Kopplung mehrerer Telefone Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Musberger, 27.01.2014.

1. #1 Musberger, 27.01.2014
    Musberger

Musberger

Fahrzeug:
    bald Octavia RS TDI
    n'Abend zusammen,

ich bin (leider) Besitzer von 2 Mobiltelefonen, eins geschäftlich, das andere privat. Wie ist das denn beim Columbus? Sind beide Telefone automatisch gekoppelt ( beispielsweise wenn ein Anruf reinkommt)? Oder muss ich hin und her schalten, bzw. Wie lange dauert der Wechsel? Hat von euch jemand das selbe "Problem"?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 27.01.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Koppeln geht immer nur ein Telefon, wechseln geht aber recht schnell, man muss halt immer das BT bei einem an und bei dem anderen aus haben, geht recht fix.

4. #3 Musberger, 27.01.2014
    Musberger

Musberger

Fahrzeug:
    bald Octavia RS TDI
    Echt? Kann ich da nicht übers Columbus hin und her springen? Das wäre ja ziemlich umständlich wenn ich das am Handy ein- und ausschalten müsste :S

5. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wenn Du schnell bist, schaffst du es über die MFA (Lenkradtasten oder über den Wischerhebel), bevor der Anrufer auf der Mailbox landet.

Komfortabler ist ein DualSIM-Handy, dann bist du über beide Nummern erreichbar (mit einer Zusätzlichen VoIP-Nummer sogar über drei ;) ). Abgehend telefonieren geht dann aber nur über eine Nummer, es sei denn du wählst übers Handy die anzurufende Nummer.

6. #5 Musberger, 28.01.2014
    Musberger

Musberger

Fahrzeug:
    bald Octavia RS TDI
    Vielen Dank für die Tipps. Leider MUSS ich dieses altertümliche Blackberry dienstlich benutzen ;( dualSIMfällt somit leider aus...

7. #6 milchmeier, 28.01.2014
    milchmeier

milchmeier

Also beim Bolero (und somit denke ich auch beim Columbus) kannst Du in der Telefonansicht auf den verbundenen Telefonnamen drücken und dann auswählen, welches Du nutzen willst. Beide gleichzeitig geht eben nicht. Beim Start wird immer das verbunden, was zuletzt verbunden war. Ich habe das Problem, wenn meine Frau mit dabei ist. Das Auto weiß dummerweise nicht, wer gerade fährt ;)

8. #7 docfishfrank, 28.01.2014
    docfishfrank

docfishfrank Guest

Idee: Dual-Simcard-Handy mit Bluetooth und Micro-SD-Karte besorgen. Von dem Dienst- und Privat-Handy-Anschluss jeweils eine 2.-Karte ordern. Die 2.-Karten in das Dual-Handy stecken und in den Handy-Schacht legen. Musik auf die SD-Karte (kann, muss nicht, das Columbus hat da ja mehr Optionen). Bluetooth und Klingeln bei deinem Privat- und Firmenhandy aus. (SMS kommen ja auf nicht auf das Dual-Handy). Somit gute Empfangsleistung, da der Empfang im Handyschacht ja durch die Außenantenne (angeblich) verstärkt wird und das Handy über den USB-Anschluss laden. Mit beiden Handy-Nr. kann man dann Gespräche führen und empfangen. Das mit dem Handy umswitchen während der Fahrt geht bis zum 1. Unfall gut, weil es doch Aufmerksamkeit erfordert unter Zeitdruck.

So würde ich das machen. Aber eben nur eine Idee... 8)

9. #8 Trust2k, 28.01.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    da bringt eine DualSIMHandy aber auch nix oder? da immer nur eine Simkarte im Handy genutzt werden kann ? Zumindest kenn ich nur so die DualSIMHandys!
    Es wird dann intern im Gerät umgeschaltet, da es nur ein GSM Empfangsteil besitzt.

10. #9 docfishfrank, 28.01.2014
    docfishfrank

docfishfrank Guest

Nö, bei meinem kann man unter beiden Nummern anrufen und telefonieren funzt unter beiden Nummern. Daher ja Dual-SIM. Beim Rausrufen müsste man switchen. Aber, hey, man kann nicht alles haben, oder?

11. #10 Trust2k, 28.01.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    jub hört sich doch brauchbar an :)

12. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ja so ist es auch beim Columbus. Beide Telefone können mit eingeschaltenem Bluetooth über das Columbus Display hin und her gewechselt werden. Beide geichzeitig zu verbinden geht nicht.
    Hab auch ein Blacky beruflich und ein Android Smartphone privat.
    Woddi

13. #12 Stefan_IN, 28.01.2014
    Stefan_IN

Stefan_IN

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance, 1.4 TSI
    Ich nutze auch mein Dienst- und Privathandy im OIii... Es kam hin und wieder vor, dass eines geklingelt hat, welches gerade nicht gekoppelt war. Die Umstellung geht aber recht fix! Also einfach mal testen - es sind nur zwei "touches" auf das Columbus!

14. #13 Musberger, 29.01.2014
    Musberger

Musberger

Fahrzeug:
    bald Octavia RS TDI
    Prima! Vielen Dank für die wirklich kreativen Ideen und Antworten. Werde wohl erst mal testen wie lange das umschalten dauert und bei Untauglichkeit auf die wirklich gute Idee mit dem DualHandy und den Zweitkarten zurück kommen.

Gracias! :thumbsup:

15. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Echte DualSIM Handys, wie sie schon lange in Asien verkauft werden und nun auch immer häufiger, selbst von großen Marken (z.B. Samsung (Galaxy Duos), Alcatel) auch in Europa offiziel vertrieben werden haben zwei GSM Module (meist einmal UMTS, einmal GSM, selten zwei UMTS).

Diese "zwei SIM-Karten Adapter in einem Handy" Dinger sind mit einem DUAL-SIM Handy nicht gemeint.

Dann hätte ich wohl doch das Columbus nehmen sollen. Beim Amundsen+ geht es leider nicht so einfach.

16. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Kann später mal ein, zwei Fotos machen, wie es am Columbus aussieht....
    Woddi

17. #16 Heupferd, 31.01.2014
    Heupferd

Heupferd

Fahrzeug:
    Skoda OIII Combi Elegance 2,0 TDI DSG Lieferung 04/14 Amundsen; SH; L&D
    Werkstatt/Händler:
    Berlin
    Kilometerstand:
    12000
    Es gibt von Skoda im Zubehör auch bald folgendes. Ist zwar noch in Vorbereitung, aber vielleicht ist es ja bald erhältlich. Klingt zumindest für dich interesssant

Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    für sicheres Telefonieren während der
    Fahrt. Einfache Bedienung via Touchscreen.
    Mehrfachfunktion ermöglicht
    die gleichzeitige Kopplung von zwei
    Mobiltelefonen (000 051 473 AA)*
    * In Vorbereitung

MfG

18. #17 PekkaLahtela, 31.01.2014
    PekkaLahtela

PekkaLahtela

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi 1.4
    Kilometerstand:
    1500
    Wie soll sowas gehen? Rein prinzipbedingt kann ich nur ein Telefon zur gleichen Zeit "aktiv" haben.
    Wie soll das 2. Telefon reagieren, wenn ich das 1. Telefon gerade nutze und ein Anruf reinkommt?
    Woher weiß die FSE, mit welchem Telefon ich telefonieren will?

Ich denke, da hat die Reklameabteilung eine mißverständliche Formulierung gewählt. Klar ist es möglich, mehrere Telefonze zu koppeln, aber eben immer nur eines kann zu einem Zeitpunkt aktiv sein. So arbeiten alle FSE, die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe.

19. toby

toby

Das ist keine so unnormale Funktion. Unsere Nachrüstlösung im alten Wagen kann mit 2 Telefonen gleichzeitig aktiv sein. Dadurch ist es egal welches klingelt, man spricht über die FSE. Natürlich funktionieren keine 2 Gespräche gleichzeitig, dann geht halt das klingeln eines Gerätes ins Leere.
    Die oben beschriebene Nachrüstlösung klingt nach genau dieser Funktionalität und daher seh ich da keine mißverständliche Formulierung.

Bei uns beißt sich das mit dem Streaming über BT daher ist es mangels wirklicher Notwendigkeit deaktiviert. Und ich weiß nicht ob das ein Problem unseres Gerätes ist, oder ein generelles Problem im BT Protokoll. Nur als Hinweis falls damit jemand liebäugelt und zusätzlich auch Musik über BT hört.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rick_Combiliebhaber, 31.01.2014
    rick_Combiliebhaber

rick_Combiliebhaber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 1.8TSI; Fabia Combi 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH Gerstenberger, AutoPoint
    Kilometerstand:
    28000
    Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt dilletantisch klingt, aber wie wäre es mit "Rufumleitung"?

Sprich, leite deine dienstlichen Anrufe auf dein Privathandy (natürlich nur während der dienstlichen Erreichbarkeits-Zeit) und das Private koppelst du eben immer? Hat auch noch den Vorteil, dass nur bei einem Handy "Blauzahn" an ist - spart Akkuleistung.

22. #20 uffel82, 31.01.2014
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    beste Lösung!

hilft nur nicht bei Anrufen, die du abgehend mit Firmennummer tätigen willst

Thema: Kopplung mehrerer Telefone Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefon gleichzeitig im Fahrzeug koppeln

,
  2. zwei telefone einbinden skoda rapid

,
  3. skoda columbus zwei telefone

,
  4. klingelton skoda oktavia,
  5. oktavia 3 columbus zwei telefone,
  6. oktavia mehrere Handys,
  7. skoda octavia 2 telefone gleichzeitig,
  8. skoda octavia rs 2011 mehrere handys,
  9. superb columbus zwei telefone,
  10. 000 051 473 aa skoda,
  11. skoda octavia handy bluetooth schneller wechsel,
  12. freisprecheinrichtung skoda mehrere handys,
  13. skoda Columbus zwei Handys anmelden ,
  14. kopplung mehrerer smartphones oktavia3 bolero
Die Seite wird geladen...

Kopplung mehrerer Telefone Columbus - Ähnliche Themen

1. Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben"

Kofferraumtür bleibt nicht mehr "oben": hallo zusammen, aktuell fahre ich noch den F1 Kombi aus 2005. Bis vor kurzem blieb dir Tür immer auf, wenn man Sie ganz öffnete. Seit neustem...
  2. Octavia II RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  5. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...