Koppelstangen anfällig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RonnyS, 24.04.2002.

1. RonnyS

RonnyS Guest

hi leute,

nach 24tkm die 1. reparatur!

seit 14 tagen hab ich von der vorderachse ein klappern das wie etwas ausgeschlagenes klingt. am anfang wars zu ertragen aber nun wurde es immer lauter. da war ich gestern in meiner werkstatt und siehe da: die koppelstangen! die kugelköpfe der koppelstangen sind ausgeschlagen gewesen! nach 24 tkm?!

es gibt wenigstens 70 % kulanz auf arbeit und material. achja: die neuen koppelstangen sind stärker und die kugelköpfe ebenfalls ca. 5 mm im durchmesser dicker! das sollte nun halten für ne weile. ob das bei unseren straßen nicht ein zu frommer wunsch ist? ;-)

bis später

ciao ronny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Guest

kannst du für mich dummi mal noch kurz erklären was koppelstangen bzw. kugelköpfe sind????????

andi

4. #3 tdieter, 24.04.2002
    tdieter

tdieter Guest

Könnte mir denken, dass Ronny die Gelenkwelle meint mit Koppelstange
    Die hat an Getriebe- und Radseite riesige Gelenklager (Kugelköpfe) und überträgt den Antrieb vom Getriebe auf die Vorderräder.
    Hoffentlich, für uns alle, nur ein Einzelfall.
    Gruss, Dieter

5. #4 M.Herrmann, 24.04.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hab mal von den golf-kollegen folgenden link ausgeliehen:
    aufbau vorderachse

hilft uns hoffentlich weiter...

und hier für den fabia:
    fahrwerk fabia
    danke an daniel

6. #5 alex2002, 24.04.2002
    alex2002

alex2002 Guest

7. RonnyS

RonnyS Guest

hi alex,

stimmt schon fast. beim fabi verbinden die koppelstangen stoßdämpfer (sind zumindest da dran geschraubt) und den antrieb im senkrechten einbau.

weiter weiß ich´s auch nicht. egal. hauptsache es funktioniert wieder.

ciao

8. #7 alex2002, 24.04.2002
    alex2002

alex2002 Guest

@Ronny

Lass bitte bei dem Wort Koppelstangen das Wort "Antrieb" weg. Das sind reine Fahwerksteile, die nicht durch Motorkraft bewegt werden. In Daniels Explosionszeichnung ist eine der Koppelstangen schön zu erkennen. Bei einigen anderen Fahrzeugen (z.B.: Vectra A) sind auch schon mal Koppelstangen ganz abgerissen.
    Korrigieren muß ich aber, dass die Koppelstangen nicht unbedingt am Querlenker befestigt sein müssen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Stabi mit Hilfe dieser Verbindung an das Federbein anzuschrauben. Ich habe mir den Fabi unten noch nicht so genau angeschaut, es scheint laut Zeichnung hier aber so zu sein.
    Letztendlich dient das alles nur dem Zweck, die Seitenneigung in Kurven zu verringern.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Woody

Woody Guest

@Ronny:

Hab bei mir auch am Montag die Koppelstange vorne rechts getauscht, wegen ausgeschlagen. Wurden bei Dir gleich beide getauscht? Ich denke die linke ist bei mir auch bald dran. Wie teuer war bei Dir das Material?

MfG Woody

11. RonnyS

RonnyS Guest

hi woody,

ja. hab gleich beide tauschen lassen, weil die rechte bei mir auch schon anfing.

eine solche stange kostet, glaub ich, ca. 25 EUR. die arbeitszeit fürs wechseln liegt bei ca. ner stunde. also für beide. =50 EUR + 1 Stunde Arbeit

@alex

sorry. aber es sah so aus. und mechaniker bin ich auch keiner. nobody is perfect. ;-)

bye

Thema:

Koppelstangen anfällig?

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen anfällig? - Ähnliche Themen

1. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  2. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  3. Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

Uni-Lack beim Fabia III anfällig?: Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...
  4. Koppelstangen tausch

Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  5. Anfallende Reparaturen in den folgenden Jahren

Anfallende Reparaturen in den folgenden Jahren: Hallo zusammen, ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Ich fahre eien Fabia Combi 1.2l TSI Elegance mit 63kw. Den Wagen wurde Januar 2013 als...