Koppelstangen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von HM, 03.05.2004.

  1. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Was sind eigentlich diese Koppelstangen. Wozu sind diese da? Was verursachen die? Und warum treten die Porbs an den Koppelstangen nur?? an den Fabias auf. Gibt es die beim Occi nicht. Beim Superb habe ich diese in der :suche: gefunden. Aber aber aber. Fragen über Fragen *hihi*

    Lag mir schon mindestens ein halbes jahr auf der Zunge.

    schon mal thx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 04.05.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ...sind die Pendelstützen, die einerseits an dem Querstabilisator und andererseits am Federbein angelenkt sind. Die Kugelköpfe der Koppelstangen schlugen bei den ersten Fabia-Modellen des öfteren aus, bis diese durch eine verstärkte Version in die Serie ersetzt wurden...
    Auch der Octi hat diese Koppelstangen, nur sind diese wohl von einer besseren Qualität oder einem anderen Zulieferer...
    Munter sich noch mal die Suchfunktion angeschaut, aber Vorsicht: SIE BEISST
    OlBe
    Auf dem Titelbild im Fabia-Technik-Info (Siehe Link-Liste) kann man sie im eingebauten Zustand erkennen...
    PS.: Im Bild die Pos. 7...
     

    Anhänge:

  4. Gucki

    Gucki

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V 75PS
    Hi,

    hier ein :foto:Foto (158kB), auf dem die Koppelstange markiert ist.

    Ob das noch eine der älteren (kaputt gehenden) ist, weiß ich nicht...

    Gucki
     
  5. grisu4

    grisu4

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfalz, PLZ 76
    Fabia Technik-Info? Ein Buch? Ein PDF? Link? ;)
     
  6. Justy

    Justy Guest

    Hi Grisus,

    wie kann man denn selbst überprüfen ob es sich bei diesen knarrenden Geräuschen tatsächlich um die Koppelstange handelt, es nervt wirklich und er ist noch nicht mal ein Monat alt *hmpf*
     
  7. #6 TorstenW, 29.05.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    >eigentlich< nicht Knarren, sondern Klopfen beim Überfahren von Bodenwellen.

    Hatte mein "alter" Fabia von 01 nach 15000 km und mein Neuer (10/04) scheint nach knapp 6000 km auch anzufangen (das Geräusch klingt verdammt ähnlich wie damals) :motzen:

    Grüße
    Torsten
     
  8. #7 wallace2873, 29.05.2005
    wallace2873

    wallace2873 Guest

    Hi,
    glaubt mir, Koppelstangen können auch "knarren" (tut jedes mal weh in den Ohren ;-()
    Meine Empfehlung wäre: beidseitig tauschen. Ist nicht wirklich teuer, bei vielen Händlern auf Lager und dauert gerade mal 20 min.
    Solltest Du Dein Auto in nächster Zeit mal auf einer Hebebühne haben, einfach mal kräftig an dem Ding wackeln. Wenn auch nur das geringste Spiel drin ist, wird das die Ursache sein.
    Gruß Grant
     
  9. #8 SKODA DOC, 29.05.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das knarren könnte eher von den Konsolen der Querlenker kommen. Da gibts auch ne Mitteilung zu. Allerdings sollten die bei dem Modell schon die neuen sein. Das sind die Buchsen von der pos.11 in der Zeichnung.
     
  10. #9 FC-2005, 29.05.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Wir hatten den Austausch der Koppelstangen, nach Bodenwellen an einer Baustelle, bei unserem Fabia (EZ 03 / 2005 !) gleich nach 14 Tagen.

    Da waren wir schon mal sauer, als wir hier lesen mußten, dass das eigentlich ein lange bekanntes Problem ist.

    Der Werkstattmeister hat gleich gesagt, dass er die Koppelstangen tauschen muß. Seither ist Ruhe.

    Gekostet hat´s natürlich nichts.




    @TorstenW

    Du wirst das doch sicher auch kostenfrei ersetzt bekommen ?

    @Olbe

    Unser Werkstattmeister meinte -nach dem Austausch der Koppelstange- , dass exakt die gleiche "liederliche" Stange verwendet werde, wie bisher.

    Da sei seit den letzten Versprechen nach besserem Material nichts weiter passiert.
     
  11. Justy

    Justy Guest

    Das ist ja genau so ärgerlich wie bei mir... zahlt man ne Stange Geld dafür und ist alle zwei Wochen in der Wekstatt. :wall:

    Sonst bist aber zufrieden mit Deinem 05er ?

    Hat jemand vielleicht diese Anweisungen als PDF da (Ausbesserungsarbeiten) -das könnt ich meinem Meister gleich unter die Nase reiben.

    Danke noch mal.
     
  12. #11 FC-2005, 30.05.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Du solltest die Koppelstangen aber am besten gleich wechseln lassen.

    Das ist ja mit keinen Kosten verbunden.

    Das geht schnell. Ich hätte darauf warten können.

    Ja, sonst bin ich schon zufrieden.

    Und ich hoffe auch, dass das so bleibt.
     
  13. #12 Pampersbomber, 30.05.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hab meine Kopplis letzte Woche ebenfalls gewechselt bekommen.
    Dauer: 10 Minuten pro Seite. Kostenpunkt: fast nichts.
    Seitdem ist wieder Ruhe...

    Es kann auch sein, das sie nicht gleich kaputt sind, sondern einfach nur nachgezogen werden müßen lt. meinem Händler.

    Schönen Gruß !
     
  14. dussel

    dussel

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Kann sich das auch bemerkbarmachen, wenn es hinten nur mal ab und zu und sporadisch klopft, meist in leichten Kurven, aber auch nicht immer sondern nur selten. Die Kurven sind auch nur sehr dezent, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass etwas in meiner Kofferraum hin und herfliegt, ob wohl da ja alles gut verstaut ist.

    Ohh, jetzt war das meine erster post hier bei Euch.

    Hallo alle zusammen.
     
  15. #14 KleineKampfsau, 31.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach: :weglach:

    45 TKM im Fabia und in Kürze kommt der 4. (VIERTE) Satz rein. Die letzten haben 9 TKM gehalten. Soviel zu den besseren Koppelstangen. Einziger Pluspunkt sind die 48 Monate Kulanz und die geringfügigen Kosten, falls das Auto älter ist.

    Andreas
     
  16. #15 FC-2005, 31.05.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Hi Andreas,

    kannst Du dazu mal ein paar

    Zahlen in € liefern.

    Beim Lesen Deines Posts bin ich fast in Tränen ausgebrochen - vor Zorn. :fluch:

    Es kann doch nicht wahr sein, dass man das noch nicht im Griff hat. :wall:
     
  17. #16 KleineKampfsau, 01.06.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Keine Ahnung, unser Fabia ist ja noch keine 4 Jahre alt. Zudem habe ich eine sehr kulante Werkstatt, wo ich noch nichts bezahlen musste. Arbeitszeit dürfte bei 20 min liegen (kenne nicht die genaue Vorgabe). Die Stangen kosten auch nicht die Welt. Also ich denke mal zwischen 30 und 40 € sollte man dabei sein.
    Nehms mittlerweile mit Humor, weil man nichts ändern kann, was sich nicht ändern lässt.

    Andreas
     
  18. Justy

    Justy Guest

    Ja jetzt bin ich aber verwirrt... zwei Tage vor dem Termin in der Werkstatt ist ganz plötzlich nichts mehr aber wirklich rein garnichts mehr von diesen Koppelstangen zu hören -dafür knarrt jetzt das Hundegitter weil die befestigung sich nicht ganz festziehen läßt. Liegt mal wieder am Mat. Bei den Handmuttern, die das Gitter hinpressen sollten ist offensichtlich das Gewinde ausgeleiert. *tss*
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 FC-2005, 01.06.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Das ist der Vorführeffekt. :fluch:

    War bei mir auch so.

    Deine werden sicher auch gewechselt.
    Das Geräusch kann man sich nicht wirklich einbilden :nee:
     
  21. Justy

    Justy Guest

    Also.. ich war gestern in der Werkstatt. Der Meister pfrimelte an den Koppelstangen herum aber es war nichts zu bemängeln.

    Anschließend haben wir noch eine kleine Probefahrt gemacht. Als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte war da doch noch so eine Bodenwelle und dies mal hat es doch tatsächlich wieder geklockert -ich war erleichtert.
    Nach ein paar weiteren Gullideckeln stand die Diagnose fest SPURSTANGE ! Aber ich frage mich wie kann bei einem neuen Auto die Spurstange defekt sein ?
    Wie auch immer, nächste Woche also wieder Termin wo dieses Teil ausgebaut wird. So.. zu allem Überfluß habe ich auf dem Heimweg jetzt auch noch bekanntschaft mit dem Sofaknarren gemacht.. Hab ich jetzt alle Kinderkrankheiten durch oder kommt noch was ? :motzen:
     
Thema: Koppelstangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster koppelstange

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen - Ähnliche Themen

  1. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

    Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  2. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

    Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  3. Koppelstangen tausch

    Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  4. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

    Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  5. Privatverkauf Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange

    Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange: Biete hier mein nagelneues gewindefahrwerk plus koppelstangen von Ta technix für den 6Y Wird nur verkauft weil ich mich "vergriffen" hab