Koppelstangen anfällig?

Diskutiere Koppelstangen anfällig? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute, nach 24tkm die 1. reparatur! seit 14 tagen hab ich von der vorderachse ein klappern das wie etwas ausgeschlagenes klingt. am...

RonnyS

Guest
hi leute,

nach 24tkm die 1. reparatur!

seit 14 tagen hab ich von der vorderachse ein klappern das wie etwas ausgeschlagenes klingt. am anfang wars zu ertragen aber nun wurde es immer lauter. da war ich gestern in meiner werkstatt und siehe da: die koppelstangen! die kugelköpfe der koppelstangen sind ausgeschlagen gewesen! nach 24 tkm?!

es gibt wenigstens 70 % kulanz auf arbeit und material. achja: die neuen koppelstangen sind stärker und die kugelköpfe ebenfalls ca. 5 mm im durchmesser dicker! das sollte nun halten für ne weile. ob das bei unseren straßen nicht ein zu frommer wunsch ist? ;-)

bis später

ciao ronny
 

Andi

Guest
kannst du für mich dummi mal noch kurz erklären was koppelstangen bzw. kugelköpfe sind????????

andi
 

tdieter

Guest
Könnte mir denken, dass Ronny die Gelenkwelle meint mit Koppelstange
Die hat an Getriebe- und Radseite riesige Gelenklager (Kugelköpfe) und überträgt den Antrieb vom Getriebe auf die Vorderräder.
Hoffentlich, für uns alle, nur ein Einzelfall.
Gruss, Dieter
 

RonnyS

Guest
hi alex,

stimmt schon fast. beim fabi verbinden die koppelstangen stoßdämpfer (sind zumindest da dran geschraubt) und den antrieb im senkrechten einbau.

weiter weiß ich´s auch nicht. egal. hauptsache es funktioniert wieder.

ciao
 

alex2002

Guest
@Ronny

Lass bitte bei dem Wort Koppelstangen das Wort "Antrieb" weg. Das sind reine Fahwerksteile, die nicht durch Motorkraft bewegt werden. In Daniels Explosionszeichnung ist eine der Koppelstangen schön zu erkennen. Bei einigen anderen Fahrzeugen (z.B.: Vectra A) sind auch schon mal Koppelstangen ganz abgerissen.
Korrigieren muß ich aber, dass die Koppelstangen nicht unbedingt am Querlenker befestigt sein müssen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Stabi mit Hilfe dieser Verbindung an das Federbein anzuschrauben. Ich habe mir den Fabi unten noch nicht so genau angeschaut, es scheint laut Zeichnung hier aber so zu sein.
Letztendlich dient das alles nur dem Zweck, die Seitenneigung in Kurven zu verringern.
 

Woody

Guest
@Ronny:

Hab bei mir auch am Montag die Koppelstange vorne rechts getauscht, wegen ausgeschlagen. Wurden bei Dir gleich beide getauscht? Ich denke die linke ist bei mir auch bald dran. Wie teuer war bei Dir das Material?

MfG Woody
 

RonnyS

Guest
hi woody,

ja. hab gleich beide tauschen lassen, weil die rechte bei mir auch schon anfing.

eine solche stange kostet, glaub ich, ca. 25 EUR. die arbeitszeit fürs wechseln liegt bei ca. ner stunde. also für beide. =50 EUR + 1 Stunde Arbeit

@alex

sorry. aber es sah so aus. und mechaniker bin ich auch keiner. nobody is perfect. ;-)

bye
 
Thema:

Koppelstangen anfällig?

Oben