohl ich der Meinung bin, dass es nicht funzen wird, da ja die PSFE dann das Handy "lahmlegt" und die Internet-Verbindung des Laptops nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.. vielleicht mache ich das nochmal. Aber wohl erst nach meinem Urlaub (in ca. 2 Wochen).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DuncanParis, 22.05.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Hmm wenn du es so sagst dann geht erst nur FSE und dann mit Läppi verbinden.Warum die FSE dann aber auf stur schaltet,keine Ahnung.

17. #15 Grizzmo, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
Thema: Kopplung Notebook mit Premium FSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rsap und modemfunktion

Die Seite wird geladen...

Kopplung Notebook mit Premium FSE - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  4. iPhone und Premium Freisprecheinrichtung

iPhone und Premium Freisprecheinrichtung: Hallo zusammen, Ich kann unsere IPhone (5s und 6) nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden.Es handelt sich um ein Superb BJ 2015 und der PFSE...
  5. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...