Koppelstangen selber tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 08.01.2004.

1. #1 Idontknowjack19, 08.01.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Habe heute in einem Golf 4 Forum gelesen, dass man sich die Koppelstangen ohne große Probleme selber tauschen kann. Einfach mit einer NUSS abschrauben und gegen die neuen ersetzten.
    Meine wurde schon getauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese neuen Koppelstangen jetzt ewig halten werden. Darum in weiser Voraussicht meine Frage ob das Wechseln wirklich so leicht geht, hat das schon mal wer gemacht.

Der Golf 4 hat meines wissens etwas andere Koppelstangen, meine Mum hat bei ihrem Golf TDI 66kw GT (MJ 2003) welche aus Kunststoff, und die sehen mehr aus wie Profile. Es sei noch gesagt, dass der Golf 4 meiner Mum wirklich ein extrem tolles Auto ist. Da klappert einfach nichts und alles funktioniert super. Dafür ist er jetzt halt schon ein altes Auto mit 7 Monaten am Buckel (dank Golf V).

Bitte antwortet, da das Thema Koppelstangen alle mal betreffen wird und das Rohteil beim Händler nur 30 € kostet (2mal).

Greets

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dupe

Dupe Guest

Tach,

mal ne dumme Frage: was sind Koppelstangen,
    ich bin ca. 20 Jahre VW gefahren, aber Koppelstangen hab ich noch nie gehört.

Gruß Dupe

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin !

Beim octavia dauert der Wechsel etwa 10 min je Seite, wobei der Grossteil der Zeit das Abschrauben des Rades ist.

Ähnlich wird sich das beim Fabia verhalten.

Es sind nur zwei Schrauben an der Koppelatange, die den Tragarm mit dem Stabilisator verbindet.

Gruß Michal

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @Dupe
    gib mal Koppelstangen in die Suche ein, da findest du alles zu. Defekte Koppelstangen waren eine der häufigsten Kinderkrankheiten beim Fabia und machten mit diversen Knarrgeräuschen auf sich aufmerksam.

SaVoy

6. #5 Idontknowjack19, 24.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Der Vollständigkeit will ich heute noch schreiben, dass ich die Koppelstangen heute selber getauscht habe und zuvor vom Händler die neuesten Stangen mit der Endung "F" bekommen habe. Die auf Kulanz getauschten Stangen bei 20000 km hatten die Version "C", es sollte sich also was getan haben bezüglich Beständigkeit. Hatte eigentlich keine akuten Probleme mit den Stange bis jetzt, nur im vergangenen Wochenendurlaub in der Steiermark kamen mit Klappergeräusche zu Ohren (bei den schlimmen Feldwegen in der Steiermark). Bei uns zu Hause hatte ich nie irgendwelche Unregelmässigkeiten vernommen. Nachdem ich aber jetzt gerade Ferien habe und somit genug ZEIT habe ich selber Zugepackt. Ist eigentlich keine größere Arbeit, ohne Vorwissen habe ich 1,5 Stunden gebraucht ohne Hebebühne mit Reifenabnehmen und Aufschnallen.

Wenn der Fabi mal Klappern anfängt könnt ihr getroßt die Werkstattkosten sparen, nur Mut.

Hannes

KM-Stand momentan 50000 km, TDI Elegance

7. grisu4

grisu4

Ab Modell 2002 (ab 08/01) wurden laut meines Händlers verbesserte Koppelstangen eingebaut und seither hatte dieser Händler keine Reklamationen bezüglich der üblichen Symptome mehr.

Ich denke deine neuen werden wohl die Lebenszeit eines Wagens durchmachen ;)

Ein Wechsel in Eigenarbeit ist übrigens wirklich nicht schwer.

8. #7 fabianewbie, 24.02.2004
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ich hab vor ca. einem Jahr und demzufolge etwa 20000 km auch auf Händlergarantie (war ein 2 Jahre alter Gebrauchter) neue Koppelstangen bekommen. Mittlerweile nach insgesamt 3 1/2 Jahren und 70000 km sind meine Stabi-Buchsen völlig im Eimer und die rechte Koppelstange fängt auch schon wieder an zu knarxen. Also was das Fahrwerk der ersten Serie angeht bin ich echt enttäuscht.

MfG Martin

9. #8 Idontknowjack19, 25.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Wie viel kosten diese Stabi-Buchsen, diese knarren wahrscheinlich wenn man schräg über längere Wellen fährt (dann das tut meiner ab und zu). Bitte kann mir irgendwer eine Reperaturanleitung geben (im Sinne des Forums) und eventuell auch noch den Preis.

mfg

Hannes

PS.: Das Klappern hab ich weg bekommen ;-)

10. grisu4

grisu4

Koppelstangen kosten als Set (2 Stück) rund 32 Euro.

Apropos Geräusche:
    Nach der Aussage meines Händlers waren bis BJ 2001 die Achsmuttern zu schwach ausgelegt. Diese werden auf Kulanz (Voraussetzung Scheckheft) getauscht gg. welche aus Stahl.

Auch die Geräusche aus der Mittelkonsole sind bekannt und werden auf Kulanz behoben.

11. #10 Idontknowjack19, 25.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

danke,

aber kann man die stabigummis selber tauschen, wenn ja wie viele € sind dann fällig.

Hannes

12. OJ

OJ Guest

Bei unserem Fabia BJ 11/2001 haben sie bei km-Stand 95 000 den ganzen Stabilisator wegen eingerissener Silentlager teilweise auf Kulanz gewechselt. Angeblich wurde auch eine inzwischen verbesserte Variante eingebaut. Nur die Lagerungen wechseln wurde nicht empfohlen, oder ist sogar nicht ohne weiteres möglich (weiß ich leider nicht mehr).

13. #12 olbetec, 26.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Idontknowjack19
    Also die Gummilager (ohne die Schelle) für den Stabi kosten so um die 2EUR das Stück...
    Wenn Du die Koppelstangen ausgebaut hast, dürfte das Tauschen der Gummilager nicht mehr das Problem sein...
    Munter bleiben
    OlBe

14. #13 Idontknowjack19, 26.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

wenn man gleich alles tauscht, also schelle, gummis, muttern?

danke

Hannes

15. #14 fabianewbie, 26.02.2004
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Alles zusammen kostet etwa 10€. Ist aber nur zu empfehlen, wenn der Stabilisator durch die defekten Gummis noch nicht beschädigt ist. Also nur wenn die Oberfläche im Bereich der Gummis noch glatt ist.
    Ist dies nicht der Fall und der Stabi hat schon Riefen so ist er auch zu ersetzen. Kostet um die 45€ + Einbau.

MfG Martin

16. #15 Idontknowjack19, 27.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

war heute bei meinem Händler, leider bin ich schon aus der 3 Jahre Kulanz drausen, den neuen Stabi plus Gummis und Schellen bekomme ich alles in allen um 130 €, weiters wird auch noch der Kabelbaum angesehen (anscheinend soll es bei diesen MJ01 Probleme bezüglich Wasser (Korrosion geben), wird alles gemachtg und kostet nichts zusätzlich). LMM wird vielleich auch auf Kulanz getauscht :-) , dann zieht er auch wieder über 3200 Touren gut durch.

GRüße

Hannes

17. #16 olbetec, 27.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Idontknowjack19
    Frag bitte nach der Durchsicht noch mal genau nach was genau am Kabelbaum untersucht bzw. gemacht wurde und vor allem wo genau (z.B. Kompaktstecker etc.), würde mich interessieren. Evtl. das ganze in einem neuen Thread dokumentieren. Es gab in der Vergangenheit schon mal solche Berichte, allerdings sehr unpräzise...
    Danke.
    Munter aufmerksam hergehorcht
    OlBe

18. #17 Idontknowjack19, 27.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

werde natürlich berichten sobald ich mehr weiß, nur noch eine Frage, wurde der Stabilisator irgendwann überarbeitet oder wird mich das Problem wieder einholen. Der TDI scheint in vielen Karosseriebauteilen unterdimensioniert worden zu sein. (Bremsen, Stabi, Koppelstangen, ...)

Hannes

19. grisu4

grisu4

Also was die Bremsen angeht bin ich begeistert (rundum Scheiben). Bei Autobild.de gibts 'nen Klein-Kombis Test mit dem Fabia Combi TDI - Bremsweg bei ~ 38 Metern aus 100 km/h.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Abductee, 28.02.2004
    Abductee

Abductee Guest

servus,

für normale leute mag die bremse ja ausreichen, aber wenn man 2m vor einem geschwindigkeitsbuckel von 100 auf 30 runterbremsen möchte braucht man etwas bessere bremsen :rofl:

mfg
    Abductee

22. #20 Idontknowjack19, 28.02.2004
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Die Bremsen sind sehr gut, stimmt, aber der Verschleiß beim TDI ist recht hoch. Ich habe meine Scheiben jetzt schon rundum erneuert. Vorne wegen Rubbeln und hinter wegen Geräuschen (vermutlich Rost, den es gefressen hat).

Gruß

Thema: Koppelstangen selber tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koppelstange golf 4 wechseln

,
  2. koppelstange skoda fabia 6y

,
  3. skoda fabia koppelstange defekt

,
  4. skoda fabia koppelstange wechseln,
  5. koppelstange wechseln skoda octavia,
  6. skoda fabia 6y koppelstange nm,
  7. skoda fabia 6y koppelstange welche ,
  8. koppelstangen skoda fabia leerlauf,
  9. koppelstange wechseln octavia 1z,
  10. fabia 3 koppelstange,
  11. golf 6 koppelstange wechseln,
  12. golf 4 koppelstange wechseln,
  13. was ist koppelstange bein skoda fabia,
  14. koppelstange octavia,
  15. koppelstange wechseln fabia,
  16. skoda fabia kombi 2003 6y koppelstange,
  17. koppelstange wechseln octavia,
  18. stabi koppelstange fabia selber wechseln,
  19. koppelstange skoda superb,
  20. octavia 1z koppelstange tauschen,
  21. koppelstange skoda fabia ,
  22. skoda octavia bj 98-2000 koppelstangen wechseln,
  23. golf 6 koppelstange einbauen,
  24. golf 6 koppelstange ausbauen,
  25. koppelstange Yeti Preis
Die Seite wird geladen...

Koppelstangen selber tauschen - Ähnliche Themen

1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Privatverkauf Tausche Neptun gegen Themisto

Tausche Neptun gegen Themisto: Hallo. Auf meinem Superb sind momentan 18" Neptun vom O2 RS montiert. Ich hätte aber lieber die original Themisto. Optimalerweise würde ich...