Koppelstangen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rakušan, 19.08.2003.

1. #1 Rakušan, 19.08.2003
    Rakušan

Rakušan Guest

Hätte ein paar Fragen zum Octavia:

1. ich habe bei etwa 40.000 km ein leichtes Schlagen in der Lenkung festgestellt. Meine Werkstätte reparierte die sogenannten Koppelstangen, die angeblich zwischen Stabis und Karosserie liegen. Es ist tatsächlich weg. Allerdings behauptete einen andere Werkstätte, dass das ein Blödsinn sei, da die Koppelstangen nur beim Fabia gerne kaputt gehen, und nie beim Octavia. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
    2. einmal ging mir das Blinkerrelais ein, angeblich ein häufiger Fehler. Stimmt das?
    3. Leider hat meine Kiste keine Aircon. Was kann den der Einbau kosten? Gibt es auch andere Alternativen, als das in einer Skodawerkstätte mit Originalteilen machen zu lassen? Was ist mit Davia? Taugen die was?

ich würde mich über Antworten sehr freuen.

"der Österreicher"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Panther, 19.08.2003
    Black Panther

Black Panther Guest

hallo

zu 1.:

bei mir sind die koppelstangen bei ca. 55000 gekommen ( Octavia) ist normal

2.: keine ahnung hatte ich noch nicht.

3. Einbau von aircon ist ziemlich kostspielig. nimm lieber nen schiebedach ist günstiger.

4. #3 cdfcool, 21.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Also, bei 11 EUR pro Koppelstange würde ich mir doch gar keine Gedanken darüber machen....

Und mit dem Schiebedach muss ich sagen, dass das auf jeden Fall weniger Ärger und Frust macht wie eine nachgerüstete Klima. Da sind nämlich einige Komponenten mehr unterschiedlich....

5. #4 Black Panther, 21.08.2003
    Black Panther

Black Panther Guest

ich hab mal mein meister gefragt.

die klima nachrüstung würde ca 3500 Euro kosten
    also nicht lohnenswert.

schiebedach liegt bei 600¬
    überleg dirs

6. #5 Rakušan, 22.08.2003
    Rakušan

Rakušan Guest

Danke für die Antworten! Ich finde nur,dass das Schiebedach wenig nutzt. Hatte in einem Passat 35i so ein Ding. War nach 2 Jahren hin (Führungsseil gerissen), außerdem ist der Effekt bescheiden.

Du hast recht, die Koppelstangen kosten wirklich wenig, aber mit einbau schlugen sie doch mit 103 € zu Buche. Ist auch nicht die WElt, aber eigentlich unnötig. Es gibt Autos wo das ewig hält, obwohl ich zugebe, dass bei der Mehrlenkervorderachse (Passat, A4 alt, A6) die Besitzer sich dieses Problem im Vergleich gewünscht hätten.

7. #6 cdfcool, 24.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Genau da kann man sich über die Einfachheit der Aufhängung freuen, die Teile kosten nicht die Welt und die Sache ist einfach aufgebaut.

Ich hatte kürzlich für einen A4 sämtliche Teile rausgesucht für einen Kunden und da kann man fast verzweifeln, besonders dann, wenn es darum geht, Poltergeräusche loszuwerden und der Kunde mit einem nur per Mail in Kontakt steht.

Beim Octavia fangen wir je nach Laufleistung mit den Stabilagern und den Koppelstangen an, wenn das nix war, kommen die Querlenker dran, und spätestens dann sollte Ruhe einkehren....

8. #7 Zimmtstern, 24.08.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

gestern kam in eienm automagazin
    im privat tv ein bericht über schiebedächer,
    aus dem herausging, das ein schiebedach
    für einen optimalen luftaustausch im auto sorgt!!
    selbst wenn man alle fenster runterlässt,
    kommt kaum frische luft ins fahrzeug...
    also ist ein schiebedach schon sehr sinnvoll-
    obwohl ich es [in jedem auto] eigentlich wegen
    der lauen sommernächte nehme...:D

9. #8 Black Panther, 24.08.2003
    Black Panther

Black Panther Guest

@ Rakuzin

was hast du bezahlt 103¬ für 2 lausige koppelstangen?????

die kosten INCLUSIVE einbau maximal 25EURO

da hat dich deine Werkstatt ordentlich verarscht. ( sorry wegen dem Ausdruck)

10. #9 cdfcool, 24.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Sehe ich ähnlich....

Der Preis liegt bei ca. 11,00 EUR / Stk. und dem, was die Werkstat dafür nimmt, die 4 Schrauben rein und rauszudrehen.....

11. #10 condomi, 24.08.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi. bei meinem vater sein oci is auch son komisches klappern. dachte erst das radlager aber das ist in ordnung. hört sich das klappern der koppelstange so ähnlich an?
    mfg René

12. #11 cdfcool, 24.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Ja, da würde ich zuerst diese UND die Gummis der Stabis tauschen, das sind die Teile, die nicht viel kosten und meistens ist danach Ruhe.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 condomi, 24.08.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    ok. dann werd ich das mal machen. danke für die tips. bin mämlich schon ne weile am rätseln.
    mfg René

15. #13 cdfcool, 25.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Aber nicht vergessen, zu berichten... :-)

Thema: Koppelstangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 2 koppelstangen

,
  2. koppelstange octavia

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen - Ähnliche Themen

1. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  2. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  3. Koppelstangen tausch

Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  4. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  5. Privatverkauf Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange

Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange: Biete hier mein nagelneues gewindefahrwerk plus koppelstangen von Ta technix für den 6Y Wird nur verkauft weil ich mich "vergriffen" hab