Koppelstangen wechseln

Diskutiere Koppelstangen wechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, beim Fabia meiner Freundin ist eine Koppelstange fällig. ich möchte nun gleiche beide tauschen wenn der Wagen eh schon auf der...

  1. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim Fabia meiner Freundin ist eine Koppelstange fällig.
    ich möchte nun gleiche beide tauschen wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist.

    Meine Frage:

    Tasuch ich die dinger einfach 1:1 oder müssen die wie die Querlenker in eingefedertem zustand eingebaut, bzw. angezogen werden um eine falsche vorspannung zu vermeiden ?
     
  2. #2 FabiaOli, 13.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.404
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Auf die Bühne, Stangen raus, neue rein, fertig.
    So würd ich es machen ;)
     
  3. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    also nix zu beachten bzgl vorspannung ?
     
  4. #4 Meister Lott, 13.02.2013
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo ,

    ..bei Deinem Fahrzeug sind die Koppelstangen nicht unter Spannung...

    Mfg

    Meister Lott
     
  5. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    gut.

    :thumbsup: danke.

    kann damit geshclossen werden
     
  6. #6 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.221
    Zustimmungen:
    1.364
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 und Citigo 2017
    Selbstverständlich sind die Koppelstangen unter Spannung wenn der Wagen angehoben wird.
    Für den Wechsel muss der Querlenker angehoben werden um die Koppelstange zu entlasten!
     
  7. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    na dann wieder offen.

    also was jetzt ?

    verlässliche aussagen bitte ;)
     
  8. #8 petersen77, 13.02.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Auf beiden Seiten die Räder entlasten (z. B. mit zwei Wagenhebern) und dann gehts fix und problemlos. Habe ich auch so gemacht
     
  9. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    also doch im eingefederten zustand einbauen
     
  10. #10 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.221
    Zustimmungen:
    1.364
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 und Citigo 2017
    Richtig. Der Achsschenkel muss wieder eingefedert werden!
    Ich habe es selbst erst am Samstag gemacht-passend dazu auch mein Beitrag "...neue Koppelstangen".
     
  11. #11 petersen77, 13.02.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Der Stabilisator ist nicht unter Spannung wenn beide Räder gleich ein- oder ausgefedert sind. Also entweder auf Bühne oder beide Seiten aufbocken oder wenn eine Seite mit einem zweiten Wagenheber unter den Querlenker und so weit hoch bis Koppelstange locker
     
  12. #12 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.221
    Zustimmungen:
    1.364
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 und Citigo 2017
    Wurde doch schon längst beschrieben...Und das der Stabilisator unter Spannung steht hat bisher auch noch keiner geschrieben.
     
  13. #13 Under-Taker, 13.02.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Beide Seiten hoch und dann ist auch nix auf Spannung. Man kann alles so kompliziert machen.
     
  14. #14 dathobi, 13.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.221
    Zustimmungen:
    1.364
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 und Citigo 2017
    Es wurde doch schon geschrieben das die jeweilige Seite im eingefederten Zustand sein muss...
     
  15. #15 petersen77, 13.02.2013
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Muss nicht eingefedert sein. Beide Seiten müssen nur gleich weit ein- oder ausgefedert sein.
     
Thema: Koppelstangen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelstange beide oder nur eine tauschen

    ,
  2. müssen beide räder entlastet werden bei wechsel der koppelstange

    ,
  3. skoda koppelstange

    ,
  4. koppelstange locker,
  5. koppelstange wechseln skoda octavia,
  6. koppelstange skoda fabia ,
  7. Koppelstangen wechseln fabia im eingefederten zustand,
  8. koppelstange wechselnskoda superb
Die Seite wird geladen...

Koppelstangen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  2. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  3. Innenraumbeleuchtung wechseln

    Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....
  4. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

    Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...
  5. Gefährliches Reifen wechseln

    Gefährliches Reifen wechseln: Moin Moin zusammen, es ist einfach der Hammer, was die Hobbyschrauber alles so verbocken. Leider sind diese Dinge nicht nur eine Gefahr für...